Entspannte Schultern mit Merkur-Planetenklangschalen. Verspannte Schultern sind ein Symptom von Stress. Mit Planeten-Klangschalen der Schwingung Merkur lösen sich Verspannungen auf.

Schmerzen in Schultern und Nacken sind ein typisches Anzeichen für Stress. Mit den ausgemessenen Planeten-Klangschalen der Schwingung Merkur lösen sich diese Verspannungen auf, Schultern und Nacken können aufatmen. Auch in der Sprachtherapie wird diese Frequenz gerne genutzt und sie wirkt ausgleichend auf unsere beiden Gehirnhälften.

Merkur ist der kleinste Planet unseres Sonnensystems und liegt zudem der Sonne am nächsten. In nur 87 Tagen umkreist er sie. Die Frequenz seiner Umlaufbahn beträgt 141,27 Hz, was einem Ton nahe Cis und D entspricht. Energetisch kann der Merkur-Planetenton dem fünften Energiezentrum, dem so genannten Hals- oder Kehl-Chakra zugeordnet werden. Körperlich entfaltet der Merkur-Ton seine Wirkung optimal im Halsbereich, Schultergürtel, Nacken und in den Oberarmen, wobei er auch ausgleichend auf die beiden Gehirnhälften wirkt und uns mental darin unterstützt, die Last auf den Schultern loszulassen. Verspannte Schultern und ein verkrampfter Nacken sind ein typisches und weit verbreitetes Anzeichen für Stress. Und Stress wiederum ist der Gegenpol zur Achtsamkeit. Sind Nacken und Schulterbereich weich und entspannt, sind wir vollkommen bewusst und präsent im Hier und Jetzt. Hier hilft die Merkur-Frequenz, um aufgebaute Anspannung im Schulterbereich zu lösen und schmelzen zu lassen.

Merkur-Planetenschalen helfen gegen Stress

Wird eine Merkur-Planetenschale in Höhe des Kehlkopfes oder Schulterbereichs gehalten und sanft und behutsam in Richtung des Körpers angespielt, kann beobachtet werden, wie sich nach und nach die vorhandenen Spannungen zu lösen beginnen und der Atem noch ein wenig tiefer und ruhiger werden kann.

Ebenfalls eine schöne Methode, die Schwingungen des Merkurs als Anti-Stress-Mittel einzusetzen, ist ein entspannendes Vollbad. Dazu nimmt man eine Merkurschale und einen passenden Klöppel mit in die Badewanne, lässt die Schale schwimmen und spielt sie sanft an. Die Schwingungen übertragen sich wunderbar über das Wasser auf den Körper wie eine Mikromassage. Nach dem Bad einfach die Klangschale mit klarem Wasser abwaschen und mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Merkur in der Astrologie

Merkur gilt als Planet der Logik und der unvoreingenommenen Kommunikation. Er steht für den Verstand und die Lernfähigkeit, für Denkvermögen, Intelligenz und Kommunikation. Die Fähigkeit, Sachverhalte und Dinge zu erkennen, sie zu analysieren und zu kategorisieren, sind Merkurqualitäten, ebenso wie lesen, schreiben, denken, reden, logisch kombinieren, erfassen, diskutieren, zuhören und die Fähigkeit, sich austauschen. Merkur entsprechen die Tierkreiszeichen Zwillinge und Jungfrau.

Auf körperlicher Ebene steht er zudem für das Nervensystem, die Atmungsorgane und für Heilung. Ebenfalls beeinflusst er die Koordination und Geschicklichkeit unserer körperlichen Bewegungen, insbesondere die Motorik unserer Arme und Hände.
Merkur symbolisiert aber noch eine weitere wichtige Funktion im menschlichen Leben, denn er ist Vermittler zwischen verschiedenen Ebenen. Schon in der griechischen Antike war er bekannt und geschätzt als Götterbote und damit als Botschafter zwischen den Welten.

Planetenschalen® sind etwas Besonderes

Bei Planetenschalen – auch Planeten-Klangschalen oder Planetentonschalen genannt – handelt es sich ausschließlich um handgearbeitete Klangschalen, die auch tibetische Klangschalen genannt werden. Im Unterschied zu gewöhnlichen Klangschalen sind Planetenschalen ausgemessen und ihre Frequenzen bekannt. Man hat herausgefunden, dass ein bestimmter Ton in einer Planetenklangschale immer die gleiche Wirkung auf den Menschen hat. Mit Planetenschalen stehen also Klangschalen zur Verfügung, deren Wirkungsweise bekannt und deren Haupteinsatzort damit klar definiert ist. Planetenschalen eignen sich damit hervorragend für den Einsatz in der Klangtherapie.
Die Grundlage für die Berechnung der einzelnen Planetenfrequenzen wurde von Hans Cousto, einem Schweizer Mathematiker und Musikforscher entwickelt. Cousto hatte die Idee, die Frequenzen der Planetenumlaufbahnen zu berechnen und diese Schwingungen entsprechend oft zu oktavieren, bis sie für unsere Ohren hörbar und unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele spürbar werden.
Merkur-Planetenschalen sind im Online-Shop von Abaton Vibra erhältlich: http://www.sound-spirit.de/www/planetenschalen/merkur.htm

Abaton Vibra bedeutet “Schwingungen des Allerheiligsten”. Die schwäbische Firma gibt es bereits seit 1993. Begonnen hat der Firmengründer Frank Plate mit dem Handel von Tibetischen Klangschalen und Planetenklangschalen, was bis heute die Spezialität des Esoterik-Großhandels ist. Gleichzeitig begann er, die Klangmassage mit Planetenschalen zu entwickeln. Sein Wissen darüber gibt er seit 1997 in Seminaren weiter. Christina Plate ist ausgebildete Yogalehrerin (BYV) und Meditationskursleiterin. Seit 2009 unterrichtet sie bei Abaton Vibra u.a. den Einsatz von Planetenklangschalen im Yoga.

Abaton Vibra bedeutet “Schwingungen des Allerheiligsten”. Die schwäbische Firma gibt es bereits seit 1993 und ist Großhandel und Einzelhandel für Klangschalen, Esoterikartikel und Räucherstäbchen. Begonnen hat der Firmengründer Frank Plate mit dem Handel von Tibetischen Klangschalen und Planetenklangschalen, was bis heute die Spezialität des Esoterik-Großhandels ist. Gleichzeitig begann er, die Klangmassage mit Planetenschalen zu entwickeln. Sein Wissen darüber gibt er seit 1997 in seinen sehr praxisorientierten Seminaren weiter. Christina Plate ist ausgebildete Yogalehrerin (BYV) und Meditationskursleiterin. Seit 2009 unterrichtet sie bei Abaton Vibra u.a. den Einsatz von Planetenklangschalen im Yoga. Eine Besonderheit der Seminare und Klangmassagen von Abaton Vibra ist der besonders sanfte, gefühlvolle Anschlag der Klangschalen. Dies unterscheidet Abaton Vibra deutlich von anderen Anbietern.

Abaton Vibra
Melanie Haumann