Dr. Peter Schaumberger verlässt Stiftung Menschen für Menschen

Mit positiven Einnahmen bei der Stiftung Menschen für Menschen verabschiedet sich Vorstand Dr. Peter Schaumberger

Dr. Peter Schaumberger verlässt Stiftung Menschen für Menschen
Dr. Peter Schaumberger verlässt die Stiftung Menschen für Menschen

München, 23. September 2016. Zum 31. August 2016 betrugen die Zuwendungen an die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe 5,4 Millionen Euro und liegen damit um 17,5 % deutlich über dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (2015: 4,6 Mio. Euro).

Dies wertet der Stiftungsratsvorsitzende und Münchner Alt-OB Christian Ude als deutliches Signal, dass die Spender großes Vertrauen in die Stiftung und ihre Arbeit haben. Gleichzeitig dankt er dem zum Jahreswechsel scheidenden Vorstand Dr. Schaumberger für seine bisherige erfolgreiche Arbeit. Durch viele positive Gutachten und Beurteilungen der Stiftungsarbeit durch unabhängige Einrichtungen sowie durch eine verstärkte Kommunikation konnten die Spendeneinnahmen 2016 deutlich gesteigert werden.

Die Stiftung Menschen für Menschen ( www.menschenfuermenschen.de ) startet in das letzte Quartal 2016 mit einer neuen, informativen und übersichtlichen Website. Der bis Jahresende für die Finanzen und die Kommunikation verantwortliche Dr. Peter Schaumberger betont: “Die Stiftung ist in ihren neuen EDV- gestützten Finanzstrukturen äußerst transparent aufgestellt und kann exakte Rechenschaft über die Verwendung der Spendengelder abgeben. Durch eine intensivierte Kommunikation sind die Weichen für weitere steigende Einnahmen gestellt, die dringend für die notwendige Arbeit von Menschen für Menschen in Äthiopien gebraucht werden.”

Der Agrarökonom Dr. Peter Schaumberger folgt zum 1. Februar 2017 der Berufung als Geschäftsführer der GEPA – The Fair Trade Company in Wuppertal, Europas größtem Fair Handelsunternehmen. Christian Ude dankt Dr. Schaumberger für das große Engagement und wünscht ihm bei seiner künftigen Aufgabe viel Erfolg.

Informationen über Menschen für Menschen finden Sie hier: www.menschenfuermenschen.de

Besuchen Sie uns auch in unseren sozialen Netzwerken: Facebook, Twitter, YouTube und Instagram

Stiftung Menschen für Menschen
Stadtsparkasse München
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
Online: www.menschenfuermenschen.de

Über Menschen für Menschen

Menschen für Menschen leistet seit 1981 Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sog. integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Acht Projektregionen wurden bereits abgeschlossen und vollständig in die Verantwortung der Bevölkerung übergeben. Die Entwicklungshilfeorganisation wurde vom damaligen Schauspieler Karlheinz Böhm (gestorben am 29.5.2014) gegründet und ist eine unabhängige und managementgeführte Organisation. Die Projektarbeit wird aktuell in elf Projektgebieten mit über 750 fest angestellten äthiopischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger