Informationen über Chinchillas und weitere Kleintiere

Bei TierklinikenNet finden sich vielfältige Artikel über Chinchillas, Kaninchen und Meerschweinchen

Informationen über Chinchillas und weitere Kleintiere
Ernährung von Chinchillas (Bildquelle: Creative Commons CC0)

Auf dem Informationsportal TierklinikenNet finden sich zahlreiche Artikel über unterschiedliche Kleintiere, wie Chinchillas, Kaninchen und Meerschweinchen. In den Publikationen werden zahlreiche Aspekte beleuchtet, wie etwa die Haltung von Chinchillas im Freien oder auch die Einrichtung eines Käfigs für die Tiere. Ein Sandbad ist für die Haltung dieser Kleintiere zum Beispiel wichtig, unabhängig davon ob sie im Freien oder in der Wohnung gehalten werden. Der Umgang mehrerer Chinchillas untereinander sowie deren Lautsprache und weitere Punkte des Sozialverhaltens, werden ebenfalls behandelt. Krankheiten, die häufig bei diesen Nagetieren auftreten können, werden auch beleuchtet.
Zu Kaninchen und Meerschweinchen werden ebenfalls vielfältige Informationen dieser Art bereitgestellt. In den entsprechenden Artikeln geht es beispielsweise um die Körpersprache von Kaninchen, eine gesunde Ernährung für die Tiere sowie Möglichkeiten zur Beschäftigung und Entspannung. Des weiteren wird die korrekte Pflege von Meerschweinchen betrachtet, wie auch unterschiedliche Krankheitsbilder und deren Symptome.

Neben den Chinchillas, Kaninchen und Meerschweinchen, finden sich auf dem Tierportal noch zahlreiche weitere Artikel zu unterschiedlichsten Tierarten und Rassen. Dazu gehören beispielsweise vielfältige Informationen zur Anschaffung, Haltung und Erziehung von Hunden und Katzen. Fischen und Reptilien werden auf der Internetpräsenz ebenfalls eigene Kategorien gewidmet. Gleiches gilt für Pferde und auch zu Vögeln sind unterschiedlichste Informationen publiziert worden. Auf diese Weise finden Tierhalter und solche, die es werden möchten, vielfältige interessante Tipps und Ratschläge zu den jeweils von ihnen favorisierten Tieren. Des Weiteren verfügt TierklinikenNet über ein Dienstleisterverzeichnis, in dem sich Gewerbetreibende entsprechender Branchen präsentieren können. In dem Verzeichnis finden sich zum Beispiel Tierkliniken, Veterinärmediziner, Apotheken, Anbieter von Tierfuttermitteln sowie Tierpensionen.

Die UPA Verlags GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Searchtrends Holding B.V. aus den Niederlanden. Die Abteilung UPA-Webdesign betreut diverse Online-Portale, wie z.B. die Internetpräsenz TierklinikenNet, die Tierhaltern viele wertvolle Informationen über diverse Tierarten bietet. Es finden sich auf den Webseiten zum Beispiel interessante Artikel über Vögel, Hunde und Katzen. In der Kategorie “Hunde” werden unter anderem Hilfestellungen für die Anschaffung eines Hundes, die Hundehaltung und die Hundeerziehung veröffentlicht. Natürlich werden auch allgemeine Informationen, etwa über die verschiedenen Hunderassen, bereitgestellt. Besonders wichtig für viele Tierhalter sind die Artikel über diverse Krankheiten, unter denen die Nutz- und Haustiere leiden können. Kleine Ratschläge helfen oftmals schon, die Symptome einer bestimmten Krankheit richtig zu deuten und entsprechende Maßnahmen für das Tier zu ergreifen. Im Zweifelsfall sollte dabei stets eine Tierarztpraxis oder eine Tierklinik aufgesucht werden.
Die einzelnen Kategorien sind bei TierklinikenNet auf die gleiche Art und Weise strukturiert worden. So wird es dem Benutzer erleichtert, sich auf dem umfangreichen Online-Portal zurecht zu finden. In der Kategorie “Katzen” sind zum Beispiel ebenfalls Artikel über die Anschaffung, Haltung, Erziehung und Krankheiten von Katzen veröffentlicht worden. Unterschiedliche Katzenrassen werden auch behandelt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden einige Tierarten auch zusammenfassend betrachtet, wie beispielsweise Kleintiere, Fische oder Reptilien. Bei den Informationen über Kleintiere finden sich Artikel über Chinchillas, Kaninchen, Meerschweinchen und weitere Kleintiere. In der Kategorie “Reptilien” werden unter anderem Leguane, Bartagamen und Schildkröten vorgestellt. TierklinikenNet ist ein weiteres Online-Portal, das von Mitarbeitern von UPA-Webdesign erdacht und umgesetzt wurde.

UPA Verlags GmbH
Stephan Duda