Der neue Walter Online-Katalog setzt auf einfache Produktfindung plus Zusatzinfos

Nutzer finden Produktdaten, Modelle, Downloads und mehr.

Nutzer finden Produktdaten, Modelle, Downloads und mehr. (Bildquelle: Walter AG)

Tübingen, 13. März 2018 – Die Walter AG stellt ihren neuen Online-Katalog vor. Darin bietet der Präzisionswerkzeug-Hersteller seinen Kunden Informationen zu z. B. Durchmesser, Länge, Preis, Verfügbarkeit usw. Die Produktfindung selbst hat Walter deutlich vereinfacht. Durch drei Suchwege: 1. anhand derselben Hierarchie wie im gedruckten Walter Katalog. 2. über anpassungsfähige Filterfunktionen und 3. via Volltextsuche. Jeder Suchweg wurde optimiert bzw. um neue Funktionalitäten ergänzt. Bei der Suche anhand der Produkthierarchie beispielsweise nähert sich der Nutzer seiner Lösung mit Hilfe der Gliederung, die er bereits aus dem gedruckten Walter Katalog kennt. Die Filtersuche passt die Zahl der Filter kontinuierlich dem Suchkontext an. Bei der Volltextsuche sollen Nutzer künftig auch mit Begriffen wie “Eckfräser” oder Kürzeln wie “F4047” fündig werden.

Der Walter Online-Katalog ist auch für mobile Geräte optimiert. Neben der reinen Produktinformation erhält der Nutzer im Walter Online-Katalog vielfältige Zusatzinformationen wie Sachmerkmale nach DIN 4000, 2D-Zeichnungen oder 3D-STEP-Modelle für die eigene CAD/CAM-Simulation. Ebenso: zu den Werkzeugkörpern passende Wendeschneidplatten, technische Informationen sowie Ersatzteile und Zubehör. Der Nutzer kann ergänzende Inhalte der Walter Webseite ansehen – und bei Bedarf eine Bestellung über den Walter TOOLSHOP abschließen. Die Funktion “Zur Werkzeuganwendung” stellt, laut Walter, eine weitere Besonderheit dar: Über sie erhält der Anwender anwendungsspezifische Schnittdaten für das ausgewählte Werkzeug – durch die direkte Verlinkung zum “Zerspanungs-Navi” Walter GPS.

Hier finden Sie weitere Infos auf Video:

Druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter folgendem Link:

Das Unternehmen
Die Walter AG, gegründet 1919, zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in der Metallbearbeitung. Der Zerspanungsspezialist bietet ein umfassendes Spektrum an Präzisionswerkzeugen zum Fräsen, Drehen, Bohren und Gewinden. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Walter maßgeschneiderte Lösungen für die Komplettbearbeitung von Bauteilen in den Branchen Allgemeiner Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Energieindustrie. Die Engineering Kompetenz des Unternehmens umfasst dabei den gesamten Zerspanungsprozess. Als innovativer Partner für hocheffiziente, digitalisierte Prozesslösungen gehört Walter branchenweit zu den Vorreitern der Industrie 4.0. Die Walter AG beschäftigt mehr als 3.500 Mitarbeiter und betreut mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern Kunden in über 80 Ländern der Welt.

Walter AG
Andrea Kimmerle