Immobilien in München – aktueller Stand

Bei 80 % der Verkaufsangebote für Häuser in München liegt der Preis über 800.000 EUR. Für ein Einfamilienhaus wird im Durchschnitt etwa 1,3 Mio. EUR verlangt.

Die Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in München (http://immobilienbesitzer-muenchen.de/immobilienmakler-muenchen/immobilienmakler/) sind weiterhin im Anstieg begriffen, die Angebotszahlen und Verkaufszahlen lassen im letzten Jahr etwas nach. Die Angebotspreise zeigen im Zeitrahmen des letzten Jahres von September 2013 bis September 2014 folgende Mittelwerte: Von privat, Bauträgern und Immobilienmaklern für München wurden gut 16.000 bestehende und 6.700 neue Eigentumswohnungen zum Verkauf angeboten, ebenso 5.600 Häuser und etwa 800 Grundstücke, wobei die Zahlangaben unvermeidliche Doppelzählungen enthalten. Im groben Schnitt liegen die Quadratmeterpreise bei Häusern bei rund 6.000 EUR und können je nach Objekt natürlich entsprechend abweichen. Etwa 80 % aller Häuser werden für über 800.000 EUR angeboten. Betrachtet man die Angebote für die gebrauchten Eigentumswohnungen näher, so befinden sich darunter 238 Wohnungen mit Garten, 600 Maisonettewohnungen, 353 Penthäuser und 344 Dachterrassenwohnungen. Die gebrauchten Wohnungen lagen im Schnitt im Angebot (nicht unbedingt beim Verkaufspreis) bei über 5.500 EUR Quadratmeterpreis. Dachterrassenwohnungen und Penthäuser waren 20 – 30 % teurer; Neubauwohnungen lagen im Mittel bei über 6.600 EUR Quadratmeterpreis. Insgesamt sind die Angebotspreise um durchschnittlich 10 – 20 % im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.

Im Vergleich dazu die tatsächlichen Verkäufe: Am Immobilienmarkt München wurden vom Januar bis Dezember 2013 von Bauträgern, Privat und Immobilienmakler für München 13.576 Immobilien tatsächlich verkauft. Dies bedeutet ein Minus von 11 % zum Vorjahr. Die Stadtteile mit den meisten Immobilienverkäufen waren Obergiesing/Au und Schwabing. Immobilienpreise und Quadratmeterpreise: A) Wohnungen: Je nach Lage, Baujahr und Zustand bewegte sich das Gros der gebrauchten Eigentumswohnungen im Bereich von ca. 3.300 bis 5.000 EUR Quadratmeterpreis, Neubauten im Schnitt zwischen 5.000 EUR und 8.000 EUR (Orientierungswerte, ohne Luxusobjekte). Eine normale Eigentumswohnung im Baujahrbereich 1960 – 1979 in guter Wohnlage wurde im Mittel um die EUR 4.150 EUR/m² verkauft. B) Einfamilienhäuser (Abk. EFH): Neue EFH kosteten 5.000 bis 7.150 EUR (Quadratmeterpreise München), die Immobilienpreise gingen von EUR 600.000 bis 1 Mio. EUR, allerdings beziehen sich diese Werte auf nur 11 ausgewertete Objekte. Als grobe Orientierung kann bei bestehenden Einfamilienhäusern von einem durchschnittlichen Wert von 5.000 bis 6.500 EUR Quadratmeterpreis ausgegangen werden. Die gesamte Bandbreite geht jedoch auch bei gebrauchten EFH von 4.200 bis 7.400 EUR. Insgesamt wurden von Bauträgern, von Privat und von Immobilienmaklern für München etwa 240 gebrauchte Einfamilienhäuser verkauft. C) Doppelhaushälften (Abk. DHH) kosteten in München im Durchschnitt von 4.500 bis 6.500 EUR Quadratmeterpreis, die Immobilienpreise bewegten sich weitgehend im Bereich Euro 550.000 bis 850.000,-. D) Reiheneckhäuser (Abk. REH) in München wurden 2013 wurden zu durchschnittlichen Immobilienpreisen von ca. 535.000 bis 700.000 EUR verkauft, die Quadratmeterpreise lagen durchschnittlich zwischen 4.400 und 5.300 EUR E) Reihenmittelhäuser (Abk. RMH) in München hatten 2013 Immobilienpreise zwischen 430.000 und 555.000 EUR (Orientierungswert), die Quadratmeterpreise fanden sich im Bereich 4.200 – 4.900 EUR.

“Es hat in den letzten Jahren ein enormer Preisanstieg auf dem Immobilienmarkt München stattgefunden und häufig sagen mir Kaufinteressenten, es gäbe am Münchener Markt nicht genug Objekte. Auch wenn im letzten Jahr tatsächlich weniger Immobilien verkauft wurden, ist immer noch ein entscheidender Faktor, dass Immobilien einfach sehr schnell verkauft werden. Über das Jahr betrachtet sind die Verkaufszahlen immer noch hoch.”, findet Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien am Rotkreuzplatz in München Neuhausen.

Quellen: Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Tatsächliche Verkaufszahlen aus dem Jahresbericht 2013 Gutachterausschuss München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de (http://immobilienbesitzer-muenchen.de/) .

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer