East Africa Metals erhält Abbaulizenzen für Projekte Mato Bula und Da Tambuk in Äthiopien

Vancouver (British Columbia), 21. Mai 2019. East Africa Metals Inc. (TSX-V: EAM) (East Africa oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen darüber informiert wurde, dass es die behördliche Genehmigung für die Lizenzabkommen von East Africa hinsichtlich des Gold-Kupfer-Projekts Mato Bula und des Goldprojekts Da Tambuk (das Projekt Adyabo) beim zu 100 Prozent unternehmenseigenen Projekt Adyabo in der Region Tigray in der Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien (Äthiopien) erhalten hat.

Mit dem Erwerb der Abbaulizenzen für Mato Bula und Da Tambuk umfassen die Aktiva von East Africa nunmehr vier vollständig genehmigte Gold- und Basismetall-Abbauprojekte in Afrika mit insgesamt 2,8 Millionen Unzen Gold und Goldäquivalent sowie beträchtlichem Explorationspotenzial (siehe Pressemitteilungen vom 15. Mai 2012 und 30. April 2018).

Die Abbaulizenzabkommen für Mato Bula und Da Tambuk wurden vom Ministerium für Bergbau und Erdöl (das MoMP), dem Büro des Premierministers und dem Ministerrat formell genehmigt. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens wird nun darauf gerichtet sein, seine bereits gemeldete Projektfinanzierung abzuschließen (siehe Pressemitteilung des Unternehmens vom 8. Februar 2019) und die Erschließung der Projekte in Äthiopien fortzusetzen.

Andrew Lee Smith, CEO von East Africa, sagte: Die Erteilung der Abbaulizenzen für Mato Bula und Da Tambuk ist ein bedeutsamer Meilenstein für East Africa, die Regierung Äthiopiens und das MoMP. Das Management von East Africa wird sich nun auf Verhandlungen mit Erschließungspartnern konzentrieren, um alle Aktiva des Unternehmens in Äthiopien und Tansania weiterzuentwickeln und mit weiteren Explorationsprogramme zu beginnen, um das Wachstum der Mineralressourcen und des Aktionärswerts des Unternehmens fortzusetzen.

HÖHEPUNKTE DES PROJEKTS (siehe Pressemitteilung vom 30. April 2018)
Gold-Kupfer-Projekt Mato Bula
– Kapitalwert nach Steuern von 56,6 Mio. US$ für Basisfall unter Anwendung von Preisen von 1.325 US$/oz Au, 3,00 US$/lb Cu und 17,00 US$/oz Ag sowie eines Diskontsatzes von 8 %
– Rückzahlung des Vorproduktionskapitals innerhalb von 3 Jahren ab Produktionsbeginn
– C1-Investitions/-Betriebskosten von 412 US$/oz Au, einschließlich aller Vor-Ort- und AISC-Kosten von 620 US$/oz Au, berechnet mit allen Kosten am und außerhalb des Standorts, TCRC-Gebühren und Unterhaltskosten, abzüglich Nebenproduktgutschriften
– Durchschnittliche jährliche Metallproduktion von 34.750 oz Au, 1,67 Mio. lb Cu und 4.780 oz Ag
– Kapitalkosten vor der Produktion von 54,2 Mio. US$, einschließlich Rücklagen von 38 % bei den direkten Kosten und 26 % bei den direkten und indirekten Kosten
– Tagebau unter Anwendung von Sprengbohrungen, Lkws und Löffelbaggern, Abraumverhältnis von 9:1
– Verarbeitungsrate von 1.400 t/Tag mit konventioneller Brech-/Mahlzerkleinerung, Schwerkraftkonzentration und Flotation zu einem Cu-Au-Konzentrat. Darüber hinaus wird ein Au-haltiges Pyritkonzentrat produziert und außerhalb des Standortes mittels der Carbon in Leach- (CIL)-Technologie aufbereitet.
– Metallgewinnungsraten während der Lebensdauer der Mine von 86,4 % für Au, 87,4 % für Cu und 50 % für Ag
– Konzentratgehalte von durchschnittlich 132 g/t Au, 25,5 % Cu und 28 g/t Ag
– Lebensdauer der Mine von mindestens 8 Jahren bei einer geplanten Tagebautiefe von 190 m
– Beträchtliches Potenzial zur Verlängerung der Lebensdauer der Mine, zumal im Rahmen der Bohrungen eine Mineralisierung entlang des Streichens und bis zu 370 m unterhalb der Oberfläche identifiziert wurde

Goldprojekt Da Tambuk
– Kapitalwert nach Steuern von 13,0 Mio. US$ und interner Zinsfuß von 28,6 % für Basisfall unter Anwendung von Preisen von 1.325 US$/oz Au und 17,00 US$/oz Ag sowie eines Diskontsatzes von 8 %
– Rückzahlung des Vorproduktionskapitals innerhalb von 1,9 Jahren ab Produktionsbeginn
– C1-Investitions/-Betriebskosten von 420 US$/oz Au, einschließlich aller Vor-Ort- und AISC-Kosten von 642 US$/oz Au, berechnet mit allen Kosten am und außerhalb des Standorts, TCRC-Gebühren und Unterhaltskosten, abzüglich Nebenproduktgutschriften
– Durchschnittliche jährliche Metallproduktion von 24.000 oz Au und 6.000 oz Ag
– Kapitalkosten vor der Produktion von 34,1 Mio. US$, einschließlich Rücklagen von 36 % bei den direkten Kosten und 26 % bei den direkten und indirekten Kosten
– Gleisloser Untertagebau unter Anwendung von Rampenzugang, offenem Abbau sowie Abbau mit offener Abbaukammer.
– Verarbeitungsrate von 550 t pro Tag unter Anwendung von Brech-/Mahlzerkleinerung, Schwerkraftkonzentration und CIL-Technologie
– Durchschnittliche Metallgewinnungsraten während der Lebensdauer der Mine von 93 % für Au und 50 % für Ag
– Lebensdauer der Mine von mindestens 4 Jahren, basierend auf der Tiefe im Bergbauplan von bis zu 200 m unterhalb der Oberfläche
– Hervorragendes Potenzial für Verlängerung der Lebensdauer der Mine, zumal im Rahmen der Bohrungen eine beträchtliche Mineralisierung bis in eine Tiefe von 260 m durchschnitten wurde

Andrew Lee Smith, P.Geo., CEO des Unternehmens, eine qualifizierte Person (Qualified Person) gemäß den Definitionen von National Instrument 43-101, hat den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Nähere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.eastafricametals.com.

Für das Board of Directors:
Andrew Lee Smith, P.Geo., CEO

Nähere Informationen erhalten Sie über:
Nick Watters, Business Development
E-Mail: investors@eastafricametals.com
Webseite: www.eastafricametals.com

Haftungsausschluss und vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen. Im Allgemeinen sind solche zukunftsgerichteten Informationen anhand der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie erwarten, glauben, planen, beabsichtigen, schätzen, prognostizieren, vorhersagen, budgetieren, können, werden, könnten, dürften, sollten, anzeigen oder Abwandlungen solcher Begriffe oder an ähnlichen Bezeichnungen oder Ausdrücken zu erkennen. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf begründeten Annahmen, die von der Gesellschaft zum Zeitpunkt dieser Informationen getroffen wurden, und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, das Ausmaß der Aktivitäten, die Leistung oder die Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denen unterscheiden, die in diesen zukunftsgerichteten Informationen ausdrücklich oder implizit enthalten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Abschluss der Tibet-Huayu-Transaktion; Einholung aller erforderlichen Genehmigungen für die Tibet-Huayu-Transaktion; die Fähigkeit von Tibet Huayu, die äthiopischen Projekte und Liegenschaften im Rahmen der erforderlichen Gesetze und Vereinbarungen zu entwickeln und zu betreiben; das Ergebnis des Schiedsverfahrens mit dem Bauherrn; wenn der Schiedsverfahrensfall erfolgreich ist, dass das Unternehmen das Gelände belegen und die tansanischen Projekte vorantreiben kann; wenn das Schiedsverfahren erfolgreich ist, sind die Zahlungen des tansanischen endgültigen Vertrages nicht rückerstattungsfähig; die Einbringlichkeit der äthiopischen und tansanischen Mehrwertsteuerforderung; frühzeitige Erkundung; die Fähigkeit Ostafrikas, andere unternehmerische Möglichkeiten für das Unternehmen zu erkennen; die Möglichkeit, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, genügend Barmittel zu generieren, um seine geplanten Aktivitäten zu bedienen, und dass es gezwungen ist, andere Optionen in Anspruch zu nehmen; das Risiko, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, die Geschäftstätigkeit fortzusetzen; die Möglichkeit, dass das Unternehmen zusätzliche Finanzmittel benötigt, um die äthiopischen Projekte zu einem Bergbauunternehmen auszubauen; die Risiken, die mit dem Erhalt notwendiger Lizenzen oder Genehmigungen verbunden sind, einschließlich und nicht beschränkt auf die Genehmigung der äthiopischen Regierung von EAM Mineral Resources Erweiterungen für die äthiopischen Grundstücke und Projekte des Unternehmens; Risiken im Zusammenhang mit der Mineralexploration und -entwicklung; Metall- und Mineralpreise; Verfügbarkeit von Kapital; Genauigkeit der Prognosen und Schätzungen des Unternehmens, einschließlich der ersten und aller Aktualisierungen der Mineralressourcen für die Projekte Adyabo, Harvest und Handeni; Realisierung von Mineralressourcenschätzungen; Zinsen und Wechselkurse; Wettbewerb; Aktienkursschwankungen; Verfügbarkeit von Bohrgeräten und Zugang; tatsächliche Ergebnisse von Explorationsaktivitäten; staatliche Regulierung; politische oder wirtschaftliche Entwicklungen; ausländische Steuerrisiken; Umweltrisiken; Versicherungsrisiken; Investitionen; operative oder technische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Entwicklungsaktivitäten; Personalbeziehungen; der spekulative Charakter der strategischen Metallexploration und -entwicklung, einschließlich der Risiken von Auseinandersetzungen um Eigentum an Liegenschaften; und Änderungen der Projektparameter im Zuge der Weiterentwicklung der Pläne sowie die Risikofaktoren, die im Listingsantrag der Gesellschaft, im Jahresabschluss von East Africa und in der Diskussion und Analyse der Geschäftsleitung für das Jahr 2018 und im Börsenzulassungsantrag von East Africa vom 8. Juli 2013 dargelegt sind. Mineralressourcen, die keine Mineralreserven sind, haben keine wirtschaftliche Tragfähigkeit bewiesen. Die Schätzung der Bodenschätze kann durch Umwelt-, Genehmigungs-, Rechts-, Titel-, Steuer-, gesellschaftspolitische, Marketing- oder andere relevante Aspekte erheblich beeinflusst werden. Die Menge und der Grad der gemeldeten abgeleiteten Mineralressourcen sind aufgrund der Schätzung unsicher, und es gab nicht genügend Explorationsergebnisse, um abgeleitete Mineralressourcen als angezeigte oder gemessene Mineralressourcen zu definieren. Es ist ungewiss, ob eine weitere Exploration zu einer Aufwertung der abgeleiteten Mineralressourcen führen wird eine angegebene oder gemessene Mineralressourcenkategorie. Die enthaltenen Gold-, Kupfer- und Silberzahlen sind in situ. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass die geschätzten Mengen produziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Annahmen, die das Management für angemessen hält, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Preis von Edel- und Basismetallen, die Nachfrage nach Edel- und Basismetallen, die Möglichkeit, Explorations- und Erschließungsaktivitäten fortzusetzen, den rechtzeitigen Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen, die Fähigkeit, qualifiziertes Personal, Ausrüstung und Dienstleistungen rechtzeitig und kostengünstig zu beschaffen, die Fähigkeit, sicher, effizient und effektiv zu arbeiten, sowie den gesetzlichen Rahmenbedingungen, einschließlich und nicht beschränkt auf Lizenzgenehmigungen, soziale und ökologische Angelegenheiten und andere Annahmen und Faktoren, wie hierin dargelegt. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen in zukunftsgerichteten Informationen enthaltener abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht den Erwartungen, Schätzungen oder Absichten entsprechen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich diese Informationen als richtig erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den in diesen Unterlagen erwarteten abweichen können. Das Unternehmen aktualisiert oder überarbeitet keine zukunftsgerichteten Informationen, auch wenn neue Informationen verfügbar werden, es sei denn, die Gesetzgebung verlangt dies von dem Unternehmen. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht übermäßig auf die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen verlassen, außer in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

EAST AFRICA METALS INC
Andrew Lee Smith
700 – 1055 W.Georgia Street
BC V6E 3P3 Vancouver

email : investors@eastafricametals.com

Zu den wichtigsten Projekten und Beteiligungen des Unternehmens gehören das zu 70 % unternehmenseigene polymetallische VMS-Explorationsprojekt Harvest, das sich über eine Fläche von rund 116 Quadratkilometern in der äthiopischen Region Tigray rund 600 Kilometer nord-nordwestlich der Hauptstadt Adis Ababa erstreckt, und das Projekt Adyabo, das unmittelbar im Westen des Projekts Harvest eine Fläche von 312 Quadratkilometern einnimmt. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zum Erwerb einer Beteiligung von bis zu 80 % am Projekt Adyabo unterzeichnet.

Pressekontakt:

EAST AFRICA METALS INC