FeiyuTech stellt neue Teleskop-Gimbals für Smartphones oder Actioncams vor

Die neuen FeiyuTech Vimble 2S und FeiyuTech Vimble 2A sind sowohl Gimbal als auch Selfie-Stick in einem

FeiyuTech stellt neue Teleskop-Gimbals für Smartphones oder Actioncams vor

München, 12. Dezember 2019. FeiyuTech®, einer der weltweit führenden Hersteller von tragbaren Kamera-Stabilisatoren (Gimbals), innovativer Kameratechnik und kommerzieller Drohnentechnologie, präsentiert mit dem FeiyuTech Vimble 2S eine optimierte Version des bewährten Gimbals mit integrierter Teleskopstange für Android™ und Apple® Smartphones. Gleichzeitig wird der Teleskop-Gimbal erstmals auch als FeiyuTech Vimbal 2A speziell für Actioncams angeboten. Der FeiyuTech Vimble 2A zeichnet sich unter anderem durch ein sogenanntes GoPro® Quick Release System aus, welches das Einsetzen und Entfernen von GoPro® Kameras vereinfacht. Der FeiyuTech Vimble 2S besticht durch den sogenannten Ultimate POV Mode, welcher eine vollständige 360°-Rotation der drei Achsen erlaubt. Beide Modelle verfügen zudem über eine Motorensperre zur Fixierung der Achsen, die die Installation erleichtert und den Transport sicherer macht.

Mit etwas Abstand sieht man besser
Freunden des Selfiesticks sind die Vorteile längst bekannt: Durch den größeren Abstand des Smartphones zum Nutzer erweitert sich der Winkel der Aufnahme. Dadurch kann bei einem Selfie das Panorama im Hintergrund eingefangen werden. Zudem werden Gruppenaufnahmen erleichtert, es kann über störende Hindernisse hinweg fotografiert und schwerzugängliche Stellen können leichter erreicht werden. Kurz gesagt: man erhält außergewöhnliche Aufnahmen und schafft neue Blickwinkel. Für alle, die neben wackelfreien Aufnahmen auch auf diese Vorteile nicht verzichten aber keinen zusätzlichen Selfiestick bei sich tragen wollen, sind der neue FeiyuTech Vimble 2S bzw. FeiyuTech Vimble 2A genau das Richtige! Die integrierte Teleskopstange macht die Stabilisatoren zu einem Hybrid aus Selfiestick und funktionsreichem Gimbal. Durch einfaches Ausziehen des robusten Teleskoparms können beide Stabilisatoren stufenlos um maximal 18 cm verlängert werden. Per Bluetooth erhalten Foto-Freunde beim FeiyuTech Vimble 2S dann Zugriff auf die Kamerafunktionen des Smartphones, die sie direkt am Gimbal bedienen können.

FeiyuTech Vimble 2S – mehr als nur ein Upgrade
Im Vergleich zum Vorgängermodell FeiyuTech Vimble 2 erlaubt der sogenannte Ultimate POV Mode des FeiyuTech Vimble 2S eine vollständige 360°-Rotation aller drei Achsen. Dadurch kann sich der Filmer unabhängiger bewegen und es sind aufwendigere Kamerafahrten und schwierigere Aufnahmewinkel möglich. Eine weitere Neuerung ist die physische Motorensperre, mit der die Achsen fixiert und so die Installation oder das Ausbalancieren erleichtert werden. Der Gimbal lässt sich dadurch auch schneller zusammenpacken, verstauen und sicherer transportieren. Mit der überarbeiteten Halterung kann das Smartphone schnell eingesetzt werden. Ein Wechsel der Ausrichtung dieser vom Hoch- ins Querformat und zurück ist automatisch per Knopfdruck möglich, es ist also keine manuelle Drehung der Smartphone-Halterung nötig. Ist das Smartphone mit der Feiyu On App verbunden, erlaubt ein dreifaches Drücken des Auslösers zudem den automatischen Wechsel zwischen Front- und Hauptkamera. Keinen Wechsel, sondern eine Fixierung des Motivs ermöglicht dagegen das überarbeitete Face- und Object-Tracking. Ein einfaches Markieren des Motivs mit dem Finger am Bildschirm richtet den Fokus aus und aktiviert den automatischen Folgemodus des Gimbals. Dank intelligenter Software folgt der FeiyuTech Vimble 2S nun dem markierten Motiv und sorgt dafür, dass es immer im Fokus und im Zentrum der Aufnahme bleibt. Darüber hinaus bietet die App noch zahlreiche weitere professionelle Aufnahme-Modi und Effekte wie z.B. Zeitraffer- und Panorama-Funktion oder Hitchcock dolly zoom. Letztgenannter Modus ist eine spezielle Kombination aus Zoom und Kamerabewegung, bei der der Hintergrund dem Betrachter entgegenzukommen scheint, wenn sich die Kamera entfernt – und umgekehrt. In der App erhält der User außerdem Zugriff auf umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zur Personalisierung der Funktion des Auslösers für ein optimales Film- und Fotoerlebnis. Trotz der vielen Funktionen und Features ermöglicht der integrierte Akku eine Laufzeit von maximal 12 Stunden.

Intelligent, robust und komfortabel
Damit das Smartphone währenddessen nicht schlapp macht, kann es per Micro-USB-Kabel direkt am Gimbal geladen werden. Das nötige Verbindungskabel zum Handy ist in drei Ausführungen, von Micro-USB auf USB Typ-C, von Micro-USB auf Lightning und von Micro-USB auf Micro-USB-Anschluss, im Lieferumfang enthalten. Damit auch der Akku des Gimbals längere Aufnahmen übersteht, kann der FeiyuTech Vimble 2S auch im Betrieb per externer Powerbank geladen werden. Bereits bei der Inbetriebnahme des Smartphone-Gimbals hilft ein überarbeiteter Stabilisierungs-Algorithmus dabei, das Smartphone auszubalancieren und so die manuelle Anpassung zu reduzieren. Dieser sorgt auch für ein allmähliches Abschalten des FeiyuTech Vimble 2S: es kommt zu einem langsameren und keinem abrupten Stillstand der Motoren, sodass die Achsen behutsamer und nicht plötzlich in den Ausgangszustand versetzt werden. Die ergonomische, geschwungene Form des FeiyuTech Vimble 2S sowie das hitzeresistente, kühle und stabile Material tragen ebenfalls zu einer komfortablen Anwendung auch über einen längeren Zeitraum bei.

FeiyuTech Vimble 2A – die beste Wahl für Actioncams
Wer hingegen häufiger auf abwegigem Terrain unterwegs ist und bei seinen Aufnahmen lieber auf die Actioncam als auf sein Smartphone zurückgreift, der erhält nun mit dem FeiyuTech Vimble 2A eine neue, modifizierte Variante des FeiyuTech Vimble 2S speziell für GoPro®-Kameras und andere Actioncams. Wie auch der FeiyuTech Vimble 2S, verfügt der FeiyuTech Vimble 2A über einen integrierten 18 cm langen, robusten Teleskoparm und eröffnet damit auch dem abenteuerlustigen Filmer neue Perspektiven. Trotz ausziehbarerer Teleskopstange wiegt er aber nur 277 Gramm und gilt damit als leichtester Gimbal seiner Klasse. Der FeiyuTech Vimble 2A verfügt ebenfalls über eine physikalische Motorensperre zur Fixierung der Achsen. Kompatibel ist der FeiyuTech Vimble 2A mit den gängigsten Actioncam-Modellen auf dem Markt und ist mit einem speziellen GoPro® Quick Release System ausgestattet, das mittels Clipfunktion das schnelle Einsetzen und Entfernen von GoPro®-Kameras garantiert. Durch die WLAN-Verbindung der Actioncam mit dem Gimbal ist die Bedienung des Gimbals zudem deutlich einfacher. Wie auch bei seinem Bruder, dem FeiyuTech Vimble 2S, kann per Knopfdruck zwischen Hoch- und Querformat gewechselt werden und der User erhält per App Zugriff auf Zeitraffer-Modi, detaillierte Einstellungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zur Anpassung der Auslöserfunktion und weitere Personalisierungsmöglichkeiten. Ein 1.300 mAh starker Akku, der Aufnahmen bis zu 10 Stunden ermöglicht, und die ergonomische Form des FeiyuTech Vimble 2A, vereinen Kraft und Komfort und machen den FeiyuTech Vimble 2A zu einem absoluten Must-Have für alle Action-Fans, die ihre Leidenschaft in wackelfreie Fotos und Videos festhalten wollen.

Verfügbarkeiten und Preise
Der FeiyuTech Vimble 2S und der FeiyuTech Vimble 2A sind ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von jeweils EUR 99,– inkl. MwSt. im führenden Fachhandel und Online erhältlich.

Technische Daten und Lieferumfang

FeiyuTech Vimble 2S

– Gewicht: 428g
– Max. Traglast: 200g
– Abmessungen ca.: 118 x 110,5 x 323 mm bzw. 183 mm bei voll ausgezogener Teleskopstange (BxTxH)
– Akkukapazität: 1.300 mAh, Ladezeit ca. 2 Stunden über Micro-USB
– Akkulaufzeit: bis zu 12 Stunden
– Max. Kippbereich: 320° (mit Motorsperre)
– Max. Rollbereich: 320° (mit Motorsperre)
– Max. Schwenkbereich: 320° (mit Motorsperre)

Lieferumfang:
– FeiyuTech Vimble 2S Gimbal
– 1x Micro-USB auf USB 2.0
– 1x Micro-USB auf Micro-USB
– 1x Micro-USB auf USB Type-C
– 1x Micro-USB auf Lightning
– Tripod
– Handgelenkschlaufe
– Tasche
– Kurzanleitung

FeiyuTech Vimble 2A

– Gewicht: 277g
– Max. Traglast: 135g
– Abmessungen ca.: 69 x 94 x 279 mm bzw. 297 mm bei voll ausgezogener Teleskopstange (BxTxH)
– Akkukapazität: 1.300 mAh, Ladezeit ca. 2 Stunden über Micro-USB
– Akkulaufzeit: bis zu 10 Stunden
– Max. Kippbereich: 330°
– Max. Rollbereich: 195°
– Max. Schwenkbereich: 330°

Lieferumfang:
– FeiyuTech Vimble 2A Gimbal
– 1x Micro-USB auf USB 2.0
– Tripod
– Handgelenkschlaufe
– Tasche
– Kurzanleitung

Guilin Feiyu Technology Co., Ltd. (kurz: FeiyuTech®) mit Sitz in Guilin, China, wurde im August 2007 gegründet und ist weltweit eines der führenden Unternehmen für die Forschung, Entwicklung, Konstruktion, Produktion und den Vertrieb von Kamera-Gimbals, zivilen Drohnen und Actioncams. Von Beginn an widmet sich das Unternehmen der Entwicklung qualitativ hochwertiger Gimbals zur Stabilisierung von Foto- und Videoaufnahmen. Als Innovationsführer setzt FeiyuTech mehrere Meilensteine in der Branche, darunter als erster Gimbal-Hersteller die enge Zusammenarbeit mit Apple®. Mit Einführung des FeiyuTech G5 gelingt es dem Unternehmen 2016, den ersten wasserdichten Kamera-Gimbal am Markt zu etablieren. Zahlreiche weitere Weltneuheiten folgen. Eric Wei, CEO und Gründer von FeiyuTech, lebt eine Unternehmenskultur mit sehr hoher Innovationskraft – das Unternehmen hält zahlreiche Patente und ist Vorreiter im Bereich Forschung und Entwicklung. Die Kamera-Gimbals von FeiyuTech eignen sich gleichermaßen für Outdoor-Fans, Vlogger oder ambitionierte Videofilmer, die mühelose und stabile Filmaufnahmen in jeder Umgebung erreichen wollen. Mehr als 60% der Produkte von FeiyuTech werden direkt nach Übersee exportiert und in über 100 Ländern und Regionen vertrieben. Das Unternehmen FeiyuTech beschäftigt an drei Hauptstandorten in China derzeit über 500 Mitarbeiter in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Marketing & Vertrieb sowie Verwaltung und Produktion. Über eine Million User weltweit vertrauen bereits der hohen Qualität und den durchdachten Funktionen der FeiyuTech Produkte.

IsarGold für FeiyuTech
Philipp Hollinger