Gewusst wie – Vier Mineralwasser-Tricks für den Alltag Gewusst wie – Vier Mineralwasser-Tricks für den Alltag

Natürliches Mineralwasser ist das beliebteste Kaltgetränk der Deutschen und vor allem in der sprudelnden Variante ein wahres Multitalent. Denn kohlensäurehaltiges Mineralwasser punktet auch als natürliches Beauty-Produkt für Haut und Haar, rückt hartnäckigen Flecken zu Leibe und erleichtert den Abwasch von Topf und Pfanne. Grund dafür sind die feinen Kohlensäure-Bläschen: Sie stecken voller Kraft!

Als praktisches Hausmittel empfiehlt es sich, stets eine Flasche kohlensäurehaltiges Mineralwasser griffbereit zu haben. Denn das Naturprodukt mit den prickelnden Gasbläschen hat vielfältige Talente, wie folgende Tipps verraten:

1) Sanfte Fleckentfernung
Kaffee, Wein oder Traubensaft sind schnell verschüttet und führen zu hartnäckigen Flecken auf Kleidung, Teppich oder Polstermöbeln. Ein echtes “Wundermittel” dagegen ist Mineralwasser mit Kohlensäure. Es löst die Flecken ganz natürlich und lässt sich praktisch direkt aus der Flasche “vor Ort” anwenden. So geht´s: Einfach ein paar Schlucke auf den frischen Flecken gießen, einige Minuten einwirken lassen und mit einem weichen Stofftuch abtupfen.

2) Schneller Abwaschen
In Töpfen und Pfannen setzen sich oft hartnäckige Speisereste fest. Mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser lassen sie sich perfekt vorbehandeln – egal, ob der Geschirrspüler oder das Spülbecken folgt. Nach dem Kochen und Braten in das noch warme Kochgeschirr gegeben, “sprudelt” Mineralwasser das meiste wie von selbst weg. Dabei lässt sich obendrein noch Spülmittel sparen.

3) Natürlich glänzende Haare
Eine Spülung mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser nach der Haarwäsche macht die Haare weich und glänzend. Die Kohlensäure glättet die Oberfläche der Haare. Tipp: Praktisch auch nach dem Schwimmen in chlor- oder salzhaltigem Wasser!

4) Erfrischung für die Haut
Kohlensäurehaltiges Mineralwasser kann fein massieren, sorgt damit für eine bessere Durchblutung und lässt die Haut frischer erscheinen. Einfach gekühltes, sprudelndes Mineralwasser auf ein Wattepad, einen Waschlappen oder ein Tuch geben und für kurze Zeit auf Gesicht, Hals oder Arme legen. Die Kohlensäurebläschen entfalten so ihre Wirkung. Tipp: Erfrischt nicht nur an heißen Sommertagen, sondern auch zwischendurch im Büro!

Weitere Informationen sowie Bildmaterial in druckfähiger Auflösung zur freien redaktionellen Verwendung finden Sie unter www.mineralwasser.com

Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) / c/o WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Anja Gründer
Schulstr. 25