Controlware Data Center Consulting Team unterstützt Kunden auf dem Weg in zukunftssichere Rechenzentren

Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Services Provider, bündelt sein langjähriges Projekt-Know-how im RZ-Umfeld in einem Data Center Consulting Team. Das interdisziplinäre Experten-Team steht Kunden beim Aufbau und bei der Modernisierung von RZ-Infrastrukturen zur Seite und unterstützt dabei, IT-Prozesse auf die Herausforderungen des Cloud-Zeitalters auszurichten.

Stehen Modernisierungen, Expansionen oder Umzüge des Rechenzentrums an, nehmen immer mehr Unternehmen dies zum Anlass, ihre Infrastrukturen zu konsolidieren und die Weichen für eine weitgehend standardisierte und automatisierte Provisionierung von Anwendungen und Diensten zu stellen. Funktionale Erweiterungen, höhere Verfügbarkeit und Agilität, eine breitere Service-Palette sowie attraktive Kosteneffekte sind die wesentlichen Treiber für diese Vorhaben. “Unser Ziel als Systemintegrator ist es, Kunden vom ersten Schritt an ganzheitlich und mit Fokus auf das komplette Rechenzentrum auf diesem Weg zu begleiten. Wir zeigen auf, wie sich Business-Prozesse optimal durch die IT unterstützen lassen – von der passiven RZ-Infrastruktur über die Bereitstellung von flexiblen Ressourcen-Pools aus Compute, Storage und Network bis hin zu Automation und Orchestrierung”, erklärt Adam Hufnagel, Business Development Manager bei Controlware. “Unser Data Center Consulting Team umfasst Experten für die Bereiche Server, Storage, Virtualisierung, Netzwerktechnologie, Informationssicherheit und passive Infrastruktur. Diese stehen Kunden in allen Phasen ihrer Data Center-Projekte zur Seite: Sie beraten bei der strategischen Ausrichtung, führen Design- und Architektur-Workshops durch, übernehmen die Realisierung des Data Centers und beantworten Fragen rund um den Betrieb. Typischerweise arbeitet das Consulting Team dabei eng mit unseren 15 Technik-Teams in DACH zusammen.”

Erhebliche Optimierungspotenziale

Die aktuellen technologischen Entwicklungen bieten in einem virtualisierten Data Center beachtliche Potenziale, Kosten zu senken und den RZ-Betrieb deutlich zu vereinfachen. Die Umstellung auf ein vollständig Software-gesteuertes Data Center (Software Defined Data Center) ist ein langwieriger, organischer Prozess. Daher tun Unternehmen gut daran, schon frühzeitig die möglichen Weichenstellungen vorzunehmen. Migrationen und Modernisierungen von Rechenzentren gehören zu den anspruchsvollsten IT-Projekten. Sie erfordern tiefes, themenübergreifendes Know-how, ein nahtloses Zusammenspiel aller IT-Bereiche und entsprechendes Augenmaß. Als Systemintegrator verfügt Controlware über langjährige Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von RZ-Infrastrukturen und ist damit hervorragend positioniert, Unternehmen bei den entsprechenden Projekten kompetent zu unterstützen. Im Fokus stehen folgende Themenbereiche:
– Ganzheitliche Beratung und Konzeption im Data Center-Umfeld: Da es sich um weitreichende strategische Entscheidungen handelt, müssen alle Funktionsbereiche des Data Centers berücksichtigt werden. Daher sind im Data Center Consulting Team auch Spezialisten für die passive Data Center-Infrastruktur (Stromversorgung, USV, Kühlkonzepte, Verkabelung, bauliche Vorgaben etc.) sowie für Data Center-Betriebskonzepte eingebunden.
– Konsolidierung und Standardisierung der Hardware-Komponenten: Die Experten beraten beim Einsatz standardisierter Data Center Building Blocks und Integrated Compute Stacks wie vBlock oder VSPEX und zeigen, wie sich das Potenzial solcher modularen Komplettlösungen zur Bildung flexibler Ressourcenpools optimal ausschöpfen lässt.
– Virtualisierung von Servern, Desktops, Storage und Anwendungen: Das Data Center Consulting Team berät IT-Abteilungen aktiv bei der fortschreitenden Virtualisierung ihrer IT-Landschaften und berücksichtigt dabei die vielfältigen Schnittstellen, Wechselwirkungen und Abhängigkeiten mit anderen IT-Bereichen. Ziel ist die durchgängige Orchestrierung der IT-Services – gegebenenfalls bis hin zur Integration von Cloud-Services.
– Modernisierung der Netzwerktechnologie: Controlware unterstützt Kunden dabei, die Netzinfrastruktur des Rechenzentrums zukunftsfähig auszurichten. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse, der technische und wirtschaftliche Nutzen sowie die Umsetzbarkeit und Integrationsfähigkeit von Technologien wie FCoE, DCB, TRILL etc. in der jeweiligen Umgebung berücksichtigt. Das Thema Software Defined Networks (SDN) ist ebenfalls ein Bestandteil der Strategie-Beratung.
– Integration ganzheitlicher Business Continuity- und High Availability-Konzepte: Die Virtualisierung eröffnet Unternehmen auch bei der Sicherung und Bereitstellung kritischer Systeme neue Optionen. Im Rahmen moderner Data Center-Strategien werden für Kunden maßgeschneiderte Business Continuity- und High Availability-Konzepte entwickelt und implementiert.
– Koordination unterschiedlicher IT-Bereiche: In vielen Unternehmen beschränkt sich die Kooperation der verschiedenen IT-Bereiche auf sporadische Ad-hoc-Abstimmungen. Strategische Vorhaben im RZ-Umfeld erfordern jedoch eine intensive Zusammenarbeit aller IT-Spezialisten in langfristig angelegten Projekten. Als externer Partner vereint das Data Center Consulting Team von Controlware tiefe Fachkenntnisse mit umfassenden Soft-Skills und ist damit in der Lage, selbst hochkomplexe Projekte mit vielen Beteiligten zu einem zielgerichteten Abschluss zu führen.

Modernisierung vorhandener Umgebungen

Zu den Aufgaben der Consultants gehört neben der Erstellung und Umsetzung neuer Konzepte auch die Bewertung bestehender Infrastrukturen, Konzepte und Lösungsalternativen. Die Szenarien erstrecken sich von RZ-Umzügen über die RZ-Modernisierung bis hin zur Konzeption neuer (Ausfall-)Rechenzentren. Das Team erbringt umfassende vorbereitende Consulting-Dienstleistungen – etwa wenn es darum geht, Management und IT-Fachkräfte für bestimmte Themen zu sensibilisieren oder Wechselwirkungen, Abhängigkeiten und deren Auswirkungen aufzuzeigen. “Am Anfang der meisten Data Center-Projekte stehen fundierte Bedarfsanalysen und eine umfassende Beratung über die Grenzen der einzelnen IT-Disziplinen hinweg”, betont Adam Hufnagel. “Kunden finden in uns einen kompetenten Ansprechpartner, der sie herstellerunabhängig über aktuelle und neue Trends und Technologien informiert – ohne Scheuklappen und Betriebsblindheit.”
Bildquelle:

Über Controlware GmbH
Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender