Ein bisschen Geografie, ein bisschen Sprachkurs

Kanadischer Abend in Hamburg-Winterhude

(NL/4635573248) Der Verein für berufliche Weiterbildung e.V., der Sprachkurse in ganz Hamburg erteilt, lud am 27. Juni zu einem kanadischen Kulturabend in seine Zentrale in der Hamburger City Nord ein.

Wussten Sie, dass der Durchmesser Kanadas sogar den von Russland übertrifft? Dass sein Staatsoberhaupt in England residiert? Gut, vielleicht schon, aber wussten Sie, dass das Ahornblatt in der Flagge Kanadas 11 Spitzen hat, das Blatt eines Kanadischen Ahorns hingegen 23?
Über Kanada lässt sich jedoch weitaus Interessanteres lernen, z.B. über die Kulturen der ursprünglichen Kanadier („Indianer“), die Einzigartigkeit der Fauna und die Auswirkungen von Fracking und Klimawandel auf dieses Paradies

In der City Nord stellte Sprachkurs-Dozent Mark Neufeld neulich den Hamburgern seine Heimat Kanada vor. Viele der Teilnehmer an diesem Event besuchen in Hamburg Sprachkurse (http://www.weiterbildung-in-hamburg.de/) beim Verein. Aber alle Hamburger waren eingeladen, mehr über Kanada, seine Kultur und vor allem seine (bedrohte) Natur zu erfahren. Stilecht wurden dazu kanadische Pancakes und kanadisches Bier serviert. Der multimediale Abend war für alle Besucher kostenlos – egal ob sie beim Hamburger Verein PC- oder Sprachkurse besuchen oder ohne Mitgliedschaft im Verein sind. Natürlich hielt Mark Neufeld seine Präsentation in englischer Sprache, so dass der Abend auch etwas Sprachkurs-Charakter hatte.

Solche Events sind seit vielen Jahren fester Programmteil der Hamburger Weiterbildungseinrichtung, die ihren Bildungsauftrag als über Computer- und Sprachkurse hinausgehend begreift. Viele dieser Specials und Events sind kostenlos, maximal berechnet die Sprachschule den Selbstkostenpreis, und meistens darf auch jedermann in und um Hamburg teilnehmen.

Wenn Ende August nach der Sommerpause wieder die regulären Computer- und Sprachkurse in Hamburg (http://www.weiterbildung-in-hamburg.de/) anlaufen, erscheint das neue Clubmagazin mit den Specials für das zweite Halbjahr 2014. Dabei sind u.a. fremdsprachige Filmaufführungen, ein Galeriebesuch, ein kulinarisches Event, eine Partie Pétanque auf Französisch und vieles mehr.

Verein für berufliche Weiterbildung e.V.
Harald Behrens
Mexikoring 15