14.09.2018, 13:56 Uhr

Historischer Dreimaster „Le Marite“ mit Wanderausstellung „Exotic Taste of Europe“ geht in Bremen vor Anker

Historischer Dreimaster "Le Marite" mit Wanderausstellung "Exotic Taste of Europe" geht in Bremen vor Anker

Historischer Dreimaster „Le Marite“ mit Wanderausstellung „Exotic Taste of Europe“ geht in Bremen vor Anker

Vom 26. bis 30. September geht das historische Segelschiff „Le Marite“ in Bremen am Weserbahnhof vor Anker. An Bord befindet sich die Fotoausstellung „Exotic Taste of Europe“.

„Exotic Taste of Europe“ vermittelt Eindrücke vom Obst- und Gemüse-Anbau in den Regionen in äußerster Randlage Europas wie Guadeloupe und Martinique (Frankreich), Madeira (Portugal) und die kanarischen Inseln (Spanien). Dort werden beispielsweise Bananen, Weintrauben, Avocados oder Tomaten angebaut. Zu sehen sind beeindruckende Landschaften, aber auch Porträts von Bauern und Bäuerinnen in den Plantagen sowie die Früchte ihrer Arbeit. Das Schiff und die Ausstellung sind täglich von 9 – 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Bereits seit 2017 tourt die Wanderausstellung durch Europas Hafenstädte. Sie ist Teil einer von der Europäischen Union geförderten, dreijährigen Informationskampagne. Mit ihr möchten
die EU-Institutionen gemeinsam mit den Bananenproduzenten aus Guadeloupe, Martinique, Madeira und den kanarischen Inseln europäische Verbraucher über die Qualität von Produkten aus den Regionen in äußerster Randlage Europas (ultraperiphere Regionen, Abk.: RUP) aufklären und die Bekanntheit des EU-Qualitätssiegels für RUP-Produkte erhöhen. Zudem möchten sie die Bedeutung der Landwirtschaft für Wirtschaft und Umwelt in diesen Gebieten aufzeigen.

Die Ausstellung „Exotic Taste of Europe“ an Bord des historischen Segelschiffs „Le Marite“ tourt seit 2017 durch europäische Hafenstädte und wird ihre Reise noch bis 2019 fortsetzen. Letzes Jahr kamen fast 16.000 Besucher an Bord des Dreimasters, um das Schiff und die Ausstellung zu besichtigen. Die Etappen der diesjährigen Tour sind Alicante (Spanien), Porto (Portugal), Nantes (Frankreich), Brüssel (Belgien), Bremen (Hamburg), Gdynia (Polen).

Über die Kampagne

Die von der Europäischen Union geförderte Kampagne mit dem Slogan „Siegel der Regionen in äußerster Randlage – unter glücklichen Sternen geboren“ wurde von drei Organisationen ins Leben gerufen, die die europäische Banane repräsentieren: UGPBAN (Guadeloupe und Martinique – Frankreich), GESBA (Madeira – Portugal) und ASPROCAN (Kanarische Inseln – Spanien). Doch auch weitere Agrarprodukte wie Melonen, Rohrzucker, Weitrauben und Rosinen stehen im Fokus der Kampagne.

Mit der Kampagne möchten die Initiatoren europäische Verbraucher über die Vorzüge landwirtschaftlicher Erzeugnisse aus den Regionen in äußerster Randlage Europas (ultraperiphere Regionen, Abk.: RUP) aufklären und die Bekanntheit des RUP-Siegels erhöhen, mit dem die EU Produkte aus diesen Regionen auszeichnet. Die Produkte werden nach traditionellen und nachhaltigen Anbaumethoden erzeugt, unter Berücksichtigung aller EU-Normen hinsichtlich sozialer Verantwortung und Umweltschutz. Damit stehen sie im Einklang mit den modernen Ansprüchen der Verbraucher an gesundes Essen, nachhaltigen Konsum und dem damit verbundenen guten Gewissen. Sie zeichnen sich aus durch Geschmack und Qualität. Erreicht wird dies durch nachhaltigen Anbau sowie durch strenge Kontrollen über alle Stufen des Produktionsprozesses hinweg.

Das RUP-Siegel wurde von der EU ins Leben gerufen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen in äußerster Randlage Europas zu erhöhen – insbesondere gegenüber Produkten aus sogenannten Drittländern, also Länder, die nicht zur europäischen Union zählen.

Die Kampagne, die 2017 an den Start ging, läuft noch bis 2019 mit Aktionen in Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien, Deutschland und Polen. Neben der Wanderausstellung an Bord von „Le Marite“, die 2017 beinahe 16.000 Besuchern anzog, stehen Ausstellungen in den Hauptstädten der 6 Zielmärkte sowie Schulprojekte auf dem Programm. Die Schulprojekte sollen Kindern auf dem europäischen Festland mehr Wissen über die Regionen in äußerster Randlage Europas und deren Agrarprodukte vermitteln. Gleichzeitig soll der Austausch zwischen Kindern aus Kontinental-Europa und Kindern aus den Regionen in äußerster Randlage durch eine Bild-Tausch-Aktion gefördert werden. Abgerundet wird die Kampagne durch begleitende Pressearbeit und regelmäßige Kommunikation auf der eigens kreierten Website www.exotictasteofeurope.eu sowie auf Facebook („Exotic Taste of Europe“).

Mehr Infos finden Sie unter:
Internet: www.exotictasteofeurope.eu
Facebook : Exotic Taste of Europe

PRESSEKONTAKT

UGPBAN
Union des Groupements de Producteurs de Bananes de Guadeloupe & Martinique

Karym Bagoee
+33 7 78 20 57 27
+33 1 56 70 01 93
k.bagoee@ugpban.com

ASPROCAN
Asociacion de Organizaciones de Productores de Plátano de Canarias

Marta Rodríguez Ruiz
+34 922 535 144
+34 690 876 356
m.rodriguez@platanodecanarias.net

GESBA
Empresa de Gestão do Sector da Banana, Lda.

Agostinho Serrão
+351 924404524
agostinho.serrao@gesba.pt

DEUTSCHER PRESSEKONTAKT:

Sopexa S.A., Germany
Schwanenhöfe Werkstatthaus, Erkrather Str. 234 a, 40233 Düsseldorf

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Organisatoren der Ausstellung „Exotic Taste of Europe“ und Initiatoren der EU-geförderten Kampagne für die Siegel der Regionen in äußerster Randlage Europas sind drei Organisationen von Bananenproduzenten: UGPBAN (Guadeloupe & Martinique – Frankreich), ASPROCAN (Kanarische Inseln – Spanien) und GESBA (Madeira – Portugal).

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