Citrix Synergy 2016: Citrix präsentiert Cloud-First-Innovationen für umfassende Workspace as a Service-Konzepte

Der Arbeitsplatz für die Zukunft – VDI- und App-Virtualisierung via Cloud, Delivery Networking und sicheres File-Sharing um digitale Transformation voranzutreiben

München, 25. Mai 2016- Wachsende Konkurrenz weltweit und zunehmende Innovationen setzen Unternehmen unter Druck, agiler und digitaler zu agieren. Die Cloud, mobile Lösungen, Big Data und das Internet der Dinge kommen zum Einsatz, um Geschäftsmodelle zu optimieren und Arbeitsweisen zu verändern. In den nächsten drei bis fünf Jahren wird sich laut IDC die Zahl der Unternehmen, die die digitale Transformation in ihre Strategie einbinden, verdoppeln. Darüber hinaus kommt IDC zu dem Ergebnis, dass bis 2018 mindestens die Hälfte der IT-Ausgaben in Cloud-Lösungen fließt. Damit nimmt die Cloud künftig einen zentralen Platz in den digitalen Strategien von Unternehmen ein.

Citrix hat heute auf der Citrix Synergy neue Produkte und Services vorgestellt, die die digitale Transformation beschleunigen: Umfassende Workspace-as-a-Service (WaaS)-Lösungen erlauben es Mitarbeitern, sicher und jederzeit auf Apps und Daten zuzugreifen, die für effektives und effizientes Arbeiten unabdingbar sind. Gleichzeitig bietet der On-Demand-Arbeitsplatz von Citrix IT-Abteilungen die Möglichkeit, alles von einer zentralen Stelle aus sicher bereitzustellen und zu verwalten. Die Vision des Arbeitsplatzes der Zukunft wird somit Realität: Die Produkte und Innovationen für VDI, App-Virtualisierung, Delivery Networking und sicheres Filesharing können als Cloud-Service aus der Citrix-Cloud bereitgestellt werden – alternativ auch als On-Premise-Variante in einer hybriden IT-Infrastruktur.

Die Citrix Cloud hilft Partnern und Kunden dabei, Services aus der Cloud zu verwalten, die in der Citrix Produktfamilie vereint sind – verfügbar als Service und damit immer aktuell. Die Citrix Cloud Services vereinen alle wichtigen Citrix Produkte, die zur Bereitstellung eines sicheren und dynamischen Arbeitsplatzes essentiell sind: Citrix NetScaler, ShareFile, XenApp, XenDesktop und XenMobile. Diese Angebote sind einzeln verfügbar, können aber auch zusammen als umfassende Workspace as a Service-Lösung genutzt werden. Damit erhalten Kunden die Option, die digitale Transformation an einem beliebigen Standort zu starten und die vollständige WaaS-Suite später ohne Probleme zu integrieren. Für Produkte mit hybriden Komponenten haben Kunden die zusätzliche Möglichkeit, die Citrix Cloud an eine bereits bestehende Cloud oder in eine Infrastruktur ihrer Wahl einzubinden. Damit erhalten Unternehmen die Flexibilität, ihre Daten und Infrastruktur den eigenen Richtlinien entsprechend zu sichern und zu verwalten.

Die Citrix Cloud ist auch eine Antwort auf die Anforderungen von Citrix-Partnern, die ihr Geschäft auf Citrix-Technologien aufbauen. Citrix hatte im letzten Quartal den Citrix License Usage Insights Service vorgestellt: Der Cloud Service für Citrix Service Provider hilft bei den Reportings zur Lizenzrechteverwaltung. Citrix unterstützt Partner dabei, die Citrix Cloud einzusetzen: Mithilfe von Schulungen können Partner ihr Geschäft beschleunigen und den Umsatz steigern.

Datenschutz der nächsten Stufe: Information Rights Management für ShareFile

Citrix ShareFile hält die Vorreiterposition als einzige Enterprise-Sync-and-Share-Lösung, die in jeder Cloud sowie in On-Premise- und hybriden IT-Infrastrukturen genutzt werden kann. ShareFile wird von Branchenanalysten als eine der sichersten und fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt bezeichnet. Mit dem neuen Information Rights Management erreicht ShareFile eine neue Stufe des Datenschutzes. Die neue, leistungsstarke Funktion sorgt für höchste Datensicherheit: Sie schützt eine Datei auch dann, wenn diese die ShareFile-Umgebung verlässt und auf ungeschützte Geräte, USB-Festplatten, E-Mail-Anhänge und andere File-Sharing-Lösungen verschoben wird. Wird eine Datei mit Zugriffseinschränkungen geteilt, ist der Zugang nur mit der ShareFile-Authentifizierung möglich – auch nachdem die Datei bereits heruntergeladen wurde.
Für Finanzdienstleister oder Dienststellen des Bundes und der Länder bietet das Information Rights Management für ShareFile umfassende Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit, da Anwender produktiv bleiben, während Daten, Dateien und kritische Informationen geschützt werden.

App-Virtualisierung und VDI-Erfahrung mit XenApp und XenDesktop 7.9 vorantreiben

Citrix ist mit XenApp und XenDesktop 7.9 Vorreiter bei der VDI- und App-Virtualisierung. XenApp und XenDesktop 7.9 bringen die Benutzererfahrung auf ein neues Level in puncto Komfort und Performance. Dazu gehören eine optimierte Authentifizierung, verbesserter Grafik-Support und Druck-Funktionen. Gleichzeitig werden die Bereitstellungskosten von virtuellen Apps und Desktops reduziert. Zudem können Nutzer mit XenApp und XenDesktop 7.9 ein Monitoring und weitere Tools zur Verwaltung verwenden, um den fortlaufenden Betrieb und Konfiguration zu vereinfachen.

Im Rahmen der Sicherheitsstandards können Nutzer von XenApp und XenDesktop dieselben Authentifizierungsmaßnahmen auf allen virtuellen und lokalen Apps nutzen. So werden weitaus weniger Passwörter verwendet und der IT-Support entlastet. Für IT-Administratoren vereinfachen XenApp und XenDesktop den Prozess zur Zugangsverwaltung. Das gilt für Auftragnehmer, Partner und Drittanbieter, die eine B2B-Authentifizierung benötigen.

Applikationen verwenden zunehmend hochauflösende Grafikdarstellungen. So liefern XenApp und XenDesktop mit HDX eine verbesserte 3D-Grafik-Performance für Windows 10 Desktops. Außerdem hat Citrix die Leistung von HDX 3D Pro mit den virtuellen Grafiken Intel Iris Pro integriert. So entsteht eine verbesserte User Experience für Apps, die eine virtuelle GPU benötigen.

XenApp und XenDesktop sind die einzigen Lösungen zur sicheren Bereitstellung von Apps und Desktops, die auf einer einheitlichen Architektur basieren. Diese Architektur kann in jeder Cloud, jeder Infrastruktur und jedem Hypervisor – auch Nutanix Acropolis – genutzt werden.

Business Workflows und mobile Produktivität mithilfe der aktuellsten XenMobile Updates optimieren

Auf der Citrix Synergy wird die neueste Version von XenMobile 10.3.5, das Anfang Mai 2016 auf den Markt kam, vorgestellt. Dort werden die Vorteile des Mobile Application Management (MAM) mit einem einheitlichen Ansatz zur sicheren Mobilität dargestellt. XenMobile unterstützt weiterhin die MAM-Lösung, um Apps sicher bereitzustellen. Dabei muss das private Endgerät nicht zwingend bei der Unternehmenslösung für Mobile Device Management (MDM) registriert sein. Diese Fähigkeit ist ein Schlüsselvorteil für Mitarbeiter, die ihre eigenen Geräte nicht registrieren und keinen MDM-Client installieren möchten. Dies ist auch von Vorteil, wenn Unternehmen aus Datenschutzgründen keinen MDM-Client auf dem privaten Endgerät der Mitarbeiter installieren dürfen.

Citrix präsentiert ferner ein neues Feature von XenMobile mit der Bezeichnung Secure Forms. Damit können Business Line Manager und die IT-Abteilung spezifische Prozesse sehr einfach digitalisieren. Ohne eine Zeile an Code zu programmieren, werden dabei traditionelle Papier-Formulare in sichere und mobile Micro-Apps umgewandelt. Mit Secure Forms ist die IT in der Lage, tägliche Routinearbeiten sicher zu optimieren. Dazu gehören beispielsweise Strafzettel von der Polizei, Patientenanfragen und -entlassungen im Krankenhaus, Inspektionen bei Flugzeugen und Reports bei Versicherungsfällen. Mit Secure Forms werden daraus schnell und einfach mobile Apps, die Prozesse optimieren und die Papierdokumentation überflüssig machen.

Mit einem Klick kann die IT Micro-Apps veröffentlichen, auf die Nutzer von XenMobile mit ihrem Smartphone oder Tablet zugreifen können. Die IT kann mithilfe von Secure Forms die Sicherheitsanforderungen wie bei jeder anderen Citrix-App konfigurieren und anwenden.

Neue NetScaler-Produkte vereinfachen Application Delivery in der Hybrid Cloud und App-Architekturen für Micro-Services

Die digitale Transformation schreitet immer weiter voran. IT-Unternehmen brauchen ein Application Delivery Network, das den neuen Anforderungen eines digitalen Unternehmens entspricht. Deshalb gibt es drei neue Erweiterungen in der Citrix NetScaler-Familie: NetScaler-Management and Analytics System (NMAS), NetScaler CPX und NetScaler SD-WAN-Enterprise Edition.

NMAS ist eine Plattform für Orchestrierung, Automatisierung, Visualisierung und Analyse, mit der sich sowohl traditionelle IT-Strukturen als auch eine agile IT-ADC-Infrastruktur in der Hybrid-Cloud und App-Architekturen für Micro-Services verwalten lassen. Für eine agile IT reduziert NMAS den Entwicklungszyklus mit Werkzeugen, die Load-Balancing früh in den Entwicklungszyklus einbetten, um den Übergang in Produktionsumgebungen zu erleichtern.

Für die traditionelle IT ermöglicht es NMAS den Admin-Teams, L4-L7 Dienste zu skalieren und so die Fehlersuche und die Verwaltung von Support-Container und Micro-Services zu vereinfachen. Gleichzeitig stellt es für die IT-Abteilung eine sinnvolle Ansicht auf die App-zentrierte Infrastruktur bereit.

Der branchenweit erste NetScaler CPX ist ein NetScaler Application Delivery Controller (ADC) in einem Container-Formfaktor, der jedoch auf demselben Code wie ein traditioneller NetScaler ADC basiert. NetScaler CPX läuft auf dem Linux Betriebssystem und ist als Docker Container verfügbar. Bei der Nutzung von NetScaler CPX haben Applikationsentwickler die Möglichkeit, ihren Code mit derselben Load Balancing-Funktion und ADC auf Unternehmensniveau zu entwickeln, die sie auch während der kompletten Produktion verwenden können. Desweiteren kann NetScaler CPX mit der Docker Kommandozeile wie jeder andere Container im System vorbereitet und eingesetzt werden.

Zusätzlich hat Citrix die NetScaler SD-WAN Enterprise Edition vorgestellt. Als vollständig integrierte SD-WAN-Lösung liefert das Produkt ein einzigartiges Single-Pane-of-Glass-Management. Unternehmen müssen sich nicht länger damit befassen, wie sie eine Vielzahl an Endgeräten oder Komponenten in Niederlassungen für WAN-Virtualisierung, Optimierung, Performance Management oder Security verwalten. Die NetScaler SD-WAN Virtualisierungstechnologie hebt sich von der Konkurrenz ab: Sie bietet die schnellste Failover Response, einzigartige Fähigkeiten zum Load Balancing sowie intelligente Erweiterungen für die verlustfreie Bereitstellung von Medien in Echtzeit und für eine maximale End-to-End-Sicherheit.

Neue Innovationen des digitalen Zeitalters auf der Synergy 2016

Citrix Synergy, die Konferenz zum Thema “Digital Business Transformation”, findet vom 24. bis 26. Mai in Las Vegas statt. Während der Konferenz präsentiert Citrix neue Innovationen in den Bereichen Mobility, Cloud und Networking, die den digitalen Wandel in Unternehmen vorantreiben.

Citrix (NASDAQ:CTXS) ermöglicht die sichere und zuverlässige Bereitstellung von Applikationen und Daten über öffentliche, private und hybride Cloud-Umgebungen, über beliebige Netzwerke und für nahezu jedes Endgerät. Mehr als 400.000 Unternehmen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Technologien von Citrix. Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3,28 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen sind zu finden unter https://www.citrix.de/

Citrix Systems GmbH
Oliver Kentschke