Ekahau Site Survey 9.0: Jetzt auch für MAC OS

Mit der Veröffentlichung von ESS Version 9.0 hat Ekahau seine WLAN-Planungs-Software um einige grundlegende Features erweitert, die den Umgang vereinfachen, beschleunigen und das Planungsergebnis optimieren.

Ekahau Site Survey 9.0: Jetzt auch für MAC OS
Die Avanis GmbH ist zertifizierter Ekahau-Vertriebspartner.

Wer sich auf die Suche nach einer professionellen Lösung zur schnellen und präzisen Planung eines WLAN-Netzwerkes begibt, dem begegnet zwangsläufig der Name Ekahau. Der finnische Software-Hersteller hat mit Ekahau Site Survey (ESS) die Standards für die Planung von Firmen-WLAN-Netzwerken maßgeblich geprägt und hat sich als Industriestandard etabliert. ESS unterstützt IT-Manager, -Administratoren und -Experten bei der Planung, Ausleuchtung, Optimierung, Qualitätssicherung und Fehlersuche von WLAN-Infrastrukturen.
Mit der Veröffentlichung von ESS Version 9.0 hat Ekahau seine WLAN-Planungs-Software um einige grundlegende Features erweitert, die den Umgang mit ESS vereinfachen, beschleunigen und das Planungsergebnis weiter optimieren.

Mit Ekahau Site Survey 9.0 ist es jetzt erstmals möglich, unterschiedliche Anforderungs- und Kapazitätsprofile innerhalb eines Planungsbereiches zu realisieren. Bisher wurde der gesamte Planungsbereich als Einheit betrachtet. Sowohl im Hinblick auf die geplanten Anwendungen (Feldstärke) als auch auf die benötigten Kapazitäten (Bandbreite) definierte bis dato der maximale Bedarf die Parameter für das gesamte Projekt.
In ESS 9.0 lassen sich die Anforderungsprofile wie High-Speed-Datenübertragung, Voice over IP oder Location Tracking erstmals individuell für einzelne Bereiche definieren. Gleiches gilt für das Kapazitätsprofil und die daran geknüpfte Datenrate: In einem Konferenzraum mit vielen Clients wird eine größere Bandbreite benötigt, als auf einer gleichgroßen, weniger frequentierten Bürofläche. Diese Feinabstimmung reduziert die Hardware-Kosten, denn die Anschaffung unnötig vieler Access Points wird vermieden.

Eine signifikante Veränderung ist der komplett überarbeitete und für 802.11ac optimierte Autoplaner. Er vereinfacht den Einsatz von ESS und ermöglicht hervorragende Planungsergebnisse bei reduziertem Aufwand. Ebenfalls zu mehr Anwendungskomfort trägt die in der Programmversion 8.7 eingeführte “Copy & Paste”-Funktion für verschiedene Zeichenelemente bei. Identische Gebäudestrukturen, Wandstärken und -materialien etc. lassen sich nun einfach kopieren und müssen nicht neu angelegt werden: eine enorme Zeitersparnis bei der Planung komplexer Areale.
Eine weitere bahnbrechende Neuerung ist den Programmierern von Ekahau mit ESS 9.0 für MacOSX gelungen. Endlich können auch Mac-User Ekahau Site Survey nutzen, ohne einen Systemwechsel vornehmen zu müssen. ESS 9.0 für Mac liegt derzeit in einer Betaversion vor.

Ekahau Site Survey gilt als eines der schnellsten und bedienerfreundlichsten Wi-Fi-Vermessung-Tools. Anhand von importierten Grundrissen oder Gebäudeskizzen berechnet Ekahau Site Survey die optimale Anzahl an Access Points, deren Standorte und Konfiguration, basierend auf den zu erwartenden Netzwerkkapazitäten, bis hin zur Einstellung der Antennen-Richtung, -Höhe, -Neigung und -Intensität.
Auch die Analyse eines existierenden WLANs ist mit Ekahau Site Survey kein Problem. ESS erfasst während einer Ortsbegehung (Site Survey) alle empfangenen Access-Points und trägt diese mit ihren Parametern in einen 3D-Plan ein. Dieser dreidimensionale Ansatz erlaubt es dem Anwender, die Netzabdeckung in einem Gebäude Stockwerk-übergreifend zu maximieren und gleichzeitig die Anzahl der installierten Access-Points und deren Interferenzen zu minimieren.

Die Avanis GmbH in Bielefeld ist ein führender Spezial-Distributor für Netzwerktechnik und zertifizierter Ekahau-Vertriebspartner – mit rund 15 Jahren Erfahrung im Bereich WLAN-Planung und -Analyse. Sein umfangreiches Know-how hat Avanis als Anbieter von Trainings, Schulungen und Seminaren (Netzwerktechnik, Switch-Management, Netzwerk-Monitoring, WLAN-Planung) bereits an viele Hundert Administratoren, Techniker, Installateure etc. weitergegeben.

Avanis GmbH
Christian Helming