Elektrisch leitfähige Gleitlager für die KTL- Beschichtung von Baugruppen

Elektrisch leitfähige Gleitlager für die KTL- Beschichtung von Baugruppen
elektrisch leitfähige Gleitlager

Die CSB Gleitlager reagiert mit neuen Produkten auf die steigende Nachfrage zu elektrisch leitfähigen Buchsen.
Immer mehr Bauteile, vor allem in der Automobilindustrie, werden heute mit der kathodischen Tauchlackierung (kurz KTL) beschichtet. Bei diesem Verfahren wird das Werkstück in einen elektrisch leitfähigen Lack getaucht, an welchen anschließend ein Spannungsfeld angelegt wird. Um hier eine hohe Prozesssicherheit zu erreichen, muss das komplette Bauteil auch über eine entsprechende Leitfähigkeit verfügen. Somit gelten diese Anforderungen auch für die im Bauteil verwendeten Buchsen. CSB Gleitlager hat hier in ihrer eigenen Forschungsabteilung zwei neue wartungsfreie Werkstoffe, passend für diese Einsatzzwecke entwickelt. Das neue CSB 50 EC (Stahl + Zinnbronze + PTFE + Faser) sowie das CSB 12 EC (Stahl + PTFE Tape) Material. Beim CSB 50 EC beträgt der elektrische Wiederstand weniger als 1000 Ohm, damit ist dieses Gleitlager hervorragend für die KTL-Beschichtung geeignet. Verfügbar sind die beiden neuen Werkstoffe aus dem Hause CSB in allen Standardabmessungen sowie auch nach Kundenzeichnung. Weitere Informationen zu diesem neuen Gleitlager finden interessierte Kunden unter: https://www.csb-gleitlager.de/produktuebersicht/gerollte-trockengleitlager/wartungsfreie-trockengleitlager/
Das Vertriebsteam der CSB Gleitlager wird diese neuen Buchsen erstmals auf der Automechanika vom 11. – 15. September 2018 in Frankfurt am Main auf dem CSB Stand C 04 in Halle 1.1. präsentieren.

Die CSB Gleitlager GmbH ist Spezialist für Gleittechnik und langjähriger Repräsentant und Vertragspartner der CSB Bearing Technologies Co., Ltd. für Deutschland. Das Produktprogramm umfasst Gleitlager, Gleitplatten sowie Gelenklager.
Mit seiner Erfahrung im Bereich der Gleitlagertechnik bieten das Team der CSB Gleitlager seinen Kunden eine hochwertige, technische Beratung – dieses auch in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für technische Entwicklung (R&D Center) des Werkes.

CSB Gleitlager GmbH
Jens Kleine