Die Bäckerei und Konditorei Bauer – ein Unternehmen mit Sozialverantwortung und Zukunftsdenken

Die Bäckerei und Konditorei Bauer e. K. steht seit dem Jahre 1900 für Tradition und Innovation. In Ditzingen/Heimerdingen bei Stuttgart, werden neben handgefertigten Broten, Brötchen und süßen Stückchen auch einzigartige Torten, Trüffel und Schokoladen gefertigt.

Für das Team um Inhaber Wolfgang Maisch ist es wichtig und selbstverständlich, alle Produkte so natürlich wie möglich und mit hochwertigsten Rohstoffen aus der Region herzustellen.
Auch das soziale Engagement spielt in dem Meisterbetrieb eine große Rolle und wurde nun, anlässlich des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung, den die Caritas und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg jährlich ausschreiben, mit einer Urkunde gewürdigt. So unterstützt das Unternehmen regelmäßig Jugendturniere im Reitsport ebenso wie große und kleine Spendenaktionen. Beispielsweise wird alljährlich an Weihnachten das Hospiz in Leonberg ebenso wie Schulen oder Kindergärten mit Gebäck versorgt. Auch bei der Aktion “Brot zum Teilen” der Diakonie Württemberg wird jedes Jahr mitgemacht. Inhaber Wolfgang Maisch betont zudem ausdrücklich, dass er sehr gerne auch Menschen mit Behinderung bei Eignung einstellt. Eine Philosophie, die nun belohnt wurde. “Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Zeigt sie uns doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für uns ist soziales Engagement, das man in zahlreichen Facetten leben kann, selbstverständlich”, so Wolfgang Maisch.
Trotz aller Tradition verschließt sich die Bäckerei und Konditorei Bauer e.K. keinesfalls sinnvollen Neuerungen. So backt sie beispielsweise als einer der wenigen in der Region schon seit zwei Jahren eine reine Dinkelbrezel und bald wird ein Bezahlautomat der Firma DCSI AG aus Flein bei Heilbronn in einer Filiale getestet. Ein roter Automat, mit Namen “Frau Schmitt”, übernimmt dann den Bezahlvorgang. Wozu das gut sein soll? Ein klarer Vorteil liegt im Thema Hygiene. Zukünftig wird kein Mitarbeiter mehr Backwaren und Geld gleichzeitig anfassen. Außerdem werden die Mitarbeiter natürlich entlastet und haben dann mehr Zeit für die Beratung und um auf die individuellen Kundenwünsche einzugehen.

Weitere Informationen gibt es unter www.baeckerbauer.de.

Bäckerei und Konditorei Bauer e.K.

Stiller
Röntgenstr. 35