Gemischte Teams stärken Unternehmen

5 Sterne Rednerinnen über Gender am Arbeitsplatz

Gemischte Teams stärken Unternehmen
5 Sterne Rednerinnen Stefanie Voss und Vera Deckers

Durch die Wahlen für das EU-Parlament wurde die viel diskutierte Geschlechterfrage noch stärker thematisiert. Es ist der Vorschlag entstanden, in Zukunft die Hälfte des Parlaments mit Politikerinnen und die andere mit Politikern zu besetzen. Zur Zeit ist etwa nur ein Drittel der Sitze in Frauenhand. Die beiden 5 Sterne Rednerinnen, Diversity-Expertin Stefanie Voss und Diplom-Psychologin Vera Deckers, sprechen in ihren Vorträgen über die Stärken von genderdiversen Teams. Dennoch zeigen sie auch, wo Missverständnisse entstehen können und wie diese durch die richtige Kommunikation zwischen Mann und Frau gelöst werden können.

Frauen und Männer haben unterschiedliche Verhaltensmuster und Herangehensweisen, die für Erfolg aber auch Konflikt im Team sorgen können. Durch solche Konfliktherde gerät manch ein Unternehmenszusammenhalt in Gefahr. “Häufige Folgen der Genderproblematik sind Stress, mangelnde Arbeitsmotivation, Leistungsabfall und Mobbing”, erklärt Vera Deckers, auch bekannt als “Dolmetscherin zwischen den Geschlechtern”. Vera Deckers nimmt die Genderproblematik in ihren Vorträgen wie “Männer sind vom Mars und Frauen von der Jogurette” mit der manchmal nötigen Prise Humor. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Vorträge ist es, den Zuhörern den Spiegel vorzuhalten. Dadurch lernen sie, wie sich Fehler in der Kommunikation künftig vermeiden lassen und wie die beiden Geschlechter im gegenseitigen Verständnis voneinander lernen können. Die Geschlechterdolmetscherin zeigt außerdem, wie die Kommunikationsstile von Mann und Frau funktionieren und das Unternehmen von den Stärken der Geschlechter profitieren kann.

Kommunikation ist auch für die Führung ein wichtiges Thema, aber auch hier muss auf die geschlechterspezifischen Unterschiede geachtet werden. Diversity-Expertin Stefanie Voss war selbst eine von wenigen Frauen in den männerdominierten Führungsebenen der großen DAX-Konzerne. Heute macht sie anderen Frauen Mut, ihre Stärken in einer leitenden Position einzusetzen. In ihrem Vortrag “Navigating your future: Erfolgsstrategien für Frauen” beleuchtet Sie nicht nur die Unterschiede zwischen Management und Führung, sondern auch zwischen männlichem und weiblichem Leadership. Wiederrum in ihrem Vortrag “Living Diversity. Raus aus der Komfortzone, rein in die Vielfalt” zeigt Stefanie Voss, was genderdiverse Teams so erfolgreich macht und wie HR auf eine ausgewogene Zusammenstellung achten muss.

Die beiden 5 Sterne Rednerinnen Stefanie Voss und Vera Deckers sind zwei starke und humorvolle Speakerinnen, die in der Genderdebatte klar Stellung beziehen. Mit ihren Vorträgen unterstützen sie erfolgreich Unternehmen, um Vorurteile abzubauen und erfolgreiche, gemischte Teams aufzubauen.

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Top Speaker aus den Bereichen Comedy, Motivation, Sport und Gesundheit, Teambuilding und Führung sowie Zukunftstrends und Innovation.Zum Portfolio gehören bekannte Sportler wie der U21 Fußball Nationaltrainer Stefan Kuntz, Olympiasiegerin Natalie Geisenberger und Schiedsrichter Knut Kircher ebenso wie Motivator Hermann Scherer und Extremsportler Norman Bücher. Die Referentenagentur 5 Sterne Redner vermittelt gefragte Redner wie Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky und Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad und prominente Redner wie Top-Manager Thomas M. Stein und Rechtsanwalt Franz Obst. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente. www.5-sterne-redner.de

5 Sterne Redner
Heinrich Kürzeder