Energie-Atlas Deutschland

enviaM gehört zu den besten Stromversorgern in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Chemnitz, 15.03.2018. Welche Stromversorger bieten ihren Kunden den besten Service, erhalten Top-Kundenbewertungen und werden gern weiterempfohlen? Zum vierten Mal ermittelt der Energie-Atlas Deutschland für 170 Regionen die jeweils fünf besten Anbieter. In Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schafft es enviaM insgesamt zehn Mal in das Spitzenfeld der ausgezeichneten Versorger.

In Kooperation mit FOCUS-MONEY (Heft 7/2018) hat das Marktforschungsinstitut Statista Research & Analysis die Dienstleistungsqualität der deutschen Stromanbieter untersucht und die Ergebnisse im Energie-Atlas Deutschland veröffentlicht. Die Studie bezieht regionale Kundenbewertungen und die Weiterempfehlungsbereitschaft für sämtliche deutsche Stromversorger ein. Insgesamt wurden 13.750 Personen zu ihren eigenen und ihnen bekannten Stromversorgern befragt. Zusätzlich führten die Experten von Statista selbst umfangreiche Tests durch und fühlten den Versorgern beim Online- und auch beim Offline-Service auf den Zahn. Im Fokus standen beispielsweise Kundencenter vor Ort, die Erreichbarkeit der Hotline, die Qualität im E-Mail-Kontakt sowie Angebotsmerkmale (Tarif-Offerten, Energieberatung, E-Commerce-Angebote).

enviaM punktet in zehn Regionen
Cottbus, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Plauen, Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Stendal, Eisenach und Jena – insgesamt zehn Mal bescheinigen die Kundenwertungen und das Urteil der Tester enviaM eine herausragende Servicequalität. Besonders beim E-Mail-Kontakt erreicht enviaM immer wieder sehr gute Werte und mehrfach sogar den Spitzenplatz. Auf dem Prüfstand standen dabei die Empfangsbestätigung, die Dauer und Qualität sowie die Freundlichkeit und Professionalität bei der Beantwortung der von den Testern verschickten E-Mail-Anfragen.

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,4 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 3.500 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam gestalten sie die Energiezukunft für Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die innogy SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen.

envia Mitteldeutsche Energie AG
Josephine Sönnichsen