Frühling im Berghotel Maibrunn: Naturerlebnisse für die gesamte Familie

Frühling im Berghotel Maibrunn: Naturerlebnisse für die gesamte Familie
Berghotel Maibrunn: Grün wohin das Auge reicht (Bildquelle: ©Ydo Sol)

München/Sankt Englmar, 15. März 2016 – Auch wenn es gerade nicht wirklich nach Frühling ausschaut: Der Winter hat seine letzten Tage gezählt und bald erblühen saftig grüne Wiesen mit farbenfrohen Frühlingsblumen: der perfekte Zeitpunkt, um mit den Kids die Natur zu erkunden! Vom 4-Sterne-Superior Berghotel Maibrunn aus verlaufen zahlreiche Routen für Wanderer und Radler jeden Anspruchs. Abenteuerlustige erwartet ab Pfingsten 2016 in St. Englmar sogar Bayerns längste Achterbahn “Da voglwuide Sepp” mit 755 Metern Länge und 27 Metern Höhenunterschied.

Der Bayerische Wald ist das Reich wilder, geheimnisvoller Wälder, sagenumwobener Orte, faszinierender Landschaften mit sonnendurchfluteten Lichtungen, durchbrochen von lebendigen Bachläufen. Wanderlustige erwarten hier 125 km gut markierte Wanderwege mit Anschluss an Fernwanderwege wie den Jakobsweg. Außerdem finden sich um das Berghotel Maibrunn gleich vier Tausender: der Hirschenstein (1095 m), der Pröller (1048 m), der Predigtstuhl (1024 m) und der Knogl (1056 m). Hoch oben auf den Gipfeln genießt man die Aussicht in die schier grenzenlose Wildnis des Bayerischen Waldes, des Böhmerwaldes und hinab in die Donauebene. Wer beim Wandern auch gerne etwas Action für die Kinder ins Programm einbauen möchte, plant einen Ausflug an den Egidi-Buckel, das Rodel- und Freizeitparadies in St. Englmar, ein ( www.sommerrodeln.de ). Neben dem Bayerwald-Coaster und Bayerwald-Fox, sausen Groß und Klein auf Bayerns längster Achterbahn den Egidi-Buckel bei einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h hinauf und wieder hinunter.

Diejenigen, die es nicht ganz so wild und hoch mögen, nehmen an einer der einmal in der Woche stattfindenden, geführten Wanderungen teil – Zur Auswahl stehen beispielsweise eine Kräuterwanderung oder eine Tour entlang des Qualitätswanderweges “Goldsteig” (von Mai bis Oktober, immer donnerstags). Ein weiteres Wander-Muss ist der Waldwipfelweg, nur wenige Gehminuten vom Berghotel Maibrunn entfernt. In luftiger Höhe von bis zu 30 Metern ist er durch den barrierefreien Zutritt bestens geeignet für Kinderwagen. Von den Aussichts-Plattformen dieses Weges bietet sich eine herrliche Sicht über die Höhenzüge des Bayerischen Waldes, das Donautal und die Ebenen des Gäubodens.

Wer gerne in die Pedale tritt, findet in der Urlaubsregion Sankt Englmar gleich eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Für alle Mountainbiker liegt hier mit dem größten zusammenhängenden Mountainbikenetz des Bayerischen Waldes ein wahres Eldorado. Die Trails mit einer Gesamtlänge von mehr als 300 km führen fast ausschließlich über Feld-, Wald- und Wiesenwege und vermeiden asphaltierte Straßen.

Nach einem aktiven Tag in der wilden Natur des Bayerischen Waldes verspricht das moderne SPA Bergoase den müden Muskeln die wohlverdiente Erholung. Bei exklusiven Treatments und Massagen werden Verspannungen gelöst, die Energie wieder zum Fließen gebracht und die Seele findet zur Ruhe.

Mit der Aktivwoche hat das Berghotel Maibrunn ein Special aufgelegt, das neben dem vitalen Büffet-Frühstück und der Verwöhn-Halbpension mit täglichem Nachmittagssnack auch die Nutzung des Vital- und SPA-Reichs “Bergoase”, Bike-Infos, Bikegarage, Touren-Tipps, eine Energiejause für die Tour sowie einen Eintritt in den Waldwipfelweg umfasst. Das Angebot kostet ab 525,- Euro pro Person im Doppelzimmer “Themen” für sieben Tage und ist buchbar unter: www.berghotel-maibrunn.de

Das 4-Sterne-Superior Berghotel Maibrunn ist auf 850 Meter Höhe in Maibrunn gelegen – einem Ortsteil von St. Englmar im Bayerischen Wald – und verbindet als Neuinterpretation eines Berghotels Tradition und Moderne. Weltoffenheit und Innovationen prägen das Haus von Anna Miedaner, in dem auch das Bayerische unübersehbar ist. Seit seinem Neubau verfügt das Hotel heute über 52 Zimmer, davon zwei Suiten und sechs Familienzimmer, die alle individuell gestaltet sind und eigene Themenschwerpunkte haben. Desweiteren gibt es im Berghotel Maibrunn eine Almhütte, eine Sonnenterasse, ein Restaurant, die Kosmetikinsel Sansibar Beauty & Spa, die Bergoase mit Saunen, Whirlpool, Quellwasserbecken, Pool u.a., einen Fitness- und Freizeitbereich mit Freibad, Strand mit Strandkörben, einen Tennis- und Allwetterplatz, den 830 Meter langen Doppelschlepplift Grün-Maibrunn direkt vor der Haustür und für Hotelgäste kostenfrei nutzber sowie ein hauseigenes Wildgehege (mit Wildfütterungen).

Die Umgebung des Hotels eignet sich für Ski- und Wintersport für die ganze Familie und zahlreiche Sommeraktivitäten wie Wandern im Wandergebiet Sankt Englmar, Mountainbiking, aber auch Golfen, Tennis und mehr. Wer entspannen möchte, genießt die internationalen Wellness-, Spa- und Beauty-Anwendungen direkt im Hotel. Für Veranstaltungen und Events in (fast) jeder Größenordnung und für zahlreiche Anlässe wie Familienfeste, Firmenjubiläen oder Tagungen bis hin zu Produktpräsentationen bietet das Berghotel ebenfalls Räumlichkeiten. Tagungstechnik und Rahmenprogramme runden das Angebot ab.

Berghotel Maibrunn
Josef Schedlbauer