Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALs 2017 mit Top-Besetzung

Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALs 2017 mit Top-Besetzung
Rekordergebnis von 81,512% beim CHI Donaueschingen: Finalfavoriten Isabell Werth und QC Flamboyant (Bildquelle: Maximilian Schreiner)

Nürnberg. Im vergangenen Jahr feierte der NÜRNBERGER BURG-POKAL im Rahmen des Internationalen Festhallen Reitturnieres sein 25-jähriges Jubiläum. Aktuell hat die Turnierserie nicht nur einen Jahresring hinzubekommen, sondern verspricht auch für das Finale 2017 Dressursport der Extraklasse.

Mit Isabel Freese steht die Siegerin 2016 erneut am Start und will erste Teilnehmerin seit Isabell Werth werden, die ihren Erfolg wiederholt. Der Rheinbergerin gelang dieses einmalige Double 1995 (mit Aurelius) und 1996 (mit Giorgio). Qualifiziert ist die Dreifach-Europameisterin von Göteborg auch in diesem Jahr, Isabell Werth entschied die Qualifikation von Donaueschingen für sich und erreichte das höchste jemals bei einer NÜRNBERGER BURG-POKAL-Qualifikation erreichte Ergebnis: 81,512%. Würde Isabell Werth das kommende Finale für sich entscheiden, wäre sie zudem die erste Reiterin, die viermal triumphiert hätte. Mit Matthias Alexander Rath steht ein weiterer Finalsieger bereit, um an bisherige Erfolge anzuknüpfen.

Die vielfache Deutsche Meisterin Helen Langehanenberg und Reitmeister Hubertus Schmidt zählen ebenfalls zu den Teilnehmern, wie auch Rekordfinalist Holga Finken, der zum neunten Male in diesem erlesenen Feld an den Start geht

Demgegenüber haben bei den 12 Qualifikationen der Saison auch Reiterinnen feiern können, die erstmals dank eines Sieges in der Festhalle dabei sind: Malin Nilsson, in Hagen bei Horses & Dreams ganz vorn, und Aikje Fehl, die bei Pferd International auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem die Konkurrenz auf die Plätze verwies.

Seit 1992 wird der NÜRNBERGER BURG-POKAL ausgetragen und gilt als weltweit bedeutendster Wettbewerb zur Förderung junger Dressurpferde. Die Liste der bisherigen NÜRNBERGER BURG-POKAL Sieger enthält Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister und Olympiasieger. Zum Teil sind diese mit einem jungen Talent in der Festhalle ins Rampenlicht geritten und haben später größte internationale Erfolge gefeiert. Als erstes gelang dies Alexandra Simons-de Ridder mit Chacomo: 1997 im Finale siegreich, 1999 Teil der Europameisterequipe von Verden und 2000 dann Karrierehöhepunkt mit olympischem Mannschaftsgold in Sydney.

Gründer und Motor der Turnierserie ist Hans-Peter Schmidt, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats beim Namensgeber NÜRNBERGER Versicherung. Der Pferdemann, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands und Ehrenmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN setzt sich seit Jahren für einen partnerschaftlichen Umgang mit dem Partner Pferd ein. Für seinen Einsatz und seine Verdienste um den Pferdesport in Deutschland wurde Hans-Peter Schmidt beim Finale 2016 mit dem Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet.

Weitere Infos unter www.nuernbergerburgpokal.de

NÜRNBERGER BURG-POKAL 2017
Qualifikationssieger

Malin Nilsson, Foreign Affair, 74,976%
Matthias Alexander Rath, Foundation, 77,366%
Isabel Freese, Fürst Levantino, 77,098%
Marcus Hermes, Abbeglen FH, 75,976%
Aikje Fehl, Chilly Jam, 75,610%
Helen Langehanenberg, Brisbane, 74,293%
Kira Wulferding, Soiree d”Amour, 76,610%
Hubertus Schmidt, Escolar, 80,415%
Matthias Bouten, Quantum Vis, 73,829%
Holga Finken, Don Frederic, 73,244%
Isabell Werth, QC Flamboyant, 81,512%
Hubertus Schmidt, Toscana, 73,415%
Finale Frankfurt: 14.12. – 17.12.

Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe ist seit über zwei Jahrzehnten im Pferdesport mit der Dressurserie NÜRNBERGER BURG-POKAL vertreten. Zahlreiche Welt- und Europameister sowie Olympiasieger sind aus diesem Wettbewerb hervorgegangen.

NÜRNBERGER BURG-POKAL mh public relations
Michael Heinen