Immobilienportal statt Zeitungsinserat

Statistik zeigt: Das Internet ist das wichtigste Medium für den Hausverkauf.

BildDas Internet ist das Medium, wenn es um die Vermarktung von Immobilienangeboten geht. Das ergab eine Studie des Maklervergleichs Immonio.de. Demnach inserieren mehr als 90 Prozent aller Immobilienverkäufer in Deutschland ihr Immobilienangebot online. Aufgrund der hohen Reichweite stehen Immobilienportale wie ImmobilienScout24 und immonet.de sowohl bei Privatverkäufern als auch bei Immobilienmaklern hoch im Kurs. Die Studie zeigt auch: Während die virtuelle Käufersuche boomt, greifen immer weniger Hausverkäufer auf klassische Werbemittel wie Printmedien zurück. Lediglich rund 8 Prozent aller Eigentümer bewerben ihr Immobilienangebot per Zeitungsanzeige.

Neben der hohen Reichweite sehen viel Immobilienverkäufer die Unmittelbarkeit als Vorteil des Internets. Der Eigentümer muss nicht bis zur nächsten Zeitungsausgabe warten, sondern kann sein Immobilienangebot direkt per Mausklick einstellen. Immobilienexperten raten dennoch dazu, Verkaufsangebote sowohl online als auch offline zu bewerben. Gerade ältere Zielgruppen werden verstärkt über klassische Marketingkanäle wie Zeitungsinserate angesprochen. Generell gilt: Je mehr Werbekanäle genutzt werden, desto wahrscheinlicher ist es, einen geeigneten Käufer zu finden.

Mittlerweile gibt es in Deutschland über 30 nationale Immobilienportale. Dazu kommt eine kontinuierlich wachsende Zahl kommunaler Immobilienbörsen. Wer eine Immobilie verkaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Bei der Auswahl der passenden Online Plattform empfiehlt es sich, an der Zielgruppe zu orientieren. Bei einer Zwei-Zimmer-Wohnung in der Studentenhochburg Münster macht es Sinn, diese auf Portalen wie Studenten-wg.de zu inserieren. Bei einem Einfamilienhaus eher weniger.

Das Internet ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Das gilt insbesondere beim Immobilienverkauf. Auch in Zukunft werden sich wohl immer mehr Hausverkäufer auf die Käufersuche im Internet begeben. Die Zahlen sprechen dafür: Allein in diesem Jahr verzeichnete Deutschlands größtes Immobilienportal ImmobilienScout24 einen Nutzerzuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Quelle: comScore Digital Analytix).

Über:

Immonio.de | Immobilienmakler objektiv vergleichen
Herr Leonard Tekstra
Im Mediapark 5

fon ..: 0221 64005625
web ..: http://www.immonio.de
email : info@immonio.de

Ziel von Immonio.de ist es Leistungen von Immobilienmaklern transparent zu machen und Ihnen als Immobilienverkäufer zu helfen, einen professionellen und zu ihrem Objekt bzw. individuellen Bedürfnissen passenden Makler zu finden.

Sie übermitteln uns Eckdaten zu ihrem Verkaufsobjekt und erhalten von Immonio.de bis zu 3 Empfehlungen mit den am besten zu ihrem Objekt passenden Immobilienmaklern.
Zu jedem Immobilienmakler erstellen wir Ihnen ein ausführliches Dossier und fassen die wesentlichen Leistungsdaten jedes von uns empfohlenen Maklers übersichtlich zusammen.

Die Maklerempfehlungen von Immonio.de basieren sowohl auf quantitativen als auch auf qualitativen Leistungsparametern wie beispielsweise der Anzahl vermittelter Objekte, der durchschnittlichen Vermittlungsdauer sowie dem durchschnittlich erzielten Quadratmeter-Preis der durch einen Makler vermittelten Immobilien im Umkreis Ihres Verkaufsobjekts.

Pressekontakt:

getdev UG (haftungbeschränkt)