Fromm verstärkt Führungsteam:

Ralf Brenner übernimmt Bereichsleitung Training/Weiterbildung

Ständige Weiterentwicklung gehört bei Fromm Managementseminare und
-beratung zum Selbstverständnis. Nach Gründung der Fromm Leadership Akademie folgt nun der Ausbau des Bereichs Training/Weiterbildung. Diesen verantwortet ab sofort Dipl.-Ing. Ralf Brenner (47), Trainer, Berater und Coach mit langjähriger Führungsverantwortung und Erfahrung in der Personalentwicklung.

Hamburg. Unternehmen und Organisationen gezielt zu entwickeln ist eine der Kernkompetenzen von Fromm Managementseminare und -beratung. Denn nur durch Veränderung können Unternehmen zukunftsfähig bleiben. Aus dieser Überzeugung heraus sieht Fromm sich auch selbst dem ständigen Wandel verpflichtet. Nachdem die Fromm Leadership Akademie erfolgreich auf den Weg gebracht wurde, haben die geschäftsführenden Gesellschafterinnen Sabine Fischer und Yvonne Funcke jetzt ihr Führungsteam verstärkt: Ralf Brenner komplettiert seit Oktober 2014 als Bereichsleiter das schlagkräftige Führungstrio. “Durch seinen abwechslungsreichen Lebenslauf und die umfangreiche Führungserfahrung im In- und Ausland bereichert Ralf Brenner unser Team mit einer frischen Perspektive und wertvollen Impulsen”, betont Sabine Fischer.

Der gelernte Maschinenbauingenieur bringt in seine neue Aufgabe das gebündelte Know-how aus einer vielseitigen Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr, 15 Jahren Trainererfahrung und herausfordernden Leitungsfunktionen im Außendienst sowie der Personalentwicklung eines führenden Energieverbandes ein. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Leiter Personalentwicklung baute er zudem eine verbandseigene Akademie auf. Mit seinem Einstieg bei Fromm übernimmt Ralf Brenner nun die Leitung des Bereichs Training/Weiterbildung. Hier verantwortet er die Konzeption maßgeschneiderter Angebote für unterschiedliche Zielgruppen diverser Führungsebenen und Branchen. “Im Zuge einer konsequenten Fokussierung auf die jeweiligen Herausforderungen kann ich Erfahrungen aus allen Bereichen meiner bisherigen Laufbahn einbringen. Das macht für mich den besonderen Reiz aus”, erklärt der 47-Jährige. Der Dipl.-Trainer und zertifizierte SIZE-Coach zeichnet ab sofort nicht nur für Planung und Entwicklung neuer Seminarangebote verantwortlich, er wird auch selbst als Trainer und Berater agieren. Die Schwerpunktthemen Vertriebskommunikation und Verhandlungstechniken, Führung und Präsentation sowie Beratung von Außendienstorganisationen spiegeln dabei seinen breiten Erfahrungshorizont wider. Gleichzeitig bereichert Ralf Brenner mit den Trainingssprachen Deutsch und Englisch das mehrsprachige Angebot von Fromm Managementseminare und -beratung, das gerade international aufgestellte Konzerne sehr schätzen.

Im engen Austausch mit den Kunden wird Ralf Brenner das Seminar- und Trainings-programm weiterhin an aktuellen Herausforderungen des Führungsalltags ausrichten. Über offene Seminare hinaus liegt eine besondere Stärke dabei in der Entwicklung firmenspezifischer Angebote, die sich an der individuellen Situation im Unternehmen orientieren. Von Führung und Verhandlungsstrategien über Konfliktmanagement und Rhetorik bis hin zu überzeugender Präsenz wird eine Vielzahl an Themen bewegt. Ganz neu im Programm sind dabei verschiedene Seminare zum Stressmanagement.

Für eine individuelle Beratung zu firmenspezifischen Seminaren und gezielten Weiterentwicklungsmöglichkeiten steht Ihnen das Team gern unter 040/303764-4 oder per E-Mail an info@fromm-seminare.de zur Verfügung. Weitere Informationen sowie das aktuelle Programm offener Seminare finden Sie unter www.fromm-seminare.de.

Das Bildmaterial können Sie in Druckqualität bei unten stehendem Pressekontakt anfordern. Um Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten.

Über Fromm Managementseminare & -beratung:

Seit 90 Jahren ist Fromm Managementseminare und -beratung Partner für Unternehmen sowie ihre Führungskräfte und unterstützt diese bei ihrer Organisationsentwicklung oder mit Seminaren rund um die Themen Führung, Präsenz und Kommunikation. Das breit gefächerte Produktportfolio ermöglicht es, nicht nur Nachwuchskräfte auf ihren Führungsalltag vorzubereiten, sondern auch erfahrene Führungspersönlichkeiten zu unterstützen: von Gruppenworkshops für Teamentwicklungen oder Veränderungen über individuelles Coaching der Führungs- und Managementebene bis hin zu offenen und firmeninternen Seminaren. Darüber hinaus hat Fromm Managementseminare und -beratung sein Portfolio 2014 um die Leadership Akademie erweitert, die die Wirksamkeit von Führungskräften weiter stärken wird. Alle Trainer und Berater verfügen neben hoher fachlicher und methodischer Expertise über fundierte Kompetenzen aus der Praxis.

Fromm Managementseminare und -beratung
Miriam Nuschke