Haftpflichtkasse top bei Hundehaftpflicht

Nach Ansicht von AssCompact ist die Haftpflichtkasse Darmstadt der Versicherer mit dem größten Marktanteil in der Privat- und Hundehalterhaftpflicht. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung, die im Rahmen des AssCompact Awards Private Sachversicherung 2016 erstellt wurde. Mit dieser Studie will AssCompact den unabhängigen Vermittlermarkt in Deutschland untersuchen, im Fokus steht dabei die private Sachversicherung. Offenbar ist die Haftpflichtkasse Darmstadt in der Haftpflichtversicherung über alle Tarife hinweg gut aufgestellt und bietet Kunden und Maklern ein abgestimmtes Deckungskonzept und einen herausragenden Service. Wer darüber hinaus auch gut im Hundehaftpflichtversicherung Test abgeschlossen hat, erfährt man auf https://www.hundehaftpflichtversicherungen-vergleich.de/

Der private Sachversicherungsmarkt im Fokus

Die Studie stellt auf den Markt der privaten Sachversicherung ab. Somit umfasst sie neben der Privat- und der Hundehaftpflichtversicherung weitere Tarife aus dem Sachgeschäft zur Hausrat-, Unfall- und Wohngebäudeversicherung. Bei der Studie unterstützen die BBG Betriebsberatungs GmbH und die IVV Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH. Die Ergebnisse basieren auf einer Onlineumfrage, die im Jahr 2016 zwischen Ende April und Mitte Mai mit 497 Maklern durchgeführt wurde. Die ungebundenen Vermittler wurden gebeten, die von ihnen bevorzugten Versicherer mit ihrem Geschäftsanteil in Stück zu bewerten und dafür Prozente zu vergeben. Diese Prozente wurden als Punkte betrachtet, damit konnte jeder Vermittler höchstens 100 Punkte für alle Anbieter zusammen vergeben. Aus den Punktevergaben wurde ein Index gebildet, der Versicherer mit dem höchsten Wert erhält 100 Punkte. Alle weiteren Gesellschaften werden nach den Abständen abgestuft. In der Privat- und Hundehaftpflichtversicherung zeigt sich nach Ansicht der Makler ein eindeutiges Bild. Zum Testsieger wurde die Haftpflichtkasse Darmstadt gekürt.

Haftpflichtkasse Darmstadt überzeugt Vermittler

Überraschend ist das gute Abschneiden des Versicherers mit Sitz in Darmstadt in dieser Sparte sicher nicht. Die Haftpflichtkasse Darmstadt arbeitet bevorzugt mit Maklern zusammen und ist auf die Haftpflichtsparte spezialisiert. Sowohl in der Hundehaftpflicht als auch in der Privathaftpflicht und in anderen Haftpflichtbereichen bietet sie ein übersichtliches Produktportfolio an, das optimal auf den Bedarf des Versicherten zugeschnitten ist. Nicht umsonst wird sie in unabhängigen Versicherungstests im Bereich Privat- und Hundehaftpflichtversicherung immer wieder auf den vorderen Rängen genannt. Außer der Haftpflichtkasse konnten die Interrisk, die VHV, die AXA und die Domcura in der Haftpflichtsparte überzeugen. Offenbar ist der Markt in der Haftpflichtversicherung recht kompakt, die Anteile verteilen sich auf wenige Top-Versicherer. Auffallend ist, dass die AXA und die Interrisk sich auf den Plätzen drei und vier recht weit entfernt befinden von der top-platzierten Haftpflichtkasse. Beide Gesellschaften machen weniger als ein Viertel des Geschäftsanteils aus, den die Haftpflichtkasse hält. Die VHV schafft es auf rund 75 Prozent des Marktanteils.

Ein Versicherer mit eindeutigem Konzept

Die Konzentration der Haftpflichtkasse auf diese eine Sparte macht sich offenbar bezahlt. Betrachtet man die Marktanteile, fällt auf, dass die Maklerschaft sehr gerne mit dem Versicherer aus Darmstadt zusammenarbeitet und einen hohen Anteil des Umsatzes dorthin vermittelt. Das lässt darauf schließen, dass die Kunden äußerst zufrieden sind mit der Betreuung und der Schadensregulierung und dass auch die Vermittler problemlos einen Vertragsabschluss empfehlen werden. Somit ist die Zusammenarbeit zwischen der Maklerschaft und der Haftpflichtkasse offenbar recht solide und zuverlässig. Für den Kunden ist das ein wichtiges Argument, sich für den Versicherer zu entscheiden.

Müller & Kollegen UG

Daniel Setzke