CodeSonar nun ISO 26262, IEC 61508, und EN 50128 zertifiziert

Statisches Analysetool von GrammaTech nun unabhängig zertifiziert zur Analyse der funktionellen Sicherheit von Quellcode

ITHACA/NY (USA) – 3. Juli 2014 – Das Flaggschiffprodukt CodeSonar von GrammaTech wurde für den Einsatz bei der Entwicklung von sicherheitskritischer Software nach den internationalen Standards ISO 26262, IEC 61508 und EN 51028 zertifiziert. Diese drei Standards definieren die funktionelle Sicherheit von Elektronik über deren gesamten Lebenszyklus in Automotive Systemen, medizinischen Geräten und Eisenbahn-Anwendungen. Die Prüfung erfolgte bei der SGS TÜV Saar GmbH, wo man analysierte, wie die Funktionalität und Entwicklungsprozesse von CodeSonar die Voraussetzungen für diese Standards erfüllen. Das Zertifikat bestätigt die Zulassung zur Entwicklung von Software nach diesen Sicherheitsstandards.
Funktionelle Sicherheitsstandards wie ISO 26262, IEC 61508 und EN 51028 spiegeln den wachsenden Einsatz von Tools bei der Software-Entwicklung und die steigende Abhängigkeit von Standards, um Qualität und Sicherheit von Code sicherzustellen.

“Die Zertifizierung von Code Sonar versichert den Kunden, dass ihnen das Tool durch den Zertifizierungsablauf hilft, indem es ihre Software nach unterschiedlichen sicherheitskritischen Fehlern untersucht”, so Paul Anderson, GrammaTech Vice President Engineering. “CodeSonar ist die erste Wahl bei der statischen Analyse für sicherheitskritische Systeme, in denen die Software-Qualität nicht nur das Risiko eines Verlustes von Menschenleben oder ernsthafter Verletzungen senkt, sondern auch erhebliche Einsparung bei den Entwicklungskosten erzielt, das Debugging beschleunigt und die gesetzliche Haftung einschränkt.”

Über Grammatech (ww.grammatech.com):
GrammaTech, gegründet in den Informatik-Laboren der Cornell Universität (USA), ist ein führender Anbieter von Tools für Softwaresicherheit und hochentwickelten Cyber-Security Lösungen. Das Unternehmen entwickelt statische und dynamische Analyse-Tools, die sowohl Quellcode als auch ausführbare Binärdateien analysieren und Programmierfehler und Sicherheitslücken identifizieren. Zu den wichtigsten Produkten zählen die Software-Analyse-Tools CodeSonar® und CodeSurfer®. Weltweit nutzen Software-Entwickler die GrammaTech Lösungen für Embedded Systeme in allen Branchen, in denen Zuverlässigkeit und Sicherheit höchste Priorität haben. Der Hauptsitz von GrammaTech ist in Ithaca (New York), weitere Standorte befinden sich in Madison (Wisconsins) und Davis (Kalifornien).

GrammaTech, Inc.
Jim Shissler