Internationales Forschungsnetzwerk: Universitätsklinikum Heidelberg und Augenklinik Ahaus

Die Universitätsaugenklinik Heidelberg und der Verbund der “Augenärzte Gerl, Kretz & Kollegen” haben mit neun weiteren Kliniken ein innovatives Forschungsnetzwerk gegründet.

Augenklinik Ahaus

Ahaus. Gemeinsam mit der Augenklinik des Universitätsklinikums Heidelberg und neun weiteren renommierten Kliniken hat der Verbund der “Augenärzte Dr. Gerl & Kollegen” ein innovatives Forschungsnetzwerk gegründet. Das “International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net) arbeitet streng nach aktuellen Gesetzen und Richtlinien zur Durchführung von Studien.
“Damit die Versorgung der Patienten immer dem neuesten Stand der Forschung entspricht, wurden wichtige Schwerpunkte gemeinsam festgelegt” erklärt der Ahauser Augenarzt Matthias Gerl. Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Untersuchungen stehen die Kataraktchirurgie (Grauer Star), Intraokularlinsen (IOL), Nachstarbehandlungen, Refraktive Chirurgie (Sehen ohne Brille), Hornhauterkrankungen, okuläre Pharmakologie und der Aufbau von verschiedenen Registern zur Versorgungsforschung.
Aus einer schon sehr lange bestehenden Zusammenarbeit, in der zahlreiche Studien erfolgreich gemeinsam durchgeführt wurden, hat sich eine tiefe Verbundenheit entwickelt. Diese findet nun im Rahmen des IVCRC.net ihren Ausdruck. “Neben der hochmodernen medizinischen Ausstattung und unserem erfahrenen Team aus Ärzten und wissenschaftlichen Mitarbeitern, bietet das IVCRC.net jetzt die Plattform, Studien noch effizienter durchzuführen”, erklärt Dr. Florian Kretz, Oberarzt in der Universitätsaugenklinik Heidelberg, die Vorteile des Netzwerkes. Ziel der Forschung sei es, die Patienten fachlich und menschlich auf höchstem Niveau zu versorgen.
Augenklinik Ahaus, Gerl, Kretz und Kollegen

Foto v.l. Dr. Rolf Meyer-Schwickerath Ahaus, Dr. Florian Kretz F.E.B.O., Annalena Dieker, Anja Benkhoff, Matthias Gerl, Dr. Ralf Gerl, Matthias Müller

Augenklinik, Augenpraxis, Augenärzte, Augenoperationen

Augenlinik Ahaus