Das passende Küchenradio mit dem richtigen Beat

Ein Radio begleitet uns vielerorts durch unseren Alltag, ob im Auto oder in der Arbeit sowie gerne auch in der Freizeit. Speziell Küchenradios glänzen oft mit den unterschiedlichsten Features.

Gerade in der Küche ist es oft schön ein Radio zu besitzen, das bei der morgendlichen Tasse Kaffee über die aktuellen Nachrichten informiert oder bei der Zubereitung der Lieblingsspeise den passenden Klang ertönen lässt.

Da in einer Küche die Oberflächen zum Großteil als Nutzflächen verwendet werden und dabei oft auch Feuchtigkeit ausgesetzt sind eignet sich für diesen Wohnraum am besten ein Küchenradio das Sie unter ein Regal montieren können. Durch die Unterbaukonstruktion stört das Radio nicht beim Arbeiten und kann so nicht so schnell beschädigt werden während es den richtigen Ton zum Kochen spielt.

Die Auswahl geeigneter Geräte ist sehr groß und unterscheidet sich je nach Ausstattung auch im Preis. Daher sollte man sich vor dem Kauf überlegen welche Ansprüche man an das Produkt stellt und verschiedene Anbieter vergleichen um das passende Radio zu finden.

Welche Ausstattung und Zusatzfunktionen sollte ein Küchenradio haben?

Die Ausstattung und Funktion der einzelnen Radios sind stark unterschiedlich und beginnen im preisgünstigen Sektor mit einfachen Grundausstattungen bis hin zu ausgefallenen Sonderausstattungen im höherwertigen Bereich. Ein gutes Gerät muss dabei nicht teuer sein und kann mit nützlichen Features wie einem Timer oder einer Koch-Uhr ausgestattet sein und einen guten Klang liefern.

Oft ist das Küchenradio mit einer Internetfunktion ausgestattet was den Zugriff auf eine unzählige Menge Radiosender ermöglicht, sowie auch Varianten mit CD-Player zu finden sind. Um die Musik vom eigenen Smartphone oder Tablet wiedergeben zu können verfügen viele der Geräte auch über Bluetooth. Bei den höherwertigen Produkten reichen die Eigenschaften von zusätzlichen speziellen Anschlüssen für USB beispielsweise, über ausgefeilte Equalizer zur Klangeinstellung bis hin zu integrierten Monitoren auf denen neben dem Datum und der Uhrzeit auch Informationen zur aktuell gespielten Musik und der Wetterbericht angezeigt werden.

Ein Küchenradio kann sowohl optisch als auch musikalisch das Leben in der Küche versüßen. Durch ein ansprechendes Design kann ein Radio ein schönes Highlight in der Küche bieten. Vor allem die Geräte mit hochauflösendem TFT-Farbdisplay sind ein wahrer Hingucker. Wohingegen die günstigeren Varianten meist nur mit einfachen Lautsprechern ausgerüstet sind geht die Auswahl bis hin zu Ausführungen mit mehreren leistungsstarken Boxen die für einen besonders guten Klang sorgen.

Was sollte beim Kauf beachtet werden?

Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Ausstattungen und Funktionen sowie Ausführungen sollte beim Kauf darauf geachtet werden welche persönlichen Ansprüche an das Produkt gestellt werden. Möchte man beim Aufenthalt in der Küche nur ein wenig dem lokalen Radiosender lauschen reicht oftmals ein preisgünstiges, einfaches Gerät. Möchte man jedoch die eigene Lieblingsmusik oder einen der unzähligen Radiosender aus der ganzen Welt abspielen und legt dabei hohen Wert auf einen besonderen Klang muss man schon ein etwas teureres Küchenradio wählen. Die Geräte sind in jedem guten Elektrofachhandel oder im Internet erhältlich. Der Fachhändler bietet dabei den Vorteil der persönlichen Beratung und online ist dagegen eine größere Auswahl mit schnellem Preisleistungsvergleich möglich.

Ein kleiner Auszug aus unserer Plattform – kuechenradio-mit-cd.bernaunet.com
Elisabeth Rüf

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Rüf
Frau Elisabeth Rüf