HVLS Deckenventilatoren gegen Hitzestress bei der Milchkuhhaltung

Die Milchproduktion einer Kuh geht bei Hitzestress mit bis zu 5 KG am Tag zurück. Hochenergetische HVLS Deckenventilatoren schaffen Abhilfe und schaffen ein perfektes Indoor Klima.

BildHVLS HighTech Ventilatoren mit einer Spannweite von bis zu 7,3 Meter bewegen die Luft und richtig eingesetzt, führt dies zu optimalen, klimatischen Verhältnissen. Warme angestaute Luft wird verdrängt und durch die Luftbewegung nach unten gebracht. Im Sommer werden im Normalbetrieb große Luftmassen nach unten bewegt (Kühlung). Durch die Regelung der Drehgeschwindigkeit wird im Winter warme angestaute Luft sanft von der Decke zum Boden geführt (Warmluft). Das ermöglicht eine erhebliche Energieeinsparung und eine angenehme, gesunde Atmosphäre.
HVLS steht für High Volume Low Speed = Großes Luftvolumen bei geringer Geschwindigkeit. HVLS Ventilatoren haben ihren Einsatz in großen Industrie- und Gewerbehallen sowie in der Tierhaltung. Durch die langsame und automatisch durch Temperaturfühler oder individuell per Drehzahleinstellung anpassbare Geschwindigkeit mittels frequenzgesteuerter Motoren, wird eine sanfte Luftbewegung erzeugt und ein angenehmer Windhauch generiert.
HVLS Ventilatoren sind eine preiswerte, wirksame und effektive Lösung für die Klimatisierung von großen Räumen und Hallen. Der Sommer/Winterbetrieb ermöglicht eine energetisch günstige und äußerst wirtschaftliche, klimatische Regulierung. Im Sommer werden im Normalbetrieb große Luftmassen nach unten bewegt. Durch die Regelung der Drehgeschwindigkeit wird im Winter warme angestaute Luft sanft von der Decke zum Boden geführt (Destratifikation).
HVLS Ventilatoren gegen Hitzestress bei der Milchkuhhaltung
Eine Kuh steuert ihre Körpertemperatur immer aktiv. Wenn aber die Summe der metabolischen Wärme und der äußere Hitzeeinfluss das Wärmeabgabevermögen übersteigen, baut sich eine “Hitzefracht” im Körper auf und es kommt zum Hitzestau, der zum Hitzestress führt. Wenn sich die Hitze aufstaut, fühlt sich die Kuh unwohl und ist hitzegestresst. Hitzestress entsteht in einem Zusammenspiel von Temperatur, Luftfeuchtegehalt, Sonneneinstrahlung und Luftbewegung. Die Futteraufnahme sinkt um etwa 10 bis 25 Prozent. Zudem geht die Milchleistung deutlich zurück. Hocheffektive Deckenventilatoren und Luftbefeuchtungslösungen schaffen hier Abhilfe.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Rotasystem Service GmbH
Herr Michael Zinsmeister
Otto-Hahn-Straße 34
85521 Hohenbrunn-Riemerling

fon ..: 089 453092-0
web ..: http://rotasystem.com
email : mz@rotasystem.com

Rotasystem ist seit 1993 Spezialist und Dienstleiter für Industrie- und Gewerbeunternehmen und hat sich als Planer, Hersteller und Berater von umwelttechnischen und energieeffizienten Lösungen auf die Themen Licht, Luft, Wasser spezialisiert. Rotasystem bietet maßgeschneiderte, hochqualitative Konzepte zur Prozessoptimierung für Gewerbe- und Industrieunternehmen. Energieeffizienz und Ökonomie liegen uns dabei sehr am Herzen. Wir sind permanent bestrebt, unsere Produkte in ein gutes Preis Leistungsverhältnis zu stellen, immer unter Berücksichtigung sämtlicher umwelttechnischer
Aspekte und zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden.

Pressekontakt:

Rotasystem Service GmbH