Fundraising schafft neue und sichere Arbeitsplätze

service94 GmbH sucht bundesweit neue Promotion-Mitarbeiter in Festanstellung

Fundraising schafft  neue und sichere Arbeitsplätze
Fundraiser bei der service94 GmbH

Vor dem Hintergrund der Gefahr von Handelskriegen und eines ungeordneten Brexit wächst die Bedeutung sicherer Arbeitsplätze. Wirtschaftsexperten fürchten den Beginn eine Rezession und damit Unsicherheiten am Arbeitsmarkt. Bereits in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass der Bereich der Bürgergesellschaften entgegen dem Trend neue und sichere Arbeitsplätze schafft, so die auf Mitgliederwerbung für Vereine und Fundraising spezialisierte service94 GmbH. Allein in Hannover und Umgebung sucht das auf Sozialmarketing und Mitgliederwerbung für Vereine spezialisierte Unternehmen service94 GmbH mehr als 20 neue fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wie ein Sprecher der service94 GmbH am Sitz des Unternehmens in Burgwedel vor den Toren Hannovers mitteilte, zeigte sich die Bedeutung des dritten Arbeitsmarktes bereits während vergangener Wirtschaftskrisen. So konnte auch während der letzten Krisen das hohe Beschäftigungsniveau der service94 GmbH nicht nur gehalten, sondern ausgebaut werden. Etwa 200 sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind bereits bei dem auf Fundraising für Vereine spezialisierten Unternehmen beschäftigt. Nach Definition des ehemaligen Harvard Professors Amitai Ezioni gehören vor allem Non-Profitorganisationen sowie die gesamte Soziale Ökonomie zum sogenannten dritten Arbeitsmarkt.

Gerade auch für Menschen mit nicht abgeschlossener Ausbildung ist der krisensichere Beruf des Fundraisers interessant. Von den Bewerberinnen und Bewerbern jeden Alters werden bei der service94 GmbH eine gute Allgemeinbildung und ein gepflegtes Äußeres erwartet. Fachwissen ist nicht erforderlich. Es gibt ein umfassendes Ausbildungsprogramm mit externen und internen Trainern und Beratern. Als Alternative zu den häufigen Mini-Jobs bietet der Bereich des Fundraising die Möglichkeit, eine langfristige und sichere Existenz aufzubauen. Das Programm der service94 GmbH ist auf einem laufenden Lernprozess mit Karriereaussichten ausgerichtet.

Viele MitarbeiterInnen sind bereits seit mehr als einem Jahrzehnt für die service94 GmbH tätig und einige von ihnen, darunter auch viele weibliche Angestellten, besetzen inzwischen Führungspositionen. Rund ein Drittel der sozialversicherungspflichtigen Angestellten arbeiten im Großraum Hannover, der Rest im gesamten Bundesgebiet. Das Unternehmen, das im vergangenen Jahr unter Deutschlands beste Unternehmen gewählt wurde, ist seit fast drei Jahrzehnten im Bereich Sozialmarketing in Deutschland und Europa tätig.

Die service94 GmbH ist ein auf Sozialmarketing spezialisiertes Unternehmen in Burgwedel bei Hannover. Das Unternehmen berät und vertritt nationale und internationale Organisationen, Vereine und Verbände. Die Auftraggeber sind Non Profit Organisationen (NPO) mit vorrangig humanitärer, karitativer und ökologischer Zielsetzung. Für sie entwickelt die service94 GmbH im Bereich Mitgliederwerbung und Mitgliederverwaltung für Vereine innovative Marketingstrategien zur langfristigen Finanzierung und Verwaltung ihrer Aufgaben.

service94 Gmbh
Frank Kroll