Debeka zahlt 357 Millionen Euro zurück

(Mynewsdesk) Die Debeka Krankenversicherung zahlt heute rund 357 Millionen Euro an ihre Versicherten zurück. Insgesamt erhalten 414.000 Mitglieder eine Beitragsrückerstattung, denn sie haben im vergangenen Jahr keine Rechnungen eingereicht und damit keine Leistungen von ihrer Versiche­rung in Anspruch genommen. Mit mehr als 2,2 Millionen Vollversicherten ist die Debeka die größte private Krankenversicherung in Deutschland.

“Für uns als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die Beitragsrücker­stattung eine Selbstverständlichkeit. Die Überschüsse erzielen wir ja auch durch die Beiträge der Mitglieder und gemäß unserer Satzung stehen die Gewinne ausschließlich unseren Versicherten zu. Auf diesem Weg haben wir allein in den letzten zehn Jahren über drei Milliarden Euro an Debeka-Krankenversicherte zurücküberwiesen. So profitieren nicht nur kranke, sondern auch gesunde Kunden von ihrer Versicherung”, erklärt Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka.

Für die Debeka stellt die Beitragsrückerstattung auch ein wichtiges Mittel dar, um die Mitglieder des Krankenversicherungsvereins aktiv in ein kos­tenbewusstes Verhalten einzubeziehen. Denn kleine Rechnungen werden von den Versicherten erst gar nicht eingereicht, wodurch die Ausgaben für die Verwaltung reduziert werden können. Nicht zuletzt dadurch ist es dem Versicherer möglich, mit einer Verwaltungskostenquote von nur 1,3 Prozent zu arbeiten. Diese Quote liegt weit unter dem Durchschnitt der Branche.

Gezahlt wird die Beitragsrückerstattung der Debeka in Höhe von vier Mo­natsbeiträgen in der Vollversicherung bereits ab dem ersten leistungsfreien Kalenderjahr. Sie ist im Gegensatz zu anderen Modellen nicht über meh­rere Jahre gestaffelt. Die Auszahlung erfolgt für jeden berechtigten Versi­cherten, unabhängig von der Inanspruchnahme der Versicherung durch Familienangehörige.

Auch im nächsten Jahr wird die Debeka eine Beitragsrückerstattung in un­verändertem Umfang für 2014 zahlen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Debeka Versicherungen
Christian Arns