Gesundheitsversorgung: Besserer Informationsfluss macht Behandlung effizienter

OPTIMAL SYSTEMS stellt auf DMEA Stärken seines Portfolios vor

Gesundheitsversorgung: Besserer Informationsfluss macht Behandlung effizienter

Europas größte Messe der digitalen Gesundheitswirtschaft steht bevor: OPTIMAL SYSTEMS, Spezialist für Enterprise Content Management im Gesundheitswesen, wird auf der DMEA (Digital Medical Expertise & Applications) in Berlin die Stärken seiner Software präsentieren. Von Dienstag bis Donnerstag, 9. bis 11. April, informieren die Experten in Halle 3.2 am Stand E-107 unter anderem zu Themen wie digitales Patienten- und Verwaltungsaktenarchiv, Post- und Rechnungseingang, Vertrags- und Qualitätsmanagement sowie MDK-Prozessunterstützung. Die DMEA hat die conhIT – Connecting Healthcare IT mit dem Ziel abgelöst, die digitale Versorgungskette in allen Prozessschritten abzubilden.

“Wir freuen uns, zusammen mit unserem Partner Mentana-Claimsoft GmbH unser leistungsstarkes Portfolio für sichere Healthcare-Lösungen vorzustellen”, sagt Burckhard Romanowski, Vertriebsleiter Gesundheit bei OPTIMAL SYSTEMS: “Wir sorgen dafür, dass sich Ärzte und Klinikpersonal auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist: das Wohl der Patienten. Unser ganzheitliches Informationsmanagement senkt konsequent den Verwaltungsaufwand, führt Daten zentral zusammen und beschleunigt die Kommunikationsprozesse.”

Die DMEA wird vom Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V. veranstaltet und richtet sich an Entscheider aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung. Als Gesamtveranstaltung mit Messe, Kongress, Akademie und Networking bietet sie den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und Produkte der digitalen Gesundheitsversorgung zu informieren, Kontakte zu knüpfen und sich auf hohem Niveau fortzubilden.

OPTIMAL SYSTEMS präsentiert auf der Messe unter anderem enaio®, die leistungsstarke Kommunikations- und Austauschplattform für das ganze Krankenhaus mit Erfahrungen in über 150 Anwendungsfällen. Das Portfolio für Krankenhäuser reicht dabei von der archivierten Patientenakte (APA) über bewährte Dokumentenmanagementlösungen bis hin zu Optimierungsszenarien für die gesamte Verwaltung. Da die elektronische Patientenakte sowohl im medizinischen als auch im Verwaltungsbereich zum Einsatz kommt, bündelt enaio® mit ihr Verwaltungsdaten und medizinische Befunde im gleichen Kontext – so kommen Vorteile wie effizientere Informationsprozesse beiden Bereichen zugute. Daneben zeichnet sich enaio® durch ausgeprägte Schnittstellenstärke aus. Eine Anbindung an KIS, RIS/PACS und Laborsysteme ist genauso möglich wie die Integration von Office- oder ERP-Anwendungen oder auch Zuweiserportalen und MDK-Lösungen.

Das umfassende Enterprise Content Management für Medizin und Verwaltung bietet unter anderem revisionssichere Archivierung, Dokumentenmanagement, Workflow-Management, Collaboration Management, E-Mail-Management, digitale Erfassung, Klassifizierung sowie Diktat- und Dokumentationslösungen. Die Lösung orientiert sich an standardisierten Strukturen (HL7, CDA, LOINC, ICD, DICOM, IHE, LDAP, SAP ArchiveLink, xDT, uvm.).

Termin: 9. bis 11. April 2019
Ort: Berlin
Halle: Messe Berlin, Messedamm 22
Stand: E-107 in Halle 3.2

OPTIMAL SYSTEMS wurde 1991 in Berlin gegründet und ist einer der führenden deutschen Anbieter von digitalen Informationsmanagement-Lösungen. Die Unternehmensgruppe, zu der Gesellschaften in Deutschland, Österreich, Schweiz und Serbien an insgesamt 16 Standorten mit insgesamt über 450 Mitarbeitern gehören, kooperiert weltweit mit über 75 Vertriebs- und Technologiepartnern. Hierzu zählen u. a. itelligence, adesso, IBM, Microsoft und SAP. Mit den beiden Produktlinien – der Enterprise Content Management-Lösung enaio® sowie der Content Services Platform – unterstützt OPTIMAL SYSTEMS Unternehmen und Behörden bei der Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung aller Geschäftsprozesse rund um die zentrale Organisation von Unternehmenswissen. Heute arbeiten europaweit täglich über eine halbe Million Anwender in knapp 2.300 Firmen erfolgreich mit Softwaretechnologie von OPTIMAL SYSTEMS. 2018 wurde das Unternehmen vom Portal “Die Deutsche Wirtschaft” zum “Innovator des Jahres” in der Kategorie Technologie gekürt.

OPTIMAL SYSTEMS GmbH
Sven Kaiser