Fachbuch: Digitalisierung und Transformation in Unternehmen

Strategien und Konzepte, Methoden und Technologien, Praxisbeispiele

Fachbuch: Digitalisierung und Transformation in Unternehmen
Fachbuch zum Thema Digitalisierung

Es geht um die Steigerung der Wertschöpfung und um die Veränderung der Geschäftsmodelle bzw. um neue digitale Geschäftsmodelle, die einen eigenen Beitrag zur Wertschöpfung leisten.

Das digitale Business steht bei den meisten Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Die Unternehmen begreifen die Digitalisierung überwiegend als Chance, sehen aber auch gleichzeitig die Herausforderungen, die damit einhergehen, und ein erheblicher Teil hat Probleme, die Transformation zu bewältigen.

Die Autoren befassen sich mit Strategien zur digitalen Transformation und zur Definition digitaler Geschäftsmodelle, mit agilen Projektmethoden, um schneller auf Marktsituationen reagieren zu können, und mit technologischen Lösungen, die die Digitalisierung voranbringen.

Praxisbeispiele aus den Branchen Energiewirtschaft, Maschinenbau, dem Bankenbereich und aus dem Handels- und Dienstleistungssektor veranschaulichen zukunftsorientierte Projekte.
Ausführungen zu Standards in der produzierenden Industrie sowie zu praxisnahen juristischen Aspekten der Digitalisierung runden das Buch ab.

Die Autoren des Buches:

Michael Bubolz, ARITHNEA GmbH; Ulrich Brandner, CIB Unternehmensgruppe; Dr. Jens Eckhardt, JUCONOMY Rechtsanwälte; Marcus Hartmann, obwyse GmbH; Stefan Hoppe, OPC Foundation; Christiana Köhler-Schute, Köhler-Frost Consulting; Christine Krase, USU Software AG; Stefan Lipowsky, it-economics GmbH; Andreas Müller, Hitachi Data Systems GmbH; Henrik Oppermann, USU Software AG; Dr. Michael Pauly, T-Systems International GmbH; Hardi Probst, it-economics GmbH.

Bibliographische Angaben:

Digitalisierung und Transformation in Unternehmen, Strategien und Konzepte, Methoden und Technologien, Praxisbeispiele, hrsg. von Christiana Köhler-Schute, Berlin 2016, 166 Seiten, geb. Ausgabe, 34,90 €, ISBN 978-3-945622-02-5

Der KS-Energy-Verlag ist ein Fachbuchverlag mit Sitz in Berlin. Der Verlag veröffentlicht Fachbücher zu aktuellen Themen in den Bereichen IT und Management.

KS-Energy-Verlag
Elisabeth Wolter