Intec 2017 – Wir sind dabei !

GK Werkzeugmaschinen GmbH auf der Intec in Leipzig

Intec 2017 - Wir sind dabei !

Das Unternehmen nimmt an der “Intec”, einer der führenden Messen für die metallbearbeitende Industrie in Deutschland und Europa teil. Sie findet vom 07. bis 10. März in Leipzig statt. In den Kernbereichen konzentriert sich diese Fachmesse auf Werkzeugmaschinen, vor- und nachgelagerte Prozesse in der automatisierten Produktion und den gesamten Bereich der Fertigungstechnik auf die Metallbearbeitung bezogen.

Die GK Werkzeugmaschinen GmbH ist dabei mit zwei innovativen, leistungsfähigen Vorführmaschinen auf der “Intec” vertreten. So ist es möglich, die Wirtschaftlichkeit dieser CNC-Drehmaschine mit C-Achse sowie Flachschleifmaschine selbst zu begutachten.

Die neue CNC-Drehmaschine mit C-Achse KRAFT ST 400/2000 Katalognummer 1124-100154

Diese CNC Drehmaschine mit C-Achse ist mit einer FANUC Oi TD Steuerung versehen. Sie ist leistungsfähig, flexibel und sehr produktiv. Einsetzbar ist diese Dreh- und Fräsmaschine in Drehereien, Werkzeugbau, mechanischen Betrieben sowie in Lehre und Ausbildung. Die eingesetzte Steuerung von FANUC ermöglicht eine Vielzahl von automatischen Bearbeitungszyklen. Besonders leistungsstarke Motoren und automatische Getriebestufen garantieren effiziente Bearbeitung mit dieser CNC Drehmaschine mit C-Achse. Die langlebig gestalteten Führungsbahnen sind induktionsgehärtet und geschliffen. Ein ergonomisch gestaltetes Bedienpult ist verfahrbar angeordnet. Für die manuelle Bedienung ist ein elektronisches Handrad vorhanden, welches exakte Positionierungen ermöglicht. Weiterer Pluspunkt dieser hochwertigen Dreh- und Fräsmaschine ist ein 12-fach Werkzeugrevolver mit VDI 40 Aufnahme von DUPLOMATIC.

Der mögliche Drehdurchmesser der CNC Drehmaschine mit C-Achse ist mit 805 mm bei einer Drehlänge von 2000 mm angegeben. Mit 515 mm ist der Umlaufdurchmesser über den Querschlitten reichlich bemessen. Die Bettbreite beträgt 425 mm. Zwischen den Spitzen trägt die Drehmaschine bis zu 2700kg. Ein kraftvolles Getriebe ermöglicht Spindeldrehzahlen bis zu 1000 1/min in 2 Stufen. Die Spindelbohrung beträgt 155 mm. Diese CNC Drehmaschine ist mit einem massiven Reitstock ausgestattet, der automatisch geschleppt werden kann. Die Antriebsleistung mit 17 kW ist für die kraftvolle Zerspanung mit hohem Drehmoment geeignet. Zur Grundausstattung der CNC-Drehmaschine gehören neben der FANUC Steuerung eine C-Achse und der beschriebene Werkzeugrevolver sowie ein hydraulisches 3-Backenfutter mit 500 mm Durchmesser. Als Alternative stehen Steuerungen von Siemens und Fagor zur Verfügung.

Diese Drehmaschinen-Baureihe wird bei unserem spanischen Hersteller mit eigener Gießerei hergestellt. Der Hersteller verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich konventioneller und CNC Drehmaschinen. Alle mechanischen Komponenten werden in der eigenen Gießerei hergestellt und bearbeitet. Weitere Komponenten werden ausschließlich von namhaften europäischen Herstellern bezogen. Ein umfangreiches Ersatz- und Verschleißteillager im Herstellerwerk sorgt für schnellen Ersatz von defekten Teilen.

Die NC-gesteuerte Flachschleifmaschine KRAFT FS 3060/DL Katalognummer 1124-040116

Diese ebenfalls neue sehr wirtschaftlich arbeitende Flachschleifmaschine ist mit einer bedienerfreundlichen NC-Steuerung ausgestattet. Alle festen Bauteile der Flachschleifmaschine sind aus qualitativ hochwertigem Gusseisen gefertigt. Die Gleitbahnen des Tisches sind präzise per Hand eingeschabt. Eine Turcite-B Beschichtung sorgt zusätzlich für höchste Präzision und lange Lebensdauer. Die Schleifspindel dieser Flachschleifmaschine wird in einem 4-teiligen Präzisionsschrägkugellager geführt, welches über konstante Temperaturregelung verfügt. Durch die komplette Abdichtung wird eine lange Lebensdauer bei gleichbleibender Präzision für diese Flachschleifmaschine gewährleistet. Der automatische Vertikalvorschub erfolgt mittels AC-Motor. Die Zusatzoption AD5 ermöglicht eine computergesteuerte Vertikalzustellung mit dieser Flachschleifmaschine. Umfangreiches Sonderzubehör für diese Flachschleifmaschine wie Magnetspannplatte, Papierbandfilter und der erwähnte automatische Vertikalvorschub sind bereits installiert. Die Bearbeitungsfläche der Flachschleifmaschine ist mit 600 mm x 300 mm angegeben. Das maximale Werkstückgewicht beträgt dabei 300 kg. Schleifscheiben von bis zu 355 mm Durchmesser sind auf dieser Flachschleifmaschine einsetzbar. Zudem sind alle Achsen mit Eilgang versehen.

Besuchen Sie uns auf der “Intec” in Leipzig und lernen Sie diese leistungsfähigen Werkzeugmaschinen der Marke KRAFT kennen. Die Mitarbeiter der GK Werkzeugmaschinen GmbH beraten Sie gern!

Wir, die GK Werkzeugmaschinen GmbH, mit Sitz in Stockstadt am Rhein, bieten Ihnen individuelle, bedarfsorientierte Beratung und Verkauf von neuen und generalüberholten sowie gebrauchten Werkzeugmaschinen für alle Anforderungen in der zerspanenden Produktion, wie drehen, fräsen, bohren, schleifen u.v.m.

Als herstellerunabhängiger Werkzeugmaschinenhandel können wir Ihnen optimale Lösungen zu attraktiven Konditionen anbieten und garantieren dabei hohe Qualität und exzellenten Service.

Neben einem umfangreichen “pre-sales”-Service wie der bedarfsgerechten Beratung, flexible Finanzierungsmodelle, Inzahlungnahme von Altmaschinen bieten wir Ihnen auch eine Vielzahl von “After-Sales”-Services, wie z.B. Instandhaltung, Service, Schulung, 24-Stunden-Notruf etc.

Der Nutzen für unsere Kunden steht dabei immer im Mittelpunkt. Langjährige Erfahrung im Werkzeugmaschinenbereich sowie unser geschultes Servicepersonal gewährleisten Kunden diverser Branchen europaweit jederzeit die optimale Betreuung.

GK Werkzeugmaschinen GmbH
Nils Rückert