Erfolgreiche Einführung des B2B-Onlineshops mit Anbindung an SAP für Maschinenbauer ALD Vacuum Technologies

Umgesetzt durch die Proclane Commerce GmbH und ihren Partner HONICO eBusiness GmbH

BildDie Proclane Commerce GmbH, Agentur und Spezialanbieter für B2B-Shop-Lösungen, und ihr Partnerunternehmen die HONICO eBusiness GmbH, Spezialist im Bereich SAP-Integration, freuen sich sehr, die ALD Vacuum Technologies GmbH aus Hanau ab sofort auch zu ihren Kunden zählen zu dürfen.

ALD ist der weltweit führende Anbieter von Verfahren und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Vakuummetallurgie und Vakuumwärmebehandlung. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählt die kundenspezifische Entwicklung und Fertigung von komplexen Anlagen zusammen mit den erforderlichen Prozessen und Dienstleistungen. ALD Vacuum Technologies bedient dabei einen anspruchsvollen Kundenkreis vornehmlich aus dem Aerospace- und Automobilmarkt. Mit Werken und Vertriebsniederlassungen in Nordamerika, China, Indien, Japan, Russland und Frankreich ist das Unternehmen weltweit vor Ort direkt bei dem internationalen Kundenkreis vertreten.

Um den steigenden Erwartungen in die Digitalisierung von Unternehmen im Maschinenbau gerecht werden zu können, entschied sich das B2B-Unternehmen im vergangenen Jahr dafür, einen B2B-Onlineshop einzuführen.

Die Wahl, welcher Partner in diesem Projekt unterstützen soll, fiel auf die Proclane Commerce GmbH, die mit ihrer eCommerce Lösung OXID4SAP überzeugen konnte und das Gesamtprojekt verantwortet.
Die Proclane Commerce bietet mit OXID4SAP eine SAP® integrierte eCommerce Lösung, die sich aus vorgefertigten Modulen und SAP® zertifizierter Integration der HONICO eBusiness GmbH zusammensetzt. Erweiterte Funktionalitäten sorgen für die Durchgängigkeit der Prozesse zwischen SAP® und Onlineshop und sind Bestandteil der Lösung.

Die Gesamtlösung OXID4SAP sorgt für die Automatisierung und Durchgängigkeit der Prozesse zwischen SAP® und Onlineshop. Alle relevanten Daten werden prozessgesteuert zwischen SAP und Onlineshop ausgetauscht. Das Ersatzteilgeschäft kann durch die neuen Prozesse deutlich effizienter betrieben werden.

Dr. Markus Baumann, Vice President After Sales Service der ALD Vacuum Technologies:
“Die Digitalisierung der industriellen Wertschöpfung hat für ALD eine große strategische Bedeutung. Die Einführung unseres integrierten B2B-Shopsystems mit der damit erreichten Automatisierung unserer Prozesse ist ein wichtiger Schritt für unsere Digitalisierungs-Strategie. Mit dem vollintegrierten Shopsystem bieten wir unseren Kunden einen hohen Mehrwert durch flexible, transparente und schnelle Bestellprozesse”.

Besonders hervorzuheben sind laut Marcus Kohlmann, Chef-Designer der Proclane Commerce GmbH, “die Implementierung von maßgeschneiderten kundenindividuellen Produktkatalogen und die Integration der internationalen Vertriebswege in Europa, Asien und Nordamerika.”
ALD plant kontinuierlich weitere Projekte und Maßnahmen im B2B-Umfeld, um die Digitalisierung des Unternehmens konsequent weiterzuführen.

Die Proclane Commerce GmbH und die HONICO eBusiness GmbH bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit der ALD Vacuum Technologies GmbH.

Über:

Proclane Commerce GmbH