GS Yuasa liefert Notstromversorgung für Fukushima-Bahnhof

Lithium-Ionen-Batterien helfen beim Katastrophenschutz

GS Yuasa liefert Notstromversorgung für Fukushima-Bahnhof
GS YUASA stattete die JR Fukushima Railway Station mit einer Li-Ionen Notstromversorgung aus.

Düsseldorf, August 2016 – Die GS YUASA Corporation hat eine zweiteilige Li-Ionen Batterieanlage inklusive USV-System an die JR Fukushima Railway Station in Japan geliefert. Die Anlage liefert circa 500kWh und ist in der Lage, bei einem Ausfall des Hauptnetzes den Bahnhof zwölf Stunden lang mit Strom zu versorgen.

Durch die Bereitstellung dieses neuen Systems durch GS YUASA wird JR Fukushima zum Vorzeigebahnhof für die sogenannte East Japan Railway Initiative “Ecoste”. Diese umfasst die Anwendung verschiedener Technologien zur Erhaltung der Umwelt, inklusive Energieeinsparung und Nutzung von erneuerbaren Energien, wie z. B. der Sonnenenergie. Dank eines Stromversorgungssystems, geliefert vom Partnerunternehmen Mitsubishi Electric Corporation, können 23 Prozent des vom Bahnhof benötigten Stromverbrauchs nun selbst produziert werden. Mit Installation dieser Anlage wird nicht nur die Stromversorgung bei “normalen” Stromausfällen, sondern auch bei einem durch eine Naturkatastrophe herbeigeführten Netzzusammenbruch sichergestellt.

Das Energiespeichersystem von GS YUASA besteht aus Batteriemodulen der Baureihe LIM50E-12G, die mit jeweils 12 Zellen à 47,5Ah bei 3,7V Nennspannung pro Zelle bestückt sind. Das leistungsfähige Batteriemanagementsystem, das speziell für Smart Grid-Speicherlösungen konstruiert wurde, überwacht fortlaufend die Spannung, Temperatur und Strom der einzelnen Zellen. GS YUASA kombiniert erfolgreich die Lithium-Ionen Technologie mit USV-Systemen und leistet so einen Beitrag zur Errichtung von Katastrophenschutzeinrichtungen und zur Erhaltung der Umwelt.

YUASA ist einer der größten Hersteller und Lieferanten von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit und einem weitreichenden Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa. Das breite Angebot an Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien von YUASA deckt die meisten bekannten Applikationen, wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV-Systeme, Notlichtsysteme und OEM-Ausrüstung, ab.

Die YUASA Battery (Europe) GmbH in Düsseldorf wurde 1983 gegründet. Von hier aus erfolgt die Betreuung von 15 Ländern innerhalb Europas. Mit ihren drei Geschäftsbereichen Automotive (Automobil-Starterbatterien), Motorcycle (Motorrad-Starterbatterien) und Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen) deckt sie die wichtigsten Marktsegmente für Batterieanwendungen ab.

YUASA Battery (Europe) GmbH
Raphael Eckert