LaCoperta – Wissenswertes über Bettwäsche

Bettwäsche ist der Sammelbegriff für Bettbezug, Kopfkissenbezug, Betttuch und Spannbetttuch. Aufgrund der Änderung der Lebensweise haben sich auch die Anforderungen an die Bettwäsche im Laufe der Zeit geändert.

Vor ca. 100 Jahren war die Standardgröße eines Bettbezuges in Deutschland noch 130×200 cm. Der Kopfkissenbezug wurde in 82×82 cm und das Bettlaken in 160×230 cm gefertigt. Als Material wurde vielfach Linon, ein feines Leinengewebe, und für das Bettlaken Leinen verwendet. Üblicherweise wurden Bettbezüge und Kopfkissenbezüge mit Knöpfe zum Verschließen angeboten. Viele ältere Leser erinnern sich noch das Paradekissen, meist mit Hohlsaumstickereien, das tagsüber das eigentliche Kopfkissen verdeckte. Der Bettbezug wurde mit einer Tagesdecke abgedeckt, die heute auch noch in Frankreich gerne benutzt wird.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts hat sich das Anforderungsprofil an Bettwäsche geändert. Moderne Bettwäsche muss höchsten Ansprüchen genügen. Die heutige Bettwäsche ist kein reiner Nutzartikel mehr, sondern unterliegt dem Modewandel. Bettwäsche soll dem Stil des Schlafzimmers angepasst sein und somit das harmonische Zusammenspiel mit der Einrichtung ermöglichen. Verbraucherumfragen zeigen, dass heute an erster Stelle die Attraktivität und das Aussehen der Bettwäsche stehen. An zweiter Stelle kommt dann das Gefühl der Bettwäsche auf die Haut. Aber auch Material und Pflegeleichtigkeit gehören zu den Anforderungen.

Das Material der Bettwäsche und die Pflege von Bettbezug und Kopfkissenbezug korrelieren miteinander. Farbige Bettwäsche ist heute bei 60°C waschbar. Kochen lässt sich nur weiße Bettwäsche aus Baumwolle oder Leinen. Als Material werden vorwiegend Baumwolle, Baumwolle / Polyester, Baumwolle / Polyacryl, Leinen oder als Spitzenprodukt auch Seide eingesetzt.

Baumwolle ist das klassische Material für Bettbezug und Kopfkissenbezug. Sie ist atmungsaktiv, saugfähig und sehr fest. Je nach Fadenlänge werden unterschiedliche Typen produziert. Sie ist als klassische Baumwollbettwäsche erhältlich, als Biberbettwäsche, als Satin oder Jersey. Biberbettwäsche ist ein Gewebe mit beidseitig gerauter Oberfläche. Es zeichnet sich durch Weichheit und ein sehr gutes Wärmehaltevermögen aus. Satin ist ein feines Gewebe mit einer mehr oder weniger glänzenden Oberfläche. Satin hat im wesentlichen dekorativen Charakter, also für leichte Beanspruchung. Jersey Bettwäsche ist eine glatte oder gemusterte Ware. Eine Maschenware, benannt nach der englischen Kanalinsel Jersey, die ursprünglich auf Rundstrickmaschinen hergestellt wurde. Sie hat einen weichen, fülligen Griff und gute Querfestigkeit.

Die Mischung Baumwolle / Polyester entspricht hohen Anforderungen und wird deshalb vorwiegend als sog. Objektbettwäsche in Krankenhäusern u.ä. eingesetzt. Die Mischung Baumwolle / Polyacryl wird in Frottee-Stretch- oder Jersey-Qualitäten eingesetzt. Bevorzugt werden Spannbetttücher aus diesem Material gefertigt. Sie sind Waschmaschinenfest, tumblergeeignet, bügelfrei, hautsympathisch und saugfähig.

Leinen ist die bevorzugte Materialart für Bettwäsche in wärmeren Gefilden. Die Bettwäsche wird aus Rein- oder Halbleinen gefertigt. Sie ist hält die Körperwärme nicht so stark wie Baumwolle und hat einen glatten, kühlen Griff. Aus Seide werden die hochwertigsten Bettwäschen produziert. Aufgrund des hohen Preises haben diese Erzeugnisse aber einen einen sehr geringen Marktanteil. Darüber hinaus gibt es viele andere Typen, wie Batist, Damast, Flanell, Frottier, Reinforced oder Seerzucker.

In Deutschland haben sich für den Bettbezug die Größen 135×200 cm, 155×299 cm, die Komfortgröße 155×220 cm und die Doppelgröße 200×200 cm durchgesetzt. Der Kopfkissenbezug wird üblicherweise in den Größen 80×80 cm oder 80×40 cm gefertigt. Im Handel werden in der Regel Bettwäschegarnituren, bestehend aus einem Bettbezug und einem Kopfkissenbezug, angeboten. Anbieter von höherwertigen Bettwäschen bevorzugen allerdings die getrennte Abgabe von Bettbezug und Kopfkissenbezug. Spannbetttücher werden getrennt verkauft. Zu den Anbietern von hochwertiger Bettwäsche gehören im deutschen Markt die Schweizer Firmen Christian Fischbacher (http://fischbacher.ch) und Schlossberg switzerland (http://schlossberg.ch) . Im Online-Shop LaCoperta (http://lacoperta.eu) wird Bettwäsche von beiden Herstellern angeboten. Der Vorteil für getrennt verkaufter Bettwäsche liegt darin, dass man auch unterschiedliche Oberbettengrößen mit gleichem Dessin ausstatten kann. Beide Hersteller bieten nicht nur die Standardgrößen für Bettbezug und Kopfkissenbezug an, sondern auch viele andere Größen, die anderswo in Europa beliebter sind. Wem das immer noch nicht ausreicht, dem kann auch geholfen werden – beide Firmen fertigen nach Ihren Wünschen in Maßarbeit.

Die Schweizer Lieferanten des Online-Shop LaCoperta (http://lacoperta.eu) arbeiten mit eigenen Designern und kreieren zweimal im Jahr neue Dessins. Ob grafische Motive, Japan-Motive oder klassische Paisley-Motive, das Angebot ist groß. Zu dem Standardprogramm gehört die unifarbene Bettwäsche. Sehr stark der Mode unterworfen sind gedruckten Motive in Satin und Jersey. Passend zum Bettbezug gibt es entweder im gleichen Dessin oder farblich uni darauf abgestimmt einen Kopfkissenbezug. Bettbezug und Kopfkissenbezug gibt es auch jacquard gewebt oder in Leinen. Als high end Produkt werden Bettbezug und Kopfkissenbezug in Seide mit Stickereien angeboten.

Über MKR-Triori® GmbH:
Die MKR-Triori® GmbH ist ein 2007 gegründetes Versandhandelsunternehmen für
qualitativ hochwertige Produkte. Der Bereich Heimtextilien ist heute Anbieter bekannter Namen wie Christian Fischbacher, Schlossberg, Eagle Produducts oder Garnier-Thiebaut. Höchste Qualität und bester Service sind das oberste Gebot. Neu im Programm ist der Bereich Kosmetik, wo derzeit die Serie Dr. Schuberts Puromarin aktuell angeboten wird.

MKR-Triori GmbH
Herr Klaus Lanfermann