Digitaler Wandel im Markt für Soundsysteme

Lautsprecher erleichtern die Verwaltung von Ansagen und Hintergrundmusik – Axis stellt intelligente Netzwerk-Lautsprecher vor

Digitaler Wandel im Markt für Soundsysteme
AXIS C1004-E Netzwerk-Lautsprecherbox

Die AXIS C1004-E Netzwerk-Lautsprecherbox und der AXIS C2005 Netzwerk-Deckenlautsprecher sind vollständige, für den sofortigen Einsatz vorkonfigurierte Soundsysteme. Sie ermöglichen das nahtlose Streaming von Hintergrundmusik an mehreren Einzelhandelsstandorten. Ansagen im Geschäft können sowohl live erfolgen als auch aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt abgespielt werden.

Axis Communications, der Marktführer für Netzwerk-Video, betritt mit intelligenten Netzwerk-Lautsprechern den Markt für Soundsysteme im Einzelhandel. “Herkömmliche Soundsysteme im Einzelhandel bestehen normalerweise aus verschiedenen analogen Komponenten. Es sind spezielle Audio-Kenntnisse für eine ordnungsgemäße Installation und das Feintuning erforderlich. Die neuen Produkte sind vollständige Audiosysteme, für deren Einsatz weder besondere Audio-Kenntnisse noch zusätzliche Hardware erforderlich sind. Die Geräte sind für den sofortigen Einsatz vorkonfiguriert”, erläutert Håkan Hansson, Global Product Manager Audio bei Axis Communications.

Das komplette Lautsprechersystem von Axis mit Streaming-Funktion besteht aus einem Verstärker, Mixer, digitalen Signalprozessor, Mikrofon, Stromversorgung und Lautsprecher. Dank Power over Ethernet (PoE) laufen bei allen Geräten die Stromversorgung und die Datenübertragung über ein einziges Netzwerkkabel. Die Geräte lassen sich zu einem flexiblen und skalierbaren System zusammenstellen. Lautsprecher können problemlos und schnell hinzugefügt oder entfernt werden. Diese sind vielseitig einsetzbar. Sie können jedes Gerät individuell ansprechen und steuern oder einen gemeinsamen Befehl für mehrere Geräte ausführen. Durch das Einrichten von Zonen zur Ansprache einer bestimmten Anzahl an Lautsprechern ist es möglich, unterschiedliche Hintergrundmusik, Live-Ansagen oder Aufzeichnungen zuzuordnen oder die Lautstärke jedes Gerätes individuell und parallel zu steuern und zu verändern.

“Mithilfe intelligenter, offener und sicherer Systeme haben wir im Markt für Videoüberwachung die Umstellung von analog auf digital vorangetrieben. Jetzt übertragen wir diesen Ansatz auf den Markt für Audiosysteme. Diese Soundsysteme vereinfachen nicht nur die Verwaltung von Ansagen und Hintergrundmusik in Einzelhandelsgeschäften, sie sorgen auch für die einheitliche Atmosphäre und einen gleichbleibenden Service an verschiedenen Geschäftsstandorten”, erklärt Hansson.

AXIS C1004-E und AXIS C2005 sind hochempfindliche Breitband-Lautsprecher für das Abspielen von Hintergrundmusik und klarer Sprachansagen in hoher Qualität. Diese können je nach Bedarf auch vorab geplant werden. Das Abspielen von Hintergrundmusik kann über die vorinstallierte Anwendung AXIS Audio Player erfolgen. Der Einzelhändler hat die Möglichkeit, seine eigenen MP3-Wiedergabelisten über die Offline-Wiedergabeliste (SD-Speicherkarte) des Lautsprechers oder über einen Audiostreaming-Service zu erstellen. Ansagen können durch die geplante Wiedergabe aufgezeichneter Audiodateien erfolgen oder durch ein Ereignis ausgelöst werden, das von einer Überwachungskamera erfasst wurde. Zudem verfügen die Lautsprecher über eine eingebaute SIP-Unterstützung für eine einfache Integration in IP-Telefonsysteme, die zum Beispiel für Live-Sprachansagen verwendet werden können.

Diese intelligenten Soundsysteme wurden für den professionellen Einsatz konzipiert. Mit dem eingebauten Mikrofon kann die Funktionalität der Lautsprecher überprüft werden. Dadurch erhält der Anwender die Gewissheit, dass die Hintergrundmusik und die Ansagen auch tatsächlich gehört werden können und das System rund um die Uhr Musik in hoher Qualität liefert. Der AXIS C1004-E ist spritzwassergeschützt und in den Farben schwarz und weiß erhältlich. Dank der offenen ACAP-Plattform und des VAPIX-Protokolls sind die Produkte auch für zukünftige Musik-Streaming-Lösungen gut geeignet.

AXIS C1004-E und AXIS C2005 sind ab dem 3. Quartal 2016 über das Vertriebsnetz von Axis erhältlich.

Fotos und weitere Informationen finden Sie unter

Einen Film zum Thema finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=qCYesHIpHNY&feature=youtu.be

Axis bietet intelligente Sicherheitslösungen für den Schutz und die Sicherheit von Menschen, Unternehmen und Institutionen. Ziel von Axis ist es, zu einer sicheren, stabilen Welt beizutragen. Als globaler Marktführer im Bereich Netzwerk-Video sorgt Axis durch die kontinuierliche Entwicklung innovativer Netzwerkprodukte für den technischen Fortschritt in der Branche. Die Axis-Produkte basieren allesamt auf einer offenen Plattform.
Axis legt größten Wert auf die langfristigen Beziehungen mit seinen weltweiten Partnern und versorgt diese mit wegweisenden Netzwerkprodukten und technischem Know-how für etablierte und neue Märkte. Die Kunden profitieren von diesem globalen Partnernetzwerk.
Axis beschäftigt über 2.100 engagierte Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern und arbeitet mit über 80.000 Partnern zusammen. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen ist an der NASDAQ Stockholm unter dem Tickersymbol AXIS notiert.
Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Axis Communications
Silke Stumvoll