Echte Chancen für Online-Shop-Betreiber

Die Internetwirtschaft sieht viele Existenzgründungen, so manche davon im E-Commerce. Dabei kommt es laut Experten wie Frank Felte von der Live-Shopping-Plattform www.manybuy.com aber darauf an, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Das Institut für Mittelstandsforschung Bonn verzeichnete im Jahr 2013 rund 338.000 Existenzgründungen in Deutschland. Und das waren nicht nur Gründungen “tpyischer” produzierender Unternehmen, Ladengeschäfte oder der klassischen freien Berufe – so manches davon fand auch in der Internetwirtschaft statt, unter anderem im Online-Handel.

Zahlen für neue Unternehmen im E-Commerce liegen zwar nicht vor – aber der digitale Trend macht auch bei den Existenzgründern nicht halt, viele Jungunternehmer sehen ihre berufliche und wirtschaftliche Zukunft im Internet. Sie gründen Shops und bieten ihre Produkte einer stetig wachsenden Schar an Käufern an: Im dritten Quartal des vergangenen Jahres erwirtschafteten die Online- und Versandhändler einen Umsatz von 11,65 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 26,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Am Versandhandel hat der E-Commerce sogar einen Anteil von gut 83 Prozent. Insgesamt belief sich der E-Commerce-Umsatz in Deutschland in 2013 auf mehr als 33 Milliarden Euro, während der Einzelhandel als Ganzes etwa 433 Milliarden Euro umsetzte.

Das zeigt, dass Unternehmer mit gut gemachten Shops eine echte Zukunft im Internet haben können – vorausgesetzt, sie bewegen sich nicht auf mittlerweile ausgetreten Pfade. Denn allzu neu ist der Online-Handel schließlich nicht mehr, so dass viele Konzepte bereits nicht mehr erfolgsversprechend sind. Deshalb sind neue Ideen nötig, wie Frank Felte betont. Er ist Gründer der Live-Shopping-Plattform Manybuy, die erstmals die Idee des aus dem TV bekannten Home-Shoppings in die digitale Welt gebracht hat. “Im Unterschied zum stationären Handel im Internet liegt der Fokus unser Live-Shopping-Plattform www.manybuy.com darauf, natürliche Kommunikation in Echtzeit zu gewährleisten, etwa per Sprache oder Text-Chat, und so echte Beratung möglich zu machen. Bei uns werden sämtliche Waren angeboten, von Kleidung über Kosmetik über Elektronik und Sportausrüstung bis hin zu Gesundheitsmitteln, Accessoires, Designstücken und Schmuck – eben alles, für was es im Internet einen Markt gibt”, sagt Frank Felte.

Manybuy biete dementsprechend gute unternehmerische Chancen für Online-Shop-Betreiber. Sie könnten durch eigene Shops auf diesen Plattformen von der steigenden Beliebtheit profitieren und daran partizipieren und sich selbst erfolgreich und unabhängig aufstellen, indem sie sich eine echte Alternative zum statischen Handel im Internet schafften, der vielfach für Enttäuschungen bei den Kunden sorge: “Es werden nicht alle Fragen beantwortet, Informationen fehlen, und am Ende sagt das gekaufte Produkt nicht zu”, weiß Felte, der zu den bekanntesten deutschen Home-Shopping-Moderatoren gehört.

Das Besondere an www.manybuy.com: Die Plattform steht Shop-Betreibern sämtlicher Bereiche offen, es gibt keine Castings. “www.manybuy.com ist das YouTube für Verkäufer. So wie Musiker und Entertainer dort berühmt werden können, können Verkäufer das bei uns”, fasst Frank Felte das Konzept zusammen. Bildquelle:kein externes Copyright

Die Online-Plattform www.manybuy.com bringt das seit Jahren erfolgreiche Konzept des Home-Shoppings ins Internet. Das von vom dem Medienprofi und bekannten Homeshopping-Moderator Frank Felte gegründete Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ist das erste weltweit, dass es ermöglicht, jegliche Art von Produkten über einen Videokanal zu verkaufen – Internet mit Live-Charakter, möchte man sagen. Auf www.manybuy.com präsentieren Privatleute und Unternehmen ihre Angebote unmittelbar vor der Kamera – und das ganz ohne Casting und finanzielles Risiko: Jeder Interessent darf sich an den Verkaufsshows im Internet, die grundsätzlich live stattfinden, beteiligen. Durch die Echtzeit-Kommunikation via Sprache oder Text-Chat entsteht eine echte, unmittelbare Beratung, die keine Produktfragen offen lässt. Macher Frank Felte will mit manybuy.com Menschen auch die Möglichkeiten zur eigenen Weiterentwicklung eröffnen: Auf der Plattform kann jeder zum Top-Verkäufer vor der Kamera und mit dem Bildschirm-Shopping erfolgreich werden.

Manybuy AG
Dr. Patrick Peters