Email Marketing – Die wichtigsten Tipps

32 Email Marketing Tipps zum Schreiben von Emails, die geöffnet, gelesen, und geklickt werden

Email Marketing - Die wichtigsten Tipps
(Bildquelle: fotolia.de © by Sashkin)

Wir waren schon alle an diesem Punkt, wenn es um Email Marketing geht!

Sie haben sorgfältig eine Email aufgesetzt. Sie haben jeden Satz aufpoliert. Sie haben sich Ihren Kopf zerbrochen, um die die beste Betreffzeile zu schreiben.

Sie haben mit einem Seufzer der Erleichterung auf Senden gedrückt. Das wäre erledigt.

Aber wenn Sie sich Ihre Email Marketing Statistiken anschauen, stellen Sie fest, dass nicht so viele Emails geöffnet werden, wie Sie gehofft hatten und die Klickraten sind enttäuschend. Das ist deprimierend.

Fühlt es sich wie eine riesige Herausforderung an, Menschen dazu bringen, Ihre Emails zu öffnen, zu lesen und auch zu klicken?

Es ist wirklich nicht so schwer. Ich habe Ihnen nachfolgend die wichtigsten Punkte aufgeschrieben, die ich herausgefunden habe, damit Emails geöffnet, gelesen, und angeklickt werden.

Sind Sie bereit?

Wie man Emails erstellt, die mit Spannung erwartet werden?
Kurze Frage: Auf welche Email freuen Sie sich am meisten? Eine Email von Ihrem besten Freund oder einer Email mit Werbeangebote? Und welche dieser beiden Emails lesen Sie lieber?

Ist doch eine leichte Wahl, oder?

Also, wenn Sie Emails an Ihre Liste schreiben, was machen Sie da? Schreiben Sie, als ob Sie sich an eine große, gesichtslose Masse von Leuten wenden? Schreiben Sie, wie es eine Marketing Redaktion eines riesigen Unternehmens tun würde?

Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Abonnenten auf Ihre Emails freuen, sollten Sie sich auch eher wie ein Freund verhalten.

Sie kennen, mögen und vertrauen Ihren Freunden, oder?

Versuchen Sie diesen “Unternehmens-Look” abzuschwächen und schaffen Sie ein minimalistisches Email-Design. Schreiben Sie wie in einer Unterhaltung, mit einer respektvollen Stimme.

Befolgen Sie die wesentlichen Regeln für freundliche und mit Spannung erwarteten Emails:

– Hören Sie auf über Ihre Liste zu reden. Hören Sie auf über Abonnenten zu reden. Schreiben Sie, als ob Sie sich nur an eine Person wenden. Das macht Ihr Email Marketing sofort persönlicher.
– Hören Sie damit auf, die Zeit der Leute zu verschwenden. Emailen Sie nur, wenn Sie etwas wirklich wertvolles oder nützliches zu sagen haben.
– Seien Sie nützlich. Senden Sie nicht nur einfach eine Email, wenn Sie etwas von Ihren Lesern brauchen. Seien Sie hilfreich. Seien Sie großzügig. Seien Sie freundlich. Seien Sie eben wie ein echter Freund.
– Verwenden Sie Ihren tatsächlichen Namen als Absenderadresse. Lehnen Sie sich mit Ihrem Namen und Ruf ruhig aus dem Fenster. Das ist persönlicher, oder?
– Seien Sie vertrauenswürdig. Lassen Sie die Menschen wissen, was sie erwartet. Ja, Werbebotschaften sollten Teil Ihres Email Marketing sein, das ist in Ordnung. Seien Sie nur transparent darüber, bei der Anmeldung.
– Fühlen Sie sich frei, Emails zu personalisieren, aber wiederholen Sie die Namen der Leute nicht zu oft, denn sonst sieht das aus wie ein Call-Center Skript.
– Seien Sie auf ihrer Seite. Erinnern Sie die Leute daran, dass sie nicht allein sind. Sagen Sie ihnen, Sie verstehen ihre Schwierigkeiten und was ihnen Mühe macht. Haben Sie Empathie mit ihnen und fragen Sie, wie Sie ihnen helfen können.
– Geben Sie den Leuten eine Belohnung für’s Lesen. Stellen Sie sicher, das die Leser einen Nutzen beim Lesen Ihrer Emails haben. Wie? Teilen Sie einen nützlichen Tipp. Tragen Sie dazu bei, dass sie sich besser fühlen. Inspirieren Sie sie.

Wie Sie Ihre Emails geöffnet bekommen

Die meisten Posteingänge quellen über. Sie sind bis zum Rand mit uninteressanten, langweiligen Emails gefüllt.

Ihre Emails gehen leicht in überquellenden, lärmenden Posteingängen unter. Und Google Mail Tabs haben es noch schwieriger gemacht, beachtet zu werden.

Wie schreiben Sie ansprechende Betreffzeilen, die Sie hervor heben, die die Menschen dazu verlocken, Ihre Emails zu öffnen?

Zum vollständigen Blogartikel hier klicken…

Die WordPress Akademie für Online Marketing ist eine Ausbildungsplattform für Ihr OnlineBusiness in deren Zentrum WordPress, eine Open Source Software steht. Online Marketing, Blog erstellen, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing sind nur einige der Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden.

Internetmarketing Werner Langfritz e.K.
Werner Langfritz
Röntgenstraße 10