Jacob Collier und Kii THREE: Alleskönner unter sich

Jacob Collier und Kii THREE: Alleskönner unter sich
Der Musiker Jacob Collier setzt auf Kii Audio

Jacob Collier lebt die Vielseitigkeit in seiner Musik: Von Jazz über Folk bis Gospel reicht seine Genre-Bandbreite, auch auf ein Instrument lässt er sich nicht festlegen. Der Musiker, Sänger, Produzent, Arrangeur, Komponist und Multiinstrumentalist braucht daher einen Studio-Monitor, der ihm die Musik exakt so wiedergibt, wie sie ist – und hat sich daher für die Kii THREE von Kii Audio entschieden. Die innovative Active Wave Focusing Technologie dieser kompakten Aktivlautsprecher bietet Collier den Klang großer Regieräume auch in seinem kleinen Home-Studio. Die Kii THREE bilden so mit Jacob Collier eine Allianz der Multitalente.

Sänger, Instrumentalist, Komponist, Arrangeur, Produzent … Jacob Collier vereint viele Talente und Kompetenzen in sich. Der Brite erregt mit seinen Interpretationen bekannter Stücke und seinen eigenen Kompositionen weltweit Aufsehen und beeindruckt mit seinem weitreichenden musikalischen Geschick. Für sein Home-Studio in London entschied sich Collier für die Kii THREE von Kii Audio – Aktivmonitore, die so vielseitig sind wie der Künstler selbst.

Jacob Collier: Multiinstrumentalist mit feinem Gehör
Mit Musik beschäftigt sich Jacob Collier nicht erst, seit er mit seinen Interpretationen bekannter Songs auf YouTube berühmt wurde. Seine Mutter ist eine renommierte Dozentin, Dirigentin und Violinistin. Er selbst errang im Teenageralter Preise für seinen Gesang. Heute erreichen seine Videos mehrere Millionen Aufrufe, seine musikalische Vielseitigkeit begeistert selbst Skeptiker. Die Presse bezeichnete den jungen Briten bereits mehrfach als Wunderkind, der britische Guardian nannte ihn sogar den “neuen Messias des Jazz”. Ein auf diese Weise von klein auf geschultes und in renommierten Studios weltweit erprobtes Gehör braucht wirklich hervorragende Lautsprecher. Colliers Wahl fiel auf die Kii THREE. “Ich war in verschiedenen Studios auf der ganzen Welt und kam in den Genuss ganz unterschiedlicher Lautsprecher-Systeme,” erzählt Collier über seine Monitore. “Nichts klingt so gut wie die Kii THREE.”

Kii THREE: Alleskönner für den Alleskönner
Dabei schätzt das Multitalent die vielseitigen Qualitäten der Lautsprecher von Kii Audio besonders. “Ich wollte eine Abhöre, die linear ist, und lebendig, und glitzert, und voll in den Bässen … Ich liste einfach so ziemlich jede Eigenschaft auf, die man sich von einem Monitor wünschen kann. Ich fand die Kii THREE.” Die kompakten Lautsprecher konnten Collier überzeugen. Durch die Active Wave Focusing Technologie erzeugt die Kii THREE auch im seinem vergleichsweise kleinen Studioraum den Klang großer, wandeingebauter Systeme. Dabei werden die sechs speziell angeordneten Treiber in jeder Box von einem DSP so gesteuert, dass eine gerichtete Wellenfront nach vorne abgestrahlt wird. Störende Reflexionen von der Rückwand, die Klarheit und Präzision der Wiedergabe stören, können so gar nicht erst entstehen. Das gibt dem Musiker Sicherheit beim Produzieren: “Ich kann mich auf sie verlassen.”

Vielseitige Produktionen im eigenen Studio
Eingesetzt werden Colliers Kii THREE in seinem kleinen Produktionsstudio, wo die kompakten Abmessungen ein äußerst relevanter Faktor sind. Die sechs Treiber pro Box stellen sicher, dass auch in diesen beengten Verhältnissen der Klang vollständig zur Entfaltung kommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Collier Kontrabass aufnimmt oder Gesang, ob er mit Keyboard-Sounds arbeitet oder mit Schlaginstrumenten experimentiert – die Kii THREE gibt ihm jederzeit genau wieder, was er hören muss. “Sie klingen im ganzen Raum ausgewogen. Ich habe keine Ahnung, wie sie das machen, aber es ist toll, so zu arbeiten.”

Kii THREE als individuelles Komplettsystem
Kii Audio bietet zusammen mit den Kii THREE Studio-Monitoren die Kii CONTROL Fernbedienung an, die neben einer komfortablen Steuerung des Systems auch eine Erweiterung der Anschlussmöglichkeiten mitbringt. Für eine optimale Aufstellung gibt es die Kii Stands, deren Oberseiten sich nahtlos in die entsprechenden Aussparungen auf der Gehäuseunterseite der Lautsprecher einfügen. Zur Vermeidung von Resonanzen können die Stative mit Sand gefüllt werden. Eine optische Anpassung an den eigenen Hörraum ist auch problemlos möglich: Gegen Aufpreis stehen neben den Standardlacken Hochglanzweiß und Graphit Seidenmatt Metallic nahezu grenzenlose Farboptionen zur Verfügung – Jacob Collier hat seine Kii THREE in Hot Chili Red Metallic. Im Hochglanz-, Matt- oder Metallic-Finish von hochpräziser Autolackierungs-Technologie aufgetragen, stehen die individuellen Lacke der klanglichen High-End-Qualität der Kii THREE in nichts nach.

Einen kompakten Lautsprecher bauen, der klingt wie ein großes, fest installiertes System – das war das Ziel von Kii Audio bei der Gründung der Firma 2014. Mit der THREE ist dem Unternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach dieses Meisterstück gelungen. Dabei ist das Konzept der THREE nicht die erste kleine Revolution, an der Chef-Entwickler und Kii-Mitgründer Bruno Putzeys maßgeblich beteiligt war: Mit seinen Entwicklungen UcD und Ncore brachte er die Class-D-Verstärkertechnik entscheidend voran. Allen Mitarbeitern gemein ist die Leidenschaft für gute Musik und das Streben nach der absolut perfekten Wiedergabe – diese Philosophie spürt man in jedem Produkt von Kii Audio.
www.kiiaudio.com

Kii Audio GmbH