Extreme Networks stellt neue Lösungen mit agilem Ansatz und Automatisierung für Rechenzentren vor

Risikominimierung, vereinfachte Umsetzung von Upgrades dank Domain-übergreifender IT-Automatisierung sowie Transparenz, Analysefunktionen und Management von Multi-Vendor-Netzwerken

Extreme Networks – SLX-9140 Fabric Monitor (Bildquelle: copyright – Extreme Networks)

Frankfurt/San Jose (USA), 05. November 2018 – Mit den heutigen geschäftlichen Anforderungen an Services in Cloud-Geschwindigkeit Schritt zu halten, setzt Verantwortliche für den Betrieb von Rechenzentren zunehmend unter Druck. Viele Lösungen arbeiten heutzutage jedoch nur als monolithische Einheiten, was eine lösungsübergreifende Transparenz verhindert. Manuelle Prozesse behindern die Agilität zusätzlich. Um Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu helfen, stellt Extreme Networks Inc. (Nasdaq: EXTR ) heute sein neues Lösungsangebot Agile Data Center für ein zeitgemäßes und agiles Rechenzentrum vor. Damit können Organisationen Automatisierungsinitiativen in ihrem eigenen Tempo durchführen und erhalten Management- und Analysetools, die auch in heterogenen Multi-Vendor-Umgebungen die Steuerung des gesamten Netzwerks ermöglichen.

Das neue Angebot von Extreme Networks beinhaltet Software und Hardware-Komponenten, die Unternehmen für Automatisierungsinitiativen benötigen. Sowohl Unternehmen, die bereits Schritte in Richtung Automatisierung vorgenommen haben, als auch jene, die erst am Anfang dieser Reise stehen, finden hier die passenden Tools. Das Technologieangebot ermöglicht einen praktischen Plug-and-Play-Einsatz und kombiniert die besten der akquirierten Netzwerk- und Automatisierungstools für Rechenzentren mit den leistungsstarken Management-, Analyse- und Sicherheitsfunktionen von Extreme Networks. Auf diese Weise helfen die Lösungen Unternehmen dabei, Risiken zu reduzieren und die Komplexität sowie den manuellen Arbeitsaufwand zu senken, der mit der Bereitstellung und Verwaltung heterogener IT-Umgebungen in Rechenzentren, mit Komponenten unterschiedlicher Anbietern, und der Modernisierung von Legacy-Architekturen einhergeht.

Vorteile von Extreme Networks Agile Data Center im Überblick

– Domain-übergreifende IT-Automatisierung: Der Extreme Workflow Composer nutzt die StackStorm™ Plattform von Extreme Networks und ermöglicht eine individuell angepasste, Domain- und Hersteller-übergreifende IT-Automatisierung sowie die vollständige Integration von Rechen-, Speicher-, Sicherheits- und Netzwerkressourcen.

– Automatisierung im eigenen Tempo: Extreme Embedded Fabric Automation ermöglicht innerhalb von Sekunden den Aufbau einer sofort einsatzbereiten (Plug-and-Play) Fabric-Infrastruktur für Rechenzentren – unabhängig von deren Größe und ohne zusätzliche Software oder Server. Kunden können in ihrem eigenen Tempo, mit beliebten Tools wie Ansible, individuell angepasste Workflows einrichten oder mithilfe des Extreme Workflow Composers auf eine vollständige IT-Automatisierung setzen.

– Transparenz durch übergreifendes Management: Das Extreme Management Center™ bietet umfassende Management- und Überwachungsfunktionen über Systeme verschiedener Anbieter und das gesamte Netzwerk – vom kabelgebundenen oder kabellosen Netzwerkzugang bis zum Rechenzentrum. Dies reduziert den Verwaltungsaufwand und beschleunigt Fehlersuche und -behebung.

– Umfassende Analysefunktionen: ExtremeAnalytics™ bietet Einblicke in die Applikationsnutzung – über alle Bereiche eines Campus-Netzwerks hinweg bis zum Rechenzentrum, zwischen VMs auf Host Servern sowie in der Cloud, und liefert auf diese Weise Echtzeitinformationen für fundierte Entscheidungen. Ein virtueller Sensor erfasst Informationen zum Datenverkehr in und zwischen virtuellen VMware-Instanzen, ohne das Netzwerk zu verlangsamen. Die SLX-Produktfamilie von Extreme-Switches und -Routern ermöglicht es zudem Gast-VMs einzurichten und liefert dezentrale Analysefunktionen für Individualüberwachungen und Fehlersuchen.

– Anpassungsfähigkeit und Agilität für das Netzwerk: Die offene und herstellerunabhängige Architektur von Extreme eliminiert die Bindung an einzelne Hersteller (Vendor Lock-in) und bildet die Grundlage für ein Netzwerk, das sich leicht und schnell an die sich ständig ändernden Geschäftsanforderungen anpassen lässt. Dies vereinfacht und beschleunigt die digitale Transformation. Die nahtlose Integration mit dem VMware vCenter beschleunigt die Anwendungsbereitstellung durch automatisierte VM-Erkennung ohne manuellen Eingriff (Zero-Touch), VM-Mobilität und VM-Server-Migration.

– Hardware für jeden Anwendungsfall: Die SLX-Switching- und Routing-Plattformen von Extreme Networks bilden die Grundlage für das moderne Rechenzentrum. Neue SLX 9030 Leaf-Switches, die für ein verbessertes Top-of-Rack-Switching entwickelt wurden sowie der SLX 9640-Router für skalierbares, leistungsstarkes Border-Routing und Data Center Interconnect (DCI) ergänzen das bereits sehr umfassende Portfolio.

“Rechenzentrums-Netzwerke umfassen in der Regel sowohl ältere als auch neue Infrastrukturen, häufig von verschiedenen Anbietern. Dies stellt Netzbetreiber vor eine komplexe Herausforderung, wenn sie mehr Transparenz und proaktives Management umsetzen möchten”, so Brad Casemore, VP Research, Datacenter Networks bei IDC. “Ohne umfassenden Einblick in die Vorgänge im Netzwerk sowie die Möglichkeit, Netzwerkprozesse zu automatisieren und zu koordinieren, können Netzwerkadministrationen nur reagieren. Das Agile Data Center-Portfolio von Extreme Networks wurde entwickelt, um Netzwerkbetreibern bei Unternehmen sowie bei Cloud-Service-Providern die Möglichkeit zu eröffnen, proaktiver zu arbeiten. Dies betrifft auch Bereiche wie SLAs auf Unternehmensebene. Damit können das Netzwerk – und die Verantwortlichen für das Netzwerkmanagement – einen aktiven Beitrag zu den Geschäftsergebnissen leisten, statt als reiner Kostenfaktor angesehen zu werden. “

“Für Extreme ist Interoperabilität mehr als nur eine Unmenge von APIs. Es bedeutet, echte Multi-Vendor-Fähigkeiten bereitzustellen, die den Anforderungen moderner Unternehmen entsprechen und über die unsere Marktbegleiter nicht gerne sprechen”, erklärt Nabil Bukhari, Senior VP Products bei Extreme Networks. “Mit unserer neuen Agile Data Center-Lösung stellen wir bereit, was viele nur versprechen. Das Extreme Management Center ermöglicht vollständige Transparenz und die Verwaltung von Netzwerken, bestehend aus Lösungen verschiedener Hersteller. Der Extreme Workflow Composer ermöglicht zudem die Domain-übergreifende IT-Automatisierung in heterogenen Umgebungen. Mithilfe unserer anpassbaren Data Center Fabric-Struktur können unsere Kunden diese einmal aufsetzen und dann mehrfach verwenden. All dies gibt Unternehmen die Möglichkeit, eine digitale Transformation in ihren Rechenzentren umzusetzen, um so schneller auf neue Serviceanforderungen reagieren zu können und deutliche Geschäftsvorteile zu erzielen. “

Webinar: “The Path to the New Data Center-Reduce the Risk and Realize the Benefits”
Zeus Kerravala, Gründer und Chefanalyst bei ZK Research, und Dan DeBacker, Director Data Center Product Management bei Extreme Networks, stellen die Lösungen für das moderne und agile Rechenzentrum in einem Webinar am Donnerstag, 15. November um 16:00 Uhr (MEZ) vor. Teilnahmeregistrierung unter: https://learn.extremenetworks.com/ThePathtotheNewDataCenterReducetheRiskandRealizetheBenefits.html

-Extreme Agile Data Center Produktseite
-Network Agility Drives Digital Transformation Video
-Extreme Management Center Produktseite
-Extreme SLX Agile Data Center Portfolio
-Extreme Networks SLX 9030 Produktseite
-Extreme Networks SLX 9640 Produktseite

Bildmaterial zu dieser Meldung finden Sie unter: https://www.gcpr.de/presseraum/extreme-networks/#next

Sie finden Extreme Networks auch auf Twitter, Facebook, YouTube und LinkedIn. Mehr über die Trainings erfahren Sie unter dem Extreme Networks Partner Portal Login.

Über Extreme Networks
Extreme Networks, Inc. (EXTR) bietet offene, softwaregesteuerte Lösungen – vom Desktop zum Rechenzentrum, vor Ort oder über die Cloud – die agil, anpassungsfähig sowie sicher sind und so die digitale Transformation ermöglichen. Unser zu 100% durch eigene qualifizierte Mitarbeiter durchgeführter Service und Support ist branchenweit führend. Auch mit 30.000 Kunden weltweit – darunter die Hälfte der Fortune 50 sowie weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Wirtschaft, Hospitality, Einzelhandel, Transport und Logistik, Bildung, Bundesbehörden, Gesundheitswesen und Fertigung – bleiben wir schnell, flexibel und haben jederzeit den Erfolg unserer Kunden und Partner im Auge. Wir nennen das “Customer-Driven Networking”. Extreme Networks wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://de.extremenetworks.com/ oder unter der Telefonnummer +49 69 47860-0.

Extreme Networks, Smart OmniEdge, ExtremeAI, ExtremeCloud, ExtremeDefender, Extreme Fabric Connect, ExtremeWireless, ExtremeManagement, ExtremeAnalyticsExtremeWireless WiNG, ExtremeWireless WiNG und das Extreme Networks-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Extreme Networks, Inc. in den USA und anderen Ländern. Andere hier gezeigte Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Forward Looking Statements:
Except for any historical information contained herein, statements in this release, including those concerning Smart OmniEdge, ExtremeAI for Smart OmniEdge, ExtremeCloud Appliance, Extreme ExtendedEdge Switching, and Extreme Defender for IoT are “forward-looking statements” within the meaning of the “safe harbor” provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These forward-looking statements speak only as of the date of this release. Actual results or events could differ materially from those anticipated in those forward-looking statements as a result of certain factors, including:: the possibility that we might experience delays in the development, introduction or shipment of new technology and products, the possibility that our new product introductions may not be as successful as we anticipate or may not perform as expected, and the possibility that new products may have quality or other defects or deficiencies in the early stages of introduction.

More information about potential factors that could affect Extreme Networks’ business and financial results is included in Extreme Networks” filings with the U.S. Securities and Exchange Commission, including, without limitation, under the captions: “Management’s Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations,” and “Risk Factors.” Except as required under the U.S. federal securities laws and the rules and regulations of the U.S. Securities and Exchange Commission, Extreme Networks disclaims any obligation to update any forward-looking statements after the date of this release, whether as a result of new information, future events, developments, changes in assumptions or otherwise.

Extreme Networks
Miryam Quiroz Cortez