Laserschnitt verschlankt die Blechbearbeitung im Automobilbau

Lantek und DANOBATGROUP entwickeln Expertensoftware

Laserschnitt verschlankt die Blechbearbeitung im Automobilbau
Für modernes Laserschneiden: Asier Sasiain, DANOBAT Sheet Metal (l.), und Francisco Pérez, Lantek.

Vitoria-Gasteiz, 13. August 2019 – Ein neues System beschleunigt die Produktion von Teilen im und für den Automobilbau und macht sie flexibler und wirtschaftlicher gegenüber herkömmlichen Blanking-Verfahren. Entwickelt wurde es von Lantek, Software-Experte für die Blechbearbeitung, und DANOBATGROUP, international führender Hersteller von Werkzeugmaschinen.

Für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer sind Industrie 4.0 und technologische Integration längst keine Option mehr, sondern von grundlegender, existenzieller Bedeutung. Für eine ertragsstarke, dynamische und agile Produktion sind das Bekenntnis zu Innovation und die Einbindung neuer digitaler Werkzeuge unerlässlich – davon sind Lantek und die DANOBATGROUP überzeugt.

Beide Unternehmen sehen in der Digitalisierung den perfekten Zeitpunkt, den Produktionsprozess in der Automobil-Branche zu begleiten. Entsprechend haben ihre Abteilungen für Blechbearbeitung gemeinsam eine Software entwickelt, die Blanking-Formate speziell für den Schneidprozess im Automobil-Sektor aufbereitet. Diese Lösung könnte insbesondere für die Prototyp-Erstellung und die Zuliefer-Industrie interessant sein.

Die Zusammenarbeit verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll sie die Produktion in der Blechbearbeitung effizienter, wettbewerbsfähiger und flexibler machen und dabei ein Höchstmaß an Qualität bewahren; zum anderen stärken damit Lantek und die DANOBATGROUP ihre Position im Bereich branchenspezifischer Anwendungen, wie eben im Automobilsektor, und unterstützen zudem ihre Kunden bei der Transformation zu modernen und intelligenten Unternehmen.

Als Ergebnis dieser Kooperation werden die Kunden der DANOBATGROUP mit der Software von Lantek auf ihren Coil-Laserschneidanlagen und allen anderen Maschinen arbeiten können. Mit der langjährigen Erfahrung des Unternehmens in der Metallbranche können sie nun ihre Prozesse optimieren und maximale Rendite aus der Investition in Maschinen und Software ziehen.

Blanking – traditionell und fortschrittlich
Die Blanking- oder Blechstanztechnologie im herkömmlichen Sinne ist ein Prozess, bei dem aus Blech mittels Pressen und spezieller Schneidmatrizen Metallteile geschnitten werden.
Die Blanking-Linien verarbeiten in der Regel eine Vielzahl an Formen aus verschiedenen Materialien (Stahl/Aluminium) und immer häufiger in Serien und Auflagen in unterschiedlichen Varianten desselben Modells. Entsprechend groß ist die Anzahl der erforderlichen Schnitt- und Stanzwerkzeuge, entsprechend müssen die Produktionsstätten ausreichend Platz für deren Lagerung vorhalten.

Die gemeinsam von Lantek und DANOBATGROUP entwickelte Blanking-Anwendung hingegen wird in die Coil-Laserschneidanlagen von DANOBAT integriert und macht daraus Laserschneidsysteme, die ohne den üblichen Werkzeugwechsel verschiedenste Formen und Variationen automatisch und durchgängig schneiden können. Die Fertigungslinien führen das Coil-Blech von einem Abwickler durch einige Zufuhrwalzen zum Schneidbereich. Dort werden aus dem Blech mit einem oder mehreren Laserschneidköpfen die programmierten Formen geschnitten. Anschließend werden die Teile automatisch gestapelt.

Laserschnitt spart nicht nur Kosten für viele verschiedene Stanzwerkzeuge und die Anpassung der Werkshalle an die Maschinen selbst (Gruben, Lagerbereiche, Spezialfundamente, usw.). Da beim Übergang zwischen verschiedenen Formen und Formaten kein Werkzeugwechsel erforderlich ist, spart das System auch teure Arbeitszeit. Zudem kann damit der Energieverbrauch im Vergleich zu Alternativen verringert sowie die Effizienz und Flexibilität gesteigert werden – bei unverändert höchsten Qualitätsstandards.

Laserschnitt spart Zeit, Material und Kosten
Der Automobilsektor braucht Lösungen für neue technologische Herausforderungen und Trends, die auf die Branche zukommen – wie etwa die Notwendigkeit, Unternehmensallianzen einzugehen, kürzere, individuellere und nachhaltigere Produktionszyklen zu entwickeln, die Produktionsüberwachung zu optimieren oder neue Werkstoffe und neue Schneid- und Umformtechnologien anzuwenden. Lantek und DANOBATGROUP haben dafür ihre Geschäftsstrategie mit einem innovativen Blick neu ausgerichtet, um nach neuartigen technischen Lösungen zu suchen, die Unternehmen der Automobilbranche mit modernster Technologie und spezialisierter Software zu begleiten.

Neben den Kostenvorteilen bietet die Laserschneidanlage mit Coil-Zuführung von DANOBAT nun auch eine Vielzahl von Vorzügen wie Materialeinsparungen durch bessere Verwertung des Blechs, konstante Arbeitsgeschwindigkeiten und geringere Stückkosten, die insbesondere in einem so anspruchsvollen Sektor wie der Automobilbranche zum Tragen kommen. Diese neue Anlagengeneration bedeutet einen großen Fortschritt in der Teilefertigung und Prozessstandardisierung sowie ein Höchstmaß an Flexibilität in der Herstellung von Schnittteilen.

“Von unserer Kooperation profitieren alle, denn sie vereint unsere Fähigkeit zu Innovation mit dem Know-how und der Erfahrung von Lantek im Bereich Softwarelösungen für die Metallbranche und der Eigenschaft, dass dieses Lösungen in jede beliebige Schneidtechnologie in Tausende von Maschinenmodellen integriert werden können”, erklärt Asier Sasiain, Geschäftsführer des Bereiches für Blechbearbeitung der DANOBATGROUP. “Die Automobilindustrie und ihre Zulieferer haben mit Lantek und der DANOBATGROUP großartige Verbündete, angesichts der Vielzahl von Metallteilen, die sie jährlich herstellen.”

“Die Kosteneinsparung sowie größere Produktivität und Flexibilität dieser Blanking-Technologie sind erst durch den Einsatz modernster Steuerungssoftware möglich. Mithilfe der Lösungen von Lantek kann die fortschrittliche Software für die Steuerung von 2D- und 3D-Schneidmaschinen mit anspruchsvollstem Fertigungsmanagement verknüpft werden”, ergänzt Francisco Perez, Leiter des OEM-Bereichs von Lantek. “Natürlich war das Know-how der DANOBATGROUP der Schlüssel zum Erfolg, die seit jeher führend in Sachen Innovation und Maßstab in der Branche ist. Gemeinsam bieten wir der Automobilindustrie ein Expertensystem, mit dem Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit im Zeitalter von Industrie 4.0 steigern.”

Über Lantek
Lantek ist ein multinationales Unternehmen, das die digitale Umstellung von Betrieben im industriellen Blech- und Metallsektor anführt. Lantek bietet eigene Software-Lösungen im Bereich Business Manufacturing Intelligence, das die Verknüpfung von Fabriken ermöglicht und sie so zu intelligenten Fabriken macht. Dafür entwickelt Lantek CAD/CAM/MES/ERP-Softwarelösungen für Hersteller von Blechteilen, Rohren und Profilen mit unterschiedlichen Schneid-(Laser, Plasma, Autogen, Wasserstrahl, Scheren) und Standverfahren.

Gegründet 1986 im Baskenland (Spanien), einem der wichtigsten europäischen Zentren für die Entwicklung von Werkzeugmaschinen, ermöglicht das Unternehmen die Integration von Blech- und Metallbearbeitungstechnologien mit modernster Software für das Produktionsmanagement. Lantek ist aktuell Marktführer in der Branche, dank seiner Innovationskompetenz und konsequenten Internationalisierungsstrategie. Mit mehr als 22.300 Kunden in über 100 Ländern und 20 eigenen Büros in 14 Ländern verfügt die Firma über ein umfangreiches Netz an Distributoren mit weltweiter Präsenz. Im Jahr 2018 entfielen 86 Prozent ihres Ertrages auf ihr Auslandsgeschäft.

Besuchen Sie unsere Webseite für weitere Informationen: www.lanteksms.com oder fordern Sie weitere Einzelheiten an unter: marketing@lanteksms.com

Über DANOBATGROUP
Mit einer 65-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Technologien für die industrielle Fertigung beschäftigt die Danobatgroup über 1300 hochqualifizierte Mitarbeiter. Die Gruppe ist international führend im Bereich Werkzeugmaschinen und Technologien für die industrielle Fertigung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.danobatgroup.com/es

Lantek Systemtechnik GmbH