Job2buy – Das etwas andere Jobportal

Das Hamburger Startup Job2buy bringt Arbeitgeber und Jobsuchende passgenau zusammen

Bildjob2buy.de

Unternehmen wählen aus einer großen Datenbank den auf ihre Anforderungen optimal passenden Kandidaten aus.- ohne selbst eine teure Anzeige zu schalten. Die Bewerber hingegen müssen nicht lange nach passenden Stellenanzeigen suchen, sondern erhalten interessante Angebote einfach per E-Mail. Dazu füllen sie lediglich online einen persönlichen Qualifikationsbogen aus. Im Gegensatz zu traditionellen Bewerbungsverfahren sparen Bewerber und Unternehmen bei Job2buy viel Zeit und Geld.

Jobsuchende müssen sich oftmals durch unzählige verschiedene Anzeigen klicken, um ein für sie interessantes und auf ihre Qualifikation passendes Angebot zu finden. Das Anfertigen von, auf das Ziel-Unternehmen und den Job zugeschnittene, Bewerbungsunterlagen nimmt anschließend viel Zeit in Anspruch. Soll die Bewerbung in Papierform erfolgen, kommen zudem noch Kosten für Ausdrucke, Mappen und Porto hinzu.

Auch für Unternehmen können Stellenausschreibungen schnell sehr zeitintensiv und teuer werden. Stellenanzeigen bei bekannten großen Jobportalen kosten viel Geld und sind zudem mit hohem zeitlichen Aufwand, beispielsweise für das Erstellen der eigentlichen Anzeigen, verbunden. Anschließend müssen die Verantwortlichen viel Zeit dafür aufwenden, alle eingegangenen Unterlagen zu sichten und die Anforderungen des Unternehmens mit der Qualifikation der Bewerber abzugleichen.

Genau an dieser Stelle setzt Job2buy an. “Auf der einen Seite reduzieren wir den Aufwand für Bewerber und auf der anderen Seite die Kosten für Unternehmen”, sagt Unternehmensgründer Mehdi Ghahreman. So bietet Job2buy gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen eine kostengünstige Plattform, um passende Kandidaten zu finden.

Der Unterschied zu anderen Jobportalen liegt dabei darin, dass sowohl Bewerbern als auch Unternehmen geeignete Stellen bzw. Kandidaten vorgeschlagen werden. Das Ziel von Job2buy ist es, den gesamten Bewerbungsprozess für beide Parteien zu optimieren und zu erleichtern.

Wie funktioniert Job2buy?

Auf der Website www.job2buy.de gibt es, gut sichtbar, einen Anmeldebereich. Hier melden sich sowohl Bewerber als auch Unternehmen mit Ihren persönlichen Login-Daten an und gelangen zu Ihrer Profilseite. Im Unternehmensbereich erstellen Personalverantwortliche Ihr Anforderungsprofil an die Bewerber. Auf der Kandidatenseite füllen Bewerber bei ihrer Anmeldung einen aussagekräftigen elektronischen Fragenkatalog aus. Stimmen die Qualifikationen eines Bewerbers mit dem Anforderungsprofil eines Unternehmens überein, wird dies dem Unternehmen angezeigt.

Dabei läuft das Verfahren im ersten Schritt für beide Parteien völlig anonym. Ist das Unternehmen an dem Kandidaten interessiert, wird dieser benachrichtigt. Nun kann der Jobsuchende entscheiden, ob der Kontakt hergestellt werden soll. Erst wenn der Bewerber einwilligt, wird sein Profil für das Unternehmen sichtbar und der Kontakt hergestellt.

Verfügbarkeit und Preise

Job2buy bietet zunächst Jobs aus der Metropolregion Hamburg an. Bis Ende 2017 werden weitere Großstädte folgen. Ende 2018 wird das Angebot schließlich im ganzen deutschsprachigen Raum verfügbar sein. Die Preise für Bewerber liegen bei 5,95 Euro pro Quartal im Basispaket. Für Unternehmen sind verschiedene Preismodelle möglich.

Der Unternehmensgründer

Unternehmer und Firmengründer Mehdi Ghahreman (34 Jahre) wohnt mit seiner Familie in Hamburg. Im Alter von 12 Jahren flüchtete er mit seinen Eltern und Geschwistern aus dem Iran nach Deutschland. Neben zwei Unternehmensgründungen erfand er die weltweit erste Bodyguard-App, MejDej . Mit seinen Unternehmen möchte er in erster Linie Menschen helfen (Stern) und der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Mehdi Ghahreman

Über: