Datavard erhält CSR-Zertifikat

Corporate Social Responsibility

Datavard erhält CSR-Zertifikat
Das EcoVadis-Zertifikat in Silber zeichnet Datavard als sozial verantwortliches Unternehmen aus.

Heidelberg, 11. April 2017 – Für seine nachhaltige Ausrichtung wurde Datavard erstmals von EcoVadis ausgezeichnet. Im Corporate Social Responsibility-Rating platzierte sich Datavard unter den besten Professional-Services-Unternehmen und erhielt den Silber-Status.

Die internationale Bewertungsplattform EcoVadis überzeugte Datavard mit hohen Standards. Als nachhaltiges Unternehmen erzielte es in der Kategorie Professional Services in allen Bereichen überdurchschnittliche Ergebnisse. “Verantwortung für unsere Mitarbeiter und die Welt in der wir leben sind für uns zentrale Werte. Unser Anspruch ist es, diese soziale Verantwortung im Unternehmensalltag zu leben und weiter zu fördern”, erläutert Gregor Stöckler, CEO von Datavard.

Das Software- und Beratungsunternehmen engagiert sich vor allem in den Bereichen Umwelt, Ethik und Mitarbeiter. Die Ökologie wird durch den Einsatz energiesparender Technologien und die Reduktion von Geschäftsreisen geschont. Darüber hinaus unterstützt Datavard gemeinnützige Projekte in der Region sowie Umweltprojekte wie die Black Jaguar Foundation mit regelmäßigen Spenden und Freiwilligenarbeit. Interne Richtlinien regeln die Einhaltung ethischer Standards. So untersagt ein Ethikkodex beispielsweise Geschäfte mit Unternehmen oder Organisationen, die Waffen herstellen, Menschenrechte verletzen, Kinderarbeit fördern oder Korruption unterstützen. Einen hohen Stellenwert hat bei Datavard auch das Engagement für die Mitarbeiter. Für die Belegschaft gibt es ein spezielles Gesundheitsprogramm sowie Angebote zur Talentförderung und auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird gestärkt.

Die internationale Bewertungsplattform EcoVadis prüft Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit. Bewertet werden insgesamt 21 Kriterien – darunter der Energieverbrauch und Emissionsausstoß des Unternehmens, Gesundheits- und Sicherheitsaspekte, aber auch Fragen zur Mitarbeiterförderung wie Arbeits- und Karrieremanagement.

“Mithilfe des EcoVadis-Zertifikates wird unser soziales Engagement messbar und somit auch für unsere Kunden und Partner transparent”, so Gregor Stöckler. “Wir freuen uns über diese Bestätigung und sind stolz, dass wir bereits im ersten Anlauf den Silber-Status erreichen konnten.”

Über EcoVadis:
EcoVadis ist ein international führender, unabhängiger Dienstleister für Nachhaltigkeitsratings. Anhand umfangreicher Bewertungslisten werden Nachhaltigkeit und verantwortliches unternehmerisches Handeln von Unternehmen mit internationalen Lieferketten nach einer robusten und weltweit anerkannten Methode gemessen. Diese basiert auf internationalen CSR-Standards wie der Global Reporting Initiative, dem United Nations Global Compact sowie ISO 26000 und berücksichtigt 150 Einkaufskategorien und 140 Länder.

Datavard ist ein internationaler Anbieter von Software- und Beratungslösungen für innovatives SAP Datenmanagement, HANA & Hadoop Integration, IT Operations Analytics, Big Data Lösungen in SAP-Umgebungen und System Landscape Transformation, inklusive SAP S/4 HANA Migration. Gartner zeichnete Datavard im aktuellen “Magic Quadrant for Structured Data Archiving and Application Retirement” als führenden Nischenanbieter aus. Internationale Unternehmen, darunter Fortune-500- und DAX30-Unternehmen wie Allianz, BASF und Nestle, wählen Datavard als zuverlässigen Partner. Das inhabergeführte Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Europas und gehörte 2016 zum zweiten Mal in Folge zu den “Deloitte Fast 50”. Datavard hat seinen Hauptsitz in Heidelberg und 12 Niederlassungen in EMEA, USA und APJ. Weitere Informationen unter www.datavard.com oder Social Media: Twitter, Xing, LinkedIn und Blog.

Datavard AG
Petra Pirron