Getränkegroßhandel: neue Erfolgsstory zum elektronischen Rechnungsausgang

Regionaler Marktführer zieht Resümee aus 4 Jahren Briefpost-Outsourcing und E-Invoicing mit den Neopost e-Services

Getränkegroßhandel: neue Erfolgsstory zum elektronischen Rechnungsausgang
(Bildquelle: Sagasser)

Die SAGASSER-Gruppe zählt zu den größten Getränkefachgroßhändlern Nordbayerns. Seit 2014 setzt das Unternehmen im Rechnungsausgang auf die Neopost e-Services. Ein aktueller Anwenderbericht schildert, was damals den Ausschlag gab, wie die Neopost-Lösung seither genutzt wird und wie SAGASSER davon profitiert.

Die Neopost e-Services
Die Neopost e-Services bieten im Wesentlichen zweierlei: Neopost-Hybridmail für das digitale Briefpost-Outsourcing und Neopost e-Invoicing für den elektronischen Versand von Rechnungen und anderweitigen Transaktionsdokumenten. Beide Services werden webbasiert über das Neopost-Portal bereitgestellt, das die sendungsrelevanten Daten (z.B. Rechnungsdaten) entgegennimmt und deren Weiterverarbeitung steuert: sei es die Datenübermittlung an einen externen Druck- und Versanddienstleister oder die Datenkonvertierung in das jeweils gewünschte Digitalformat mit anschließendem E-Versand.

Der Nutzen für SAGASSER
Mit den Neopost e-Services ist es der Großhandelsgruppe gelungen, ihren Rechnungsausgang nachhaltig zu optimieren. Die größten Vorteile aus Unternehmenssicht:
– Aufwandsminimierung durch nahezu vollständigen Wegfall manueller Inhouse-Tätigkeiten rund um den Rechnungsausgang
– Zeitgewinn von über einer Stunde pro Tag, die Mitarbeiter jetzt anders nutzen können (für Akquise und Betreuung von Kunden)
– Bedarfsreduktion bei Druck- und Versandmaterial sowie Gerätschaften, ob Drucker oder Kuvertier- und Frankiermaschine
– Flexibilität und Zukunftssicherheit dank alternativem Brief- und Digitalversand – je nach Bedarf und Kundenwunsch
– Ersparnis von über 12.000 Euro pro Jahr, z.B. durch Outsourcing-Kostenvorteile sowie Portowegfall bei E-Rechnungen

Den Anwenderbericht mit allen Details finden Sie hier: https://www.neopost.de/sagasser

Als einer der führenden Anbieter von digitalen Kommunikations- und Transportlösungen sowie ausgereiften Lösungen zur effizienten Postbearbeitung ist Neopost nicht nur Vorreiter in technologischer Hinsicht. Mit einer starken lokalen Präsenz in 31 Ländern und über 6.000 Mitarbeitern agiert der international erfolgreiche Technologie- und Servicedienstleister auch als Know-How Träger und kompetenter Partner beim effektiven, sicheren und datenschutzkonformen Handling großer Kontaktsätze und Datenmengen – speziell auch im Sinne der DSGVO.
Ganz gleich ob on-site, in der Cloud oder als ressourcenschonende Outsourcing-Dienstleistung: Die durchdachten Lösungen von Neopost erleichtern nicht nur das Management und die Verarbeitung jeglicher Art von Vertriebs-, Transaktions- oder Kunden-kommunikationsdokumenten. Der Datenschutz wurde bereits bei der System- und Produktentwicklung intergiert. Produkte und Services von Neopost bilden damit die perfekte Basis für eine effiziente, moderne und datenschutzgerechte Dokumentenver-arbeitung im Sinne der neuen, europaweit einheitlichen Datenschutzbestimmungen.
Der Auftrag von Neopost ist, Unternehmen anzuleiten und zu unterstützen, ihre Kommunikation und Waren optimal zu versenden und zu empfangen – indem man Firmen hilft, sich besser mit ihrem Geschäftsumfeld zu verbinden: mittels ausgereifter Hardware, praktischen Softwarelösungen und kompetenten Services. Neopost liefert dafür innovative, anwenderfreundliche Lösungen für das physische und digitale Kommunikationsmanagement von Großunternehmen und KMU sowie für den reibungslosen Ablauf von Transportprozessen bei Supply Chain- und E-Commerce-Akteuren.
Um seine Lösungen in mehr als 90 Ländern zu vermarkten, arbeitet Neopost zudem mit einem erfahrenen Netzwerk ausgezeichneter und geprüfter Technologie- und Servicepartner zusammen.
Neopost wird im Compartment A des Euronext Paris gehandelt und gehört insbesondere zum Index SBF 120. 2016 erzielte Neopost einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro.
Erfahren Sie mehr auf www.neopost.de

Neopost GmbH & Co. KG