‘connect’ als Schwerpunktthema der main.IT 2018 – Computertechnologien vom Weltraum bis in den Heizungskeller

Digitale Möglichkeiten richtig nutzen und langfristig von ihnen profitieren: Die main.IT (27.09.2018 ab 10 Uhr in Eibelstadt) bietet zeitgemäße Lösungsansätze der IT- und Onlinewelt für Unternehmen jeglicher Ausrichtung. Gemeinsam mit FMS Computer lädt die iWelt AG zur wichtigsten Konferenz für IT und Medien in Mainfranken ein.

Auf der main.IT – Konferenz für IT und Media – treffen sich jedes Jahr rund 400 Interessierte und Persönlichkeiten der Internet-Branche aus Würzburg und Umgebung. In Kooperation mit FMS Computer wird die Konferenz bei der iWelt AG in Eibelstadt ausgetragen, die Lösungen rund um den Bereich E-Commerce und den technischen Betrieb von Anwendungen bietet. Das Schwerpunktthema der main.IT 2018 am Donnerstag, 27. September, ist ‘connect’. Frei nach dem Motto bietet die main.IT nicht nur Fachvorträge und Workshops, sondern ist ein Ort der Vernetzung und des Austauschs.

Die thematische Bandbreite ist groß, unter anderem stehen Data-, Security-, und KI-Themen auf der Agenda. Als besonderes Highlight wirft Nick Sohnemann einen Blick in die Zukunft und erklärt, was “Smart Life” und “Connectivity” für uns bedeuten. Er liefert eine Inspirationsquelle für neue Märkte und Geschäftsmodelle, fordert zu neuem Denken auf und ist Impulsgeber für erfolgreiches Innovieren. Weitere Referenten sprechen zu zukunftsweisenden Themen: Professor Dirk Heckmann, Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtes, beleuchtet Daten als Wirtschaftsgut – vom Datenschutz zu Open Data. Michael Seemann geht auf die Missverständnisse des Blockchain-Hypes ein. Dr. Tristan Behrens, AI Guru, und Matthias Biniok von IBM stellen Aspekte der künstlichen Intelligenz vor. Biniok ist der IBM-Projektleiter und KI-Architekt des Projektes CIMON, dem ersten autonom frei fliegenden Roboter mit künstlicher Intelligenz auf der Internationalen Raumstation (ISS). Timo Heinreich vom Cyber-Allianz-Zentrum Bayern blickt hinter die Kulissen des Nachrichtendienstes und erläutert, was Cybersicherheit aus dessen Sicht bedeutet. Zwei erfolgreiche Startups aus Würzburg stellen sich vor: Sven Rausch von ENER-IQ, dem Gewinner des Startup-Preises Würzburg 2018, stellt die Frage, ob Buzzword Bingo bald auch im Heizungskeller Einzug findet. Michelle Skodowski von den BOTfriends zeigt, wie sich Unternehmen für den Einsatz von Chatbots bereit machen können. Best Practices stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Thomas Herbert (s.Oliver) zu 3D Impressions@s.Oliver. Wie das ZDI Mainfranken mit Design Thinking die Region in die digitale Zukunft führt, erläutert Dr. Christian Andersen.

Workshops zu den Themen Google Ads für lokale Unternehmen, Aufsetzen eines Shop-Systems sowie ein Planspiel zur agilen Vorgehensweise, liefern Tipps aus der Praxis. Auch die begleitende Fachausstellung bietet vielfältige Informationen und Innovatives aus allen Bereichen der IT- und Onlinewelt – nicht nur für Apple-Fans, SEO-Freaks und SEM-Professionals. Eingerahmt wird das Programm von unterhaltsamen Highlights: Ein Cocktail-Roboter mixt Drinks, 3D-Drucker stellen innovative Objekte her – Automatisierung hautnah. Im Außenbereich lernen Besucher intelligente Mobilität und connected E-Bikes kennen. In den Pausen können interessante Kontakte geknüpft und bestehende aufgefrischt werden. Food-Trucks sorgen für kulinarische Abwechslung. Die Plattform dient dem professionellen Austausch, um mit frischen Ideen und Kontakten berufliche Herausforderungen heute und in der Zukunft meistern zu können. Anmeldung, Informationen und das aktuelle Vortragsprogramm unter www.main.it
Standort: iWelt AG
Strasse: Mainparkring 4
Ort: 97246 – Eibelstadt (Deutschland)
Beginn: 27.09.2018 09:00 Uhr
Ende: 27.09.2018 17:00 Uhr
Eintritt: 49.00 Euro (zzgl. 19% MwSt)
Buchungswebseite: https://www.iwelt.de/einblicke/veranstaltungen/main-it/

Die iWelt AG betreut Business-Kunden in Unterfranken und dem gesamten Bundesgebiet in den Bereichen Internet und Kommunikation. Das Unternehmen bietet professionelle Service-Leistungen rund um Internet- und Datendienste in den Bereichen Websites & E-Business, Apps & Mobiles Internet sowie Hosting & Domains. Dabei garantiert die Zugehörigkeit zur Krick Unternehmensfamilie den iWelt-Kunden Beständigkeit, Dauerhaftigkeit und Investitionssicherheit. Mit rund 450 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst ist die Krick Unternehmensfamilie ( www.krick.com) mit Sitz in Eibelstadt bundesweit aktiv.
Mehr Informationen zur iWelt AG finden Sie unter www.iwelt.de
Folgen Sie uns auch auf twitter.com/iWelt und facebook.com/iWelt

iWelt AG
Marlies Wachmeier