Diese Vornamen sind sexy

Hübsche und sinnliche Vornamen steigern laut einer Studie der TU Chemnitz die Attraktivität besonders

Diese Vornamen sind sexy
Moderne Vornamen werden als attraktiv bewertet. (Bildquelle: © Sergey Novikov – Fotolia)

Wer von einer Person lediglich den Vornamen kennt, der macht sich sofort anhand des Namens ein Bild von der Person. Heike oder Cornelia wirken eher altmodisch, Sunny oder Lea wirken allerdings eher jung und modern und werden somit positiv bewertet. So haben Forscher der TU Chemnitz eine Studie durchgeführt und dreißig weibliche sowie männliche Vornamen untersucht. Sie haben zunächst ihre Wahrnehmung überprüft. Hierzu wurden diese von 149 Personen in verschiedene Kategorien – Attraktivität, Alter sowie Intelligenz – eingeordnet. Laut dieser Studie haben die Teilnehmer überwiegend das Alter als Reiz des Vornamens als maßgeblich gesehen.

Studie untersucht verschiedene Vornamen – moderne Vornamen besonders attraktiv

Besonders attraktiv bewertet wurden moderne Vornamen. Zwar raten Wissenschaftler von der Wahl eines Trendnamens ab, jedoch scheint das die meisten Menschen nicht zu stören. Ipso facto ist zu sagen, je älter ein Vorname klingt, desto älter schätzen Sie auch diesen Menschen ein. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass hier den Teilnehmern keine weiteren Informationen außer der Vorname vorgelegen haben. Die Teilnehmer hatten diese zwölf weiblichen Vornamen als besonders attraktiv eingestuft:

– Julia
– Sophie
– Lara und Lea
– Marie und Sarah
– Lena
– Katharina
– Leonie
– Laura
– Anna
– Jana
– Maria
– Marlene
– Susanne

Bei den männlichen Namen waren es diese:

– Alexander
– Leon, Luca und Lukas
– Tim
– Maximilian
– Jonas
– Christian
– Niklas
– Florian
– Felix
– David
– Michael
– Jan

Zeitlose Vornamen geraten immer mehr in den Trend

Je klassischer ein Vorname ist, desto beliebter ist er. Zeitlose Namen finden zahlreiche Menschen besonders schön. Während Trendnamen nach einigen Jahren wieder aus der Mode geraten, erhalten zeitlose Namen immer ein Stück Modernität. Für viele Menschen ist ein attraktiver Vorname äußerst wichtig. Allerdings sind für viele Menschen andere Namen attraktiv. Am besten sollten Sie sich selbst ein Bild vom Charakter des Menschen verschaffen. Denn auch eine Ursel oder ein Karl-Heinz können äußerst attraktiv sein.

Bei WelcherName.de dreht sich alles um Namen, Vornamen, Hundenamen und Katzennamen. Das große Verzeichnis bietet auch eine umfassende Datenbank zu Hunderassen. Dabei werden die beliebtesten Vornamen, Hundenamen und Katzennamen sowie Hunderassen ermittelt. Dabei stimmen die User selbst ab. Insgesamt über 100.000 User haben in diesem Jahr bereits verschiedene Bewertungen vorgenommen, die zum Jahresende zusätzlich veröffentlicht werden.

WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes