Generation Y: Kein Interesse an Rechtsschutz

Versicherungen sind wichtig, das hat auch die junge Generation Y lange verstanden. Allerdings ist das klassische Beratungsgespräch nicht besonders beliebt. Die Digital Natives schwören auf Onlineanwendungen, wie aus der jetzt veröffentlichten Studie „Digitales Risikomanagement“ hervorgeht. Im Fokus steht die Generation Y und mit ihr die Versicherungswirtschaft. Besonders wichtig ist es den jungen Leuten, dass eine App im Notfall automatisch nach Hilfe ruft. Wenn es um das eigene Auto geht, sucht man eher nach freien Parkplätzen oder nach günstigen Tankstellen. Auch für die Rechtsschutzversicherung kommt die Digitalisierung gut in Frage, wie aus der Studie hervorgeht. Wieso eine Verkehrsrechtsschutzversicherung für Autofahrer sehr wichtig werden kann, erfährt man auf https://www.rechtsschutzversicherungen-testsieger.de/verkehrsrechtsschutz-test/

Absicherung schon für junge Menschen wichtig

Versicherungen sind sinnvoll. Das belegen die Ergebnisse der Untersuchung „Digitales Risikomanagement“ sehr genau. Erstellt wurde die Analyse von der HSBA Hamburg School of Business Administration. Insgesamt wurden über 520 Fragebögen analysiert. Die Teilnehmer waren die Besucher von Hochschulen, deshalb lag der Anteil der Absolventen mit einem Bachelor- oder Masterstudiengang bei über 80 Prozent. Das Durchschnittsalter betrug 22 Jahre, doch knapp 60 Prozent der Beteiligten hatten das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet. Damit handelt es sich um eine repräsentative Studie für die Generation Y.

Besonderes Interesse an Kfz-Versicherungen

Als besonders nützlich wird die Krankenversicherung bewertet. Die Teilnehmer konnten auf einer Skala mit fünf Stufen festhalten, welchen Nutzen sie einem Versicherungsprodukt zuschrieben. Über 90 Prozent gaben an, dass sie die Krankenversicherung als sinnvoll oder sehr sinnvoll betrachten. Auch die Kfz-Versicherung wurde als nötig erachtet. Insgesamt waren die weiblichen Teilnehmer der Meinung, dass Versicherungen nützlicher sind. Bei den männlichen Teilnehmern war diese Überzeugung nicht ganz so ausgeprägt. Nur 25 Prozent gaben an, dass Versicherungen rund um das Wohnen sinnvoll sind. Interessant ist sicher auch, dass Teilnehmer ab 25 Jahren eher der Ansicht sind, dass Versicherungen notwendig sind.

Schnelle Hilfe dringend erwünscht

Auffallend ist sicher, wie wichtig es den Teilnehmern war, dass es im Schadensfall eine schnelle und unbürokratische Hilfe gibt. Dieser Aspekt ist von großer Bedeutung, er ist noch wichtiger als die eigentliche Entschädigung. Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung von Schäden oder Erkrankungen sind für die Teilnehmer übrigens kaum wichtig, denn nur knapp 30 Prozent machten hier entsprechende Angaben. Wenig begeistert zeigen sich die jungen Probanden, wenn der Versicherer mehrmals im Jahr Kontakt mit ihnen aufnehmen würde.

Rechtsschutz wird von jungen Leuten unterschätzt

Besonders gefragt ist ein Versicherungsschutz im Bereich Kfz. Wenn es um das eigene Auto geht, möchte man eine bezahlbare Absicherung bei vernünftigen Leistungen. Wenig Bedeutung hat übrigens die Rechtsschutzversicherung. Es scheint, als hätten viele junge Leute bisher noch wenig Kontakt mit Rechtsanwälten oder mit juristischen Verfahren, denn der Bedarf an einer Rechtsschutzversicherung erscheint sehr überschaubar. Hier könnte sich ein erhebliches Verbesserungspotenzial ergeben, wobei die junge Generation erst einmal dafür zu sensibilisieren ist, wie wichtig ein guter Rechtsschutz auch in jungen Jahren schon ist. Einerseits besteht hier also Potenzial, andererseits ist Aufklärungsarbeit zu leisten, denn die Absicherung gegen Rechtsstreitigkeiten und die finanziellen Folgen steht für junge Leute derzeit offenbar kaum in Fokus. Damit entsteht für die Versicherer ein interessanter Markt, dem man bisher wenig Beachtung geschenkt hat.

MKLB
Author: MKLB