GGK auf der Light+Building: 4D E-Sockelleisten für einfache und schnelle Veränderungen im Bestand

Die Variante E-Sockelleiste „Berliner Profil“ ist ideal für Wohnbereich geeignet.

Die Elektroinstallation in unzähligen Wohngebäuden ist spürbar in die Jahre gekommen und hält mit den heutigen Anforderungen an Entertainment, Multimedia, Smart Home & Co. nicht einmal ansatzweise mit. Gefragt sind daher wandelbare, einfach und schnell realisierbare Modernisierungssysteme. Die Lösung dafür liegt auf dem Putz: Mit den 4D E-Sockelleisten und dem Sockelleistenkanal SL hält GGK clevere Lösungen parat – für eine Elektroinstallation, die ganz einfach mitwächst und die verschiedensten Anforderungen erfüllt. Zu sehen sind diese und viele weitere attraktive Lösungen für ein leistungsstarkes und flexibles Cable Management auf der Light+Building (Messe Frankfurt, 18. bis 23. März) am GGK-Stand, Halle 8.0 Stand G80.

Über mehrere Jahrzehnte bildeten drei Stromkreise den Standard im Eigenheim: einer für den Elektroherd, einer für die Beleuchtung und einer für die Steckdosen, an die elektrische Geräte angeschlossen wurden. Dass diese Infrastruktur angesichts der heutigen Ansprüche an die Gebäudetechnik hoch sanierungsbedürftig ist, liegt auf der Hand. Viele Elektroanlagen sind veraltet und bergen zudem ein hohes Gefahrenpotenzial, etwa als mögliche Ursache für Wohnungsbrände.

Immer schön flexibel bleiben

Eine Modernisierung der Elektroinstallation im privaten Wohnbestand hat daher gleich mehrere Anforderungen zu erfüllen: Zuerst sind naturgemäß die aktuellen und relevanten Sicherheitsnormen zu erfüllen. Zum anderen sollte die Installation auf die stark gewachsene – und weiter wachsende – Zahl an Energieverbrauchern in einem typischen Haushalt ausgelegt sein. Und nicht zuletzt sollte die Installation so geplant werden, dass sie sich immer wieder verändernden Anforderungen und Lebensphasen anpasst: Aus dem Kinderzimmer wird ein Home-Office oder der Hobbyraum, mit wachsendem Alter legen viele großen Wert auf Barrierefreiheit – all dies sollte sich in der Elektroinstallation widerspiegeln.

Einfach und schnell für eine Elektroinstallation nach individuellem Bedarf zu sorgen: Speziell auf das kundenfreundliche, flexible Modernisieren im bewohnten Bestand sind die Wohnraumkanal-Systeme von GGK (4D E-Sockelleisteund Sockelleistenkanal SL) ausgelegt. Mit den beiden Varianten der 4D E-Sockelleiste etwa wird das Verlegen von Strom- und Datenleitungen zum Kinderspiel. Erstmals steht ein ästhetisch und funktional einheitliches System für alle Anwendungsfälle im Raum zur Verfügung: Bodensockel, Ecke und Wandleiste. So können Kabel ganz flexibel horizontal und vertikal im ganzen Raum geführt werden.

4D E-Sockelleisten: Modernisieren mit Profil

In zwei Gestaltungsvarianten erhältlich, lässt sich das System in unterschiedlichste Interieurs harmonisch einfügen. Die Variante 4D E-Sockelleiste zeichnet sich durch ihr klares, rechteckiges Profil aus – die perfekte Wahl für puristische Einrichtungsstile. Die Variante E-Sockelleiste “Berliner Profil” weckt mit ihrem gerundeten Profil Erinnerungen an die “Berliner Leiste” und harmoniert optisch sehr gut mit Stuck, Zierleisten und anderen dekorativen Elementen – ein echtes Novum im Bereich der Sockelleisten und ideal für die Nutzung in wohnlichen Bereichen.

Montage-Möglichkeiten ganz nach Bedarf

Neben der Optik punkten die 4D E-Sockelleisten mit höchst praktischen Vorzügen. So stehen, passend zu den jeweiligen Gegebenheiten, verschiedene Montageoptionen zur Wahl. Die Sockelleisten verfügen über eine Bodenlochung zum Verschrauben, ebenso ist ein Verkleben möglich, beispielsweise mit dem rückseitigen Schaumklebeband. Höchst praktisch: Steckdosen lassen sich ganz flexibel genau dort positionieren, wo sie benötigt werden. Diese Funktion erfüllen der Geräteträger an der Sockelleiste – exklusiv nur bei GGK neben der horizontalen Montage nun auch in einer platzsparenden, vertikal zu montierenden Version erhältlich – sowie der vertikale Abzweig mit gängigen Leitungsführungskanälen von der Sockelleiste auf die Wandfläche. Zusätzliche Optionen und clevere Lösungen sind zudem auf typische Nachrüstanforderungen im privaten Wohnbestand ausgelegt: Eine Türumrandungs-Kabelführung gehört ebenso dazu wie eine Deckenleuchten-Kabelführung, eine Untertisch-Kabelführung und eine TV-Kabelabdeckung.

Das Unternehmensmotto ist bei GGK Programm: “Perfect Cable Coaching”, so lautet das Credo des mittelständischen, in Greifenstein ansässigen Unternehmens. Als Systemanbieter rund um Kabelführungs-Systeme unterstützt der Cable Coach Verarbeiter, Planer und Anwender mit Problemlösungen für unterschiedlichste Installationsaufgaben – ob im Büro, in der Industrie, im Handel, in Gesundheitseinrichtungen oder auch für die privaten vier Wände.

GGK GmbH & Co. KG
Daniel Major