Käuferle präsentiert das “Tor des Monats Februar”

Tiefgaragentore mit Aluminium-Lamellen für Wohnanlage in Sachsen

Käuferle präsentiert das "Tor des Monats Februar"
Käuferle präsentiert das “Tor des Monats Februar” (Bildquelle: Käuferle)

Die Käuferle GmbH & Co. KG stellt das aktuelle “Tor des Monats Februar” vor. Der Hersteller von Toren, Trennwänden, Fenstern und Türen baute in Chemnitz zwei nicht ausschwenkende Kipptore für eine Wohnanlage mit 34 Wohneinheiten ein. Der Torbelag aus Aluminium-Lamellen fügt sich harmonisch in die Fassade ein.

Die beiden Kipptore NA bieten Zugang zu zwei getrennten Tiefgaragen mit acht und 26 Stellplätzen und messen 3 mal 2,4 Meter. Der vom Bauherren gewünschte Torbelag bildet eine optische Einheit mit dem gesamten Sockelbereich des Gebäudes. Die zuständige Fassadenbaufirma fertigte hierfür den Belag mit dem von Käuferle zur Verfügung gestellten Material an. Anders als bei der Fassade bestehen die Lamellen auf den Toren und Nebentüren nicht aus massivem Stahlblech, sondern aus leichtem Aluminium. Aufgrund der bestehenden Aufbauhöhe der Lamellen (circa 100 Millimeter) sowie des Abstandes zueinander (circa 170 Millimeter) wurden die Torgrößen so gewählt, dass der Übergang von der Zarge zum Torblatt in einem Bereich zwischen den Lamellen liegt. Dadurch führt die horizontale Lamellenachse der Fassade ohne Versatz über die Tore und Nebentüren und ermöglicht so ein einheitliches Gesamtbild.

Neben der Entscheidung aufgrund der Aufbauhöhe des Torbelags war dem Bauherren zudem wichtig, dass die Tore beim Öffnen und Schließen nicht über die Torebene hinausschwenken. So können Fahrzeuge vor den Toren halten, ohne den Gehweg zu blockieren.

Als mittelständisches Familienunternehmen mit rund 200 Mitarbeitern hat die Käuferle GmbH & Co KG im bayrisch-schwäbischen Aichach die gesamte Produktpalette konsequent auf die Bedürfnisse der Baubranche ausgerichtet. Käuferle bietet dem Wohnungs-, Gewerbe- und Kommunalbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein umfassendes Programm von Toren und Trennsystemen bis hin zu Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium. Weitere Informationen unter www.kaeuferle.de

Käuferle GmbH & Co. KG
Sebastian Käuferle