Eagles gewinnen zum ersten Mal den Super Bowl

Mit 41:33 haben die Philadelphia Eagles den Super Bowl LII gegen die New England Patriots gewonnen und so zum ersten Mal die Vince Lombardi Trophäe errungen.

Eagles gewinnen zum ersten Mal den Super Bowl
Nick Foles, Quarterback der Philadelphia Eagles, feiert mit seiner Tochter Lily den Superbowl (Bildquelle: @imago)

Die Philadelphia Eagles haben in einem spannenden und nervenaufreibenden Finale die New England Patriots geschlagen. Die Mannschaft von Head Coach Doug Pederson gewann in der Nacht zu Montag den Super Bowl LII in Minneapolis mit 41:33 gegen den Titelverteidiger.

Es war eine wahre Offensivschlacht, die die Zuschauer im Stadion und Milliarden von Menschen weltweit vor ihren Fernsehbildschirmen zu sehen bekamen. Weder die Defense der Eagles noch die Verteidigung der Patriots fand über die gesamte Spielzeit ein Mittel, um die jeweils gegnerische Offense nachhaltig zu stoppen. Allerdings gelang Defensive End Brandon Graham im Trikot Philadelphias gute zwei Minuten vor dem Ende der Partie ein Big Play und forcierte ein Fumble von New Englands Superstar Tom Brady, welches das NFC-Team aufnahm und beim Stand von 38:33 in den vorentscheidenden Ballbesitz kam. Kicker Jake Elliott stellte kurz darauf mit einem Fieldgoal den Endstand von 41:33 her. Der letzte Angriff der Patriots endete mit einer Hail Mary von der Mittellinie, die allerdings von keinem Mitspieler gefangen werden konnte.

Zuvor hatten Nick Foles und Tom Brady ein Offensivfeuerwerk gestartet. Dabei stand der eigentliche Backup von Carson Wentz dem als GOAT (Greatest of all time) geltenden Brady in nichts nach. Foles vollendete 28 von 43 Pässen für 373 Yards Raumgewinn, 3 Touchdowns und eine Interception. Brady brachte 28 von 48 Pässen an seine Mitspieler, überbrückte damit 505 Yards bei ebenfalls 3 Touchdowns, keiner Interception – aber produzierte eben den spielentscheidenden Fumble. Bereits zum Ende des dritten Viertels hatten beide Offenses einen neuen Rekord für Raumgewinn in einem Super Bowl aufgestellt. Zum Ende des Spiels sollten beide Teams auf zusammen 1151 Yards kommen.

Patriots starten nach 12:22 zur Pause eine Aufholjagd

Zuvor hatte es so ausgesehen als würden die Patriots einmal mehr eine Aufholjagd erfolgreich zuende bringen. Doch während sich die Offense in der zweiten Halbzeit steigerte und ihre ersten drei Drives jeweils mit einem Touchdown abschloss, fand die Defense auch nach den berühmten Pausen-Adjustments von Head Coach Bill Belichick und Defensive Coordinator Matt Patricia nicht in die Spur.

Die Eagles waren zunächst durch ein Fieldgoal von Elliott in Führung gegangen, Stephen Gostkowski glich einen Drive später für den Titelverteidiger aus. Nach dem ersten Touchdown des Spiels, der von Eagles-Wideout Alshon Jeffery gefangen wurde, begann eine Pannen-Serie beider Kicker. Zunächst verschoss Elliott einen PAT, dann semmelte Gostkowski ein Fieldgoal, bei dem der Snap und der Hold zuvor missraten waren, gegen die Torstanden und verschoss ebenfalls einen PAT – nach einem Touchdown von Runningback James White. Zuvor hatte bereits der frühere Ballträger der Patriots LeGarette Blount gegen seine alten Kameraden den zweiten Eagles Touchdown erzielt.

Der Spielzug des Tages gelang dann aber Foles selbst, der kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit nach einem Trickspielzug selbst den Ball in der Endzone fing. Überhaupt war es auch dem mutigen Play Calling Pedersons zu verdanken, der diesen Touchdown erst ermöglichte, weil er den vierten Versuch ausspielen ließ anstatt das übliche Fieldgoal mitzunehmen. Später beim Stand von 32:33 aus Sicht der Eagles traf er noch in der eigenen Spielhälfte die gleiche Entscheidung – der Drive führte dann zum Führungswechsel nach einem Touchdown von Tight End Zach Ertz, nachdem New England nach einer Aufholjagd erstmals im Spielverlauf nach einem Touchdown von Wide Receiver Chris Hogan und zweien von Tight End Rob Gronkowski in Front lag.

Am Ende war der Jubel des erstmaligen Siegers groß, während der Titelverteidiger eine schmerzhafte Niederlage einsteckte.

Mehr Infos zu American Football:

American-Football.com

American-Football.com ist ein Projekt der Ankerwerke GmbH. Dahinter steht ein footballbegeistertes Team um Holger Weishaupt und seine Jungs. Weishaupt hat seit über 30 Jahren mit American Football zu tun, in den 80 iger Jahren als Spieler, danach als Funktionär, Veranstalter und Stadionsprecher

Ankerwerke GmbH
Holger Weishaupt