Einheitliche Netzwerkinfrastruktur für Fabriken dank TSN

Moxa hat seine Time-sensitive Networking (TSN)-Lösung für die Fabrik der Zukunft vorgestellt.

Einheitliche Netzwerkinfrastruktur für Fabriken dank TSN

Das Framework wird auf der Smart Production Solutions (SPS) 2019 auf einer wirklich einheitlichen Netzwerkinfrastruktur präsentiert, welche durch TSN-Technologien ermöglicht wird.

Das Framework integriert Geräte und Protokolle wie CC-Link IE TSN der CC-Link Partner Association (CLPA) und OPC UA over TSN, initiiert von der OPC Foundation. Darüber hinaus hat Moxa auch aktiv mit Partnerunternehmen der einzelnen Organisationen zusammengearbeitet, um Kompatibilitätstests durchzuführen und Geräte in eine offene, interoperable und harmonisierte Umgebung auf TSN-Basis zu überführen, die OT/ IT-Netzwerkkonvergenz, Plug-and-Produce-Fertigung und Edge-Intelligenz ermöglicht.

“Moxa war einer der ersten Unterstützer der OPC Foundation Field Level Communications (FLC)-Initiative und hat ehrgeizig mit Schlüsselunternehmen der Automatisierungsbranche zusammengearbeitet, darunter acontis und B&R. Außerdem ist Moxa ein Partner der CLPA und arbeitet mit einer ihrer Hauptakteure, Mitsubishi Electric, zusammen. Unser Ziel ist es, innovative Technologien wie TSN voranzutreiben, um sicherzustellen, dass Anwendungen der industriellen Automatisierung der Zukunft unter einer wirklich einheitlichen Infrastruktur arbeiten”, sagte Andy Cheng, President der Strategic Business Unit bei Moxa. “Wir sind begeistert von unserer Live-Demo, die Geräte mehrerer Maschinenhersteller zeigt, die unterschiedliche Protokolle verwenden, aber auf einer einheitlichen TSN-Infrastruktur arbeiten. Wir glauben, dass dies die Zukunft für Automatisierungsanwendungen sein wird.”

Auf Grundlage von Moxas Zusammenarbeit mit anderen führenden Unternehmen im TSN-Ökosystem bietet seine Lösung eine einheitliche Netzwerkinfrastruktur, die kritische und unkritische Paketübertragungen über ein konvergentes Netzwerk unterstützt. Das vereinheitlichte Netzwerk kann auch Anwendungen unterstützen, die eine hohe Bandbreite, Echtzeitkommunikation und ein hohes Maß an Determinismus und Leistung erfordern, z. B. Bewegungssteuerungsaufgaben. Dank Moxas TSN-Lösung ist es viel einfacher, eine zukunftssichere Automatisierungs-Netzwerkinfrastruktur mit hoher Flexibilität aufzubauen. Da die Infrastruktur einfach zu warten ist, können die Eigentümer außerdem die Gesamtbetriebskosten (TCO) senken.

“Das Alleinstellungsmerkmal der Lösung ist, dass sie ein flexibles industrielles Netzwerkmanagement zusammen mit standardisiertem OPC UA über TSN für die Kommunikation auf allen Ebenen, einschließlich Controller-to-Controller und Controller-to-Field-Geräten, ermöglicht”, erklärt Stefan Bina, Produktmanager Industrial IoT Network Solutions der B&R Industrial Automation GmbH. “Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Partner Moxa, der seine umfangreiche Erfahrung im Bereich Industrial Ethernet und Networking einbringt, können B&R und Moxa dazu beitragen, dass die Konfiguration auf einer wirklich einheitlichen Plattform erfolgt, die den Fabriken in Zukunft neue und spannende Möglichkeiten eröffnet.”

“Angesichts der Konvergenz von OT- und IT-Netzwerken implementiert Mitsubishi Electric CC-Link IE TSN in seinem Portfolio für die Fabrikautomatisierung. Dadurch wird die Servicequalität des Netzwerks (QoS) auf der OT- und IT-Ebene unter Verwendung einer Standard-Ethernet-Infrastruktur gewährleistet und die Konvergenz effektiv ermöglicht. Die Zusammenarbeit mit Moxa an einer zukunftsweisenden einheitlichen TSN-Netzwerkinfrastruktur, die unsere CC-Link IE TSN-Geräte für die IIoT-Kommunikation integriert, stärkt unsere Strategie, diese Konvergenz zu ermöglichen”, sagte Hartmut Pütz, President Factory Automation, Mitsubishi Electric Europe.

Darüber hinaus wird in der gesamten Branche oft darauf hingewiesen, dass Edge-Intelligenz in Verbindung mit Echtzeit-Netzwerkfähigkeiten eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung zukünftiger Fabriken ist, da sie Edge-Analytik und Edge-Controller unterstützt und den Aufbau von Systemen optimiert. Durch die Zusammenarbeit mit seinen Partnern hat Moxa Edge-Intelligenz in diese TSN-Lösung integriert.

“Moxa spielt eine wichtige Rolle bei der Verbindung aller Geräte in einer TSN-Lösung. Gleichzeitig bewahrt die TSN-Software von acontis die Echtzeitfähigkeit bis hin zur Anwendungsschicht beim Senden und Empfangen von Daten zwischen Hard- und Software. Das Endergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine intelligente, deterministische Vernetzung am Rande (Edge) des Netzwerks”, erklärt Stefan Zintgraf, Geschäftsführer der acontis technologies GmbH.

Neben der Demonstration von TSN-Lösungen am eigenen Stand (Halle 9, Stand 231) wird Moxa auch an gemeinsamen Vorführungen mit den unten aufgeführten Unternehmen teilnehmen:

– acontis technologies GmbH (Halle 5, Stand 418)
– CC Link Partner Association (CLPA) (Halle 5, Stand 106)
– Ethernet POWERLINK Standardization Group (EPSG) (Halle 5, Stand 306)
– EtherCAT Technology Group (ETG) (Halle 5, Stand 310)
– Grossenbacher Systeme AG (Halle 7, Stand 581)
– Testbed des Industrial Internet Consortium (IIC) (Halle 6, Stand 360)
– Labs Network Industrie 4.0 Testbed bei der OPC Foundation (Halle 5, Stand 347)
– Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland (Halle 7 Stand 391)

Das Engagement von Moxa für die Entwicklung von Time-sensitive Networking (TSN) Technologien

Moxa hat sich schon immer leidenschaftlich für die Entwicklung innovativer industrieller Vernetzungstechnologien und -lösungen eingesetzt. Als Teil seines Engagements bei der Entwicklung von TSN-Technologien hat Moxa an vier der weltweit bedeutendsten TSN-Interoperabilitäts-Test-Beds teilgenommen, um sicherzustellen, dass die Lösung vor der Markteinführung stabil und zuverlässig läuft. Darüber hinaus war Moxa eines der Gründungsmitglieder des OPC Foundation Field Level Communications (FLC) Steering Committee. Moxa hat mit den Partnern des Komitees zusammengearbeitet, um die TSN-Netzwerklösung aktiv zu ermöglichen und wird auch weiterhin an der Entwicklung der TSN-Technologien mitwirken. Damit ist sichergestellt, dass die Kunden jetzt und in Zukunft über einheitliche, offene und standardisierte Ethernet-Infrastrukturen verfügen.

Moxa stellt seine einheitliche Netzwerkinfrastruktur für die Fabrik der Zukunft auf der SPS 2019 in Nürnberg vom 26. bis 28. November vor. Treffen Sie unsere Experten an unserem Stand 231 in Halle 9. Sie freuen sich darauf, mit Ihnen zu sprechen!

Moxa ist ein führender Hersteller von Lösungen für die industrielle Netzwerktechnik sowie für Computing- und Edge-Connectivity-Anwendungen, für die Konnektivität des Industrial Internet of Things (IIoT). Mit über 30 Jahren Branchenerfahrung hat Moxa mehr als 57 Millionen Geräte weltweit vernetzt und verfügt über ein Vertriebs- und Servicenetz, das Kunden in mehr als 70 Ländern erreicht. Moxas Kunden profitieren von zuverlässigen industriellen Netzwerken und Kommunikationsinfrastrukturen. Ganz nach dem Motto: Reliable Networks, Sincere Service. Weitere Informationen über die Lösungen von Moxa finden Sie unter www.moxa.com

Moxa Europe GmbH
Silke Boysen-Korya